Seiner Majestät Torpedoboote

Antworten
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1078
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Hafenszene Torpedoboot mit U-Booten Kopie.jpeg
Hafenszene Torpedoboot mit U-Booten Kopie.jpeg (390.03 KiB) 1707 mal betrachtet

Ich hätte da mal zwei Fragen:

Kann jemand den auf der obigen Hafenszene dargestellten Torpedoboottyp seiner Majestät identifizieren?
Wer könnte mir einen Hinweis geben, wo bzw. wie ich an einen Seiten- und Decksriss gelangen könnte?

Nach meiner Recherche meine ich, dass es sich um das Divisionstorpedoboot D10 von 1893 handeln könnte.
Es ist das einzige Boot mit Glattdeck, - also einem durchlaufenden Deck vom Bug bis zum Heck - und zwei Schornsteinen,
das ich gefunden habe.
Alle späteren Boote haben ein markant erhöhtes Backdeck, kommen also nicht in Frage.

Aus der Werft
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
Heermanus
Beiträge: 54
Registriert: Di 29. Dez 2020, 22:04
Wohnort: Hemer

Es ist verrückt was ihr alles wisst bzw. wisst wo ihr nachschlagen müsst - meinen allergrößten :respekt:
Derzeitiges Projekt: Pirate Ship von Revell 1:72
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2708
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Moin Wilfred.....

Ich weis nicht ob dir das weiter hilft...... Aber.... Ich baue ja hin und wieder Kartonmodelle. Vom JSC Verlag habe ich folgende SMS Torpedoboote (Beiname: "Schwarze Gesellen" :mrgreen: ).......:
A20,
T157
V100 und
B116 ( obwohl das Schiff mal als Torpedoboot und mal als Zerstörer bezeichnet wird)
Von all diesen Booten habe ich gezeichnete Seitenansichten (nur Überwasserschiff) und Draufsichten inklusive Geschichte und einige Technische Daten.
Falls Interesse könnte ich die dir kopieren und per Mail senden. Einfach PN an mich mit Adresse.

Gruß ;Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1078
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Ahoi Holger, ahoi Dirk

Herzlichen Dank für eure unterstützenden Antworten.
Es freut mich, dass ich meine bisherigen Recherchen bezüglich T-Boot Typ bestätigt finde.
Dirk, dein Angebot nehme ich gerne in Anspruch, siehe PN.

Nun hätte ich noch eine Anschlussfrage:
Das Foto wurde in Wilhelmshaven aufgenommen. Kann mir jemand sagen, um welche der drei Einfahrt es sich handeln könnte?

Aus dem Werftkontor
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hey Wilfred.....
das ist ne gute frage ...wo... Ich Tippe mal auf die Nordmole Liegehafen zwischen alter und neuer Hafeneinfahrt... F4
Der Plan ist von 1905
Wilhelmshaven_Wm20644a.jpg
Wilhelmshaven_Wm20644a.jpg (226.12 KiB) 1644 mal betrachtet
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1078
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Besten Dank für euer sonntägliches Engagement zur Beantwortung meiner Frage.
Da habt ihr euch ja mächtig ins Zeug gelegt!
Ich hoffe, dass ich euch jetzt nicht nerve, wenn ich nochmals nachhake.

Obwohl keineswegs ortskundig – da wohnt Ralf wesentlich näher – hätte ich vorgängig auch auf die 1. Einfahrt (Alter Vorhafen) getippt. Allerdings hätte ich – im Gegensatz zu Holger – den Liegeplatz der drei U-Boote mit dem T-Boot eher auf der anderen Seite gesehen, so wie auf dem Bild eingekreist.

Erste Einfahrt WH.jpg
Erste Einfahrt WH.jpg (211.99 KiB) 1632 mal betrachtet

Wenn ich dann aber die Mole auf dem fraglichen Foto betrachte, meine ich, dass dort am Ende ein markanter Molenkopf zu erkennen ist. Das wiederum könnte dann eher auf die ehemalige, heute teilweise zugeschüttete, 2. Einfahrt mit den abschliessenden Molenköpfen hinweisen.
Möglicherweise wurde aber auch die Mole auf dem obigen Bild später umgestaltet.

Zweite Einfahrt WH.jpg
Zweite Einfahrt WH.jpg (168.12 KiB) 1632 mal betrachtet

Vielleicht kann nachstehende Bemerkung in der Bildlegende zur fraglichen Foto uns etwas weiter helfen:
„Vermutlich handelt es sich um eine der Einfahrten in den gezeitenlosen Teil der Wilhelmshavener Marinewerft. Wenn diese Vermutung stimmt, dann gehört der Kirchturm im Hintergrund rechts zur St. Petri Kirche, etwa einen Kilometer von der Marinewerft entfernt.“

Was meint ihr dazu? Wenn ihr auf Google „Wilhelmshaven ehemalige erste Einfahrt“ eingebt, seht ihr alte Fotos der Einfahrten, die möglicherweise weitere Anhaltspunkte liefern.

Aus dem Marineforschungsamt
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1078
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Holger, du hast mich überzeugt. :thumbup:
Die Lage des Schleusentors habe ich zu wenig beachtet, auch das grosse Gebäude - sichtbar hinter den beiden Kaminen des Torpedobootes - gegenüber der Einfahrt weisen im Vergleich auf deine Identifizierung hin.

Besten Dank für deine unterstützende Recherche :D
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“