Farben der Derfflinger während der Skagerrakschlacht

Antworten
LegendDarkness97
Beiträge: 16
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:39

Hi Allerseits,
mein nächstes größeres Projekt wird Flyhawks Derfflinger im Maßstab 1/700. Ich habe (wenig überraschend) vor, sie im Zustand kurz vor/während der Skagerrakschlacht darzustellen. Hier habe ich bezüglich der Farben ein paar Fragen:

Die Farben für Rumpf (RAL 7000, Revell Grau Matt) und Aufbauten (RAL 7001, Revell Grau Seidenmatt) sind mir bekannt.

1. Wie sieht es mit den horizontalen Stahldecks aus? Bei meiner Bismarck sind sie Revell Panzergrau, Bei der SMS König empfiehlt Revell Geschützgrau (was mir etwas seltsam vorkommt, da es sich hierbei ja eigentlich um die Farbe moderner US-Bomber, z.B. F-15E handelt), während Flyhawk etwas von einem dunklen Blaugrau schreibt (was mir noch mehr suspekt ist). Welche Farbe passt da nun am besten?

2. Als nächstes kommt die Farbe der Linoleum-Decks. Bei der SMS König empfiehlt Revell eine Mischung aus Lederbraun und Karminrot. Passt das so, oder welche Farbe habt ihr so verwendet (ich erinnere mich, hier im Forum ein paar WW1 Kriegsschiffe gesehen zu haben)?

3. Die nächste Frage betrifft den hinteren Schornstein. Zwecks Schiffsidentifizierung wurde dieser nach verlassen des Hafens rot angemalt, weiß jemand in welchem Farbton? Ich konnte dazu nichts genaues finden. Mein aktueller Plan ist es, AK 731 Schiffsbodenfarbe III Rot 5 (entspricht RAL 8013) zu verwenden. Ist zwar eigentlich die Farbe fürs Unterwasserschiff, gefällt mir aber in Ermangelung besserer Informationen aktuell am besten und ist erfahrungsgemäß gut zu verarbeiten.

4. Als letztes noch etwas nicht farbbezogenes. Wie sah es eigentlich mit den Beibooten aus? Vor größeren Schlachten wurden diese ja gerne mal entfernt oder in ihrer Anzahl reduziert. Laut Flyhawk sind alle 6 Beiboote an Bord. Weiß da jemand etwas genaueres im Bezug zur Skagerrakschlacht?

Danke für alle Antworten
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Erstmal Gratulation zu deinem Modell. Mit Flyhawk kann man nichts falsch machen :thumbup:

Vielleicht kannst du ja einen Baubericht starten. So könnten wir dir quasi zuschauen und auch deine Fragen beantworten und eventuell Tipps geben.

Zu deinen farbfragen: du benutzt ja die Ak Schiffbodenfarbe rot (könnte übrigens ganz gut für deinen Schornstein passen, wobei ich es wahrscheinlich mit einem hellem rot mischen würde)
Hast du zufällig das Kriegsmarine Farbset vom selben Hersteller? Da sind nämlich 2 graue Farbtöne dabei, welche ich für das Schiff verwenden würde.
LegendDarkness97
Beiträge: 16
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:39

Erst einmal Danke.
@ModellfreakDD
Das Farbset von Ak hatte ich mir schonmal angeschaut als ich meine Bismarck gebaut hatte. Mein Problem ist, das für mein Farbschema die RAL Zahlen bis auf die Schiffsbodenfarbe nicht stimmen. Ich weiß nicht, ob das eventuell mit dem Skallierungseffeckt von Farben zusammenhängt, aber deswegen hatte ich damals von dem Set abgesehen. Da ich die passenden Revell Farben habe und diese bei der Bismarck gut funktioniert haben, werde ich dabei bleiben.
Mit dem Aufhellen der Schiffsbodenfarbe muss ich mal sehen, mit meinem einzig vorrätigem helleren rot (Revell Karminrot) habe ich so einige schlechte Erfahrungen gemacht (mir sind einige Details an den Seitenleitwerken meiner F-14 verloren gegangen). Mischen mit Orange ist auch nicht besser, eventuell probiere ich etwas weiß oder hellgrau mit reinzumischen.

@Phylax Lüdicke
Bezieht sich dein Vorschlag für Staubgrau auf das Linoleum (wo es ja eine seltsame Alternative zu Rotbraun wäre) oder die Metalldecks und Geschützturmoberseiten? Wie sieht es eigentlich im Vergleich zu Panzer- und Geschützgrau aus? Ich dachte ich hätte noch welches, aber anscheinend ist es (gefühlt) der einzige Grauton von Revell, den ich nicht habe :roll: . Ich überlege, mir noch ein paar Farben für meine F-22 (soll nach der Derfflinger kommen) zu holen und könnte es mir da mitbestellen.
Ich habe mir mal deine Bausatzvorstellung mal angeschaut. Für den Maßstab 1/350 habe ich leider keinen Platz. Wegen Komprimierung / Bildgrößenlimitierungen kann man leider auf dem Bild zur Bemalungsanleitung kaum etwas erkennen. Könntest du (wenn du das Material noch hast) den Ausschnitt mit der Farbliste nochmal hochstellen? Das wäre nett.

Mit einem Baubericht muss ich mal sehen. Ich habe bereits vor eurer Interessenbekundung darüber nachgedacht. Wenn werden es aber einige wenige große Updates statt regelmäßigen Updates werden.
LegendDarkness97
Beiträge: 16
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:39

Phylax Lüdicke hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 09:47 Staubgrau für das Linoleum ist keine "seltsame" Alternative, sondern vom Marineamt so vorgesehen. Als Vergleich mögen Dir SMS Emden und Dresden dienen: Vorder= und Achterdeck waren komplett mit Linoleum belegt, ebenso alle Böden der Aufbauten (sofern keine Gitterböden vorhanden waren): In Friedenszeiten mit rotbraunem Linoleum, ab August 1914 dann mit dunkelgrauem (hier dann jenes "staubgrau").
Ich war bloß etwas verwirrt, weil Staubgrau und Rotbraun doch recht unterschiedliche Farben sind. Wegen dem Staubgrauen Linoleum: meines Wissens kam die graue Farbe doch daher, das zu Kriegsbeginn der Befehl erging (eventuell aus Brandschutzgründen, bin mir da nicht sicher) das Linoleum zu entfernen, weswegen dort der zugrundeliegende Stahl sichtbar wurde (womit Staubgrau dann auch die Farbe der Stahldecks wäre). Aus irgendwelchen Gründen wurde der Befehl aber auf einigen Schiffen entweder nicht ausgeführt oder das Linoleum später wieder verlegt, da z.B. Bilder direkt nach der Skagerrakschlacht Derfflinger anscheinend mit Linoleum zeigen.

Ansonsten habe ich noch festgestellt, das es bei Amazon die Ebook-Ausgabe von German Battlecruisers of World War One von Gary Staff für 13€ gibt. Normalerweise sind mir ja solche Referenzbücher zu teuer (50€-80€ und mehr), aber zu dem Preis werdeich es mir wahrscheinlich holen. Mit etwas Glück finde ich darin auch Informationen über die Beiboote und einige der Kasemattengeschütze (ich erinnere mich, das es laut einer Bausatzvorstellung bezüglich dem Einbau von mehreren der Geschütze Streitigkeiten gibt).
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

LegendDarkness97 hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 22:28
Mit dem Aufhellen der Schiffsbodenfarbe muss ich mal sehen, mit meinem einzig vorrätigem helleren rot (Revell Karminrot) habe ich so einige schlechte Erfahrungen gemacht (mir sind einige Details an den Seitenleitwerken meiner F-14 verloren gegangen). Mischen mit Orange ist auch nicht besser, eventuell probiere ich etwas weiß oder hellgrau mit reinzumischen.


Mit einem Baubericht muss ich mal sehen. Ich habe bereits vor eurer Interessenbekundung darüber nachgedacht. Wenn werden es aber einige wenige große Updates statt regelmäßigen Updates werden.

Dann würde ich dir empfehlen den Schornstein erst weiß zu lackieren und dann die Schiffbodenfarbe rot ohne Mischen zu lackieren. Damit sollte das Rot recht gut rauskommen.

Zum Baubericht: darüber würden sich viele hier im Forum (mich eingeschlossen) freuen und du kannst deine Fragen gezielt stellen. Wie du den Baubericht gestaltest bleibt dabei dir überlassen. Da gibt es kein richtig und falsch. :thumbup:
LegendDarkness97
Beiträge: 16
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:39

Der Baubericht würde wahrscheinlich etwas langweilig werden :? . Mein aktueller Plan sieht vor, das Schiff Out-of-the-Box zu bauen, die mitgelieferte Photoätzreeling wegzulassen (die war auf meiner Enterprise CV-6 schon schlimm genug, ohne das ich sie an einen gebogenen Schiffsrumpf anpassen musste) und auch Weathering würde ich außer Deteilhervorhebungen mit Nuln-Oil oder Tamiya Panel.Line-Accent wahrscheinlich nicht machen.

Um mich zumindest bei letzterem zu verbessern, suche ich noch ein einfaches, billiges Model, an dem ich mich mit dem Weathering versuchen kann. Der Derfflinger-Bausatz ist mir für solche Experimente zu Schade. Der Maßstab sollte für Schlachtschiffe und Träger größer als 1/1200 sein (so ab 700/720) und für Zerstörer größer als 1/700 (also wahrscheinlich 1/350).
Mein erster Gedanke war Revells Scharnhorst, da ich nicht vor hatte ansonsten weitere zu bauen (die 1/1200 habe ich schon gebaut und Flyhawks ist mir mit 600 Teilen im Maßstab 1/700 zu komplex). Allerdings scheint es mit diesem Modell Probleme mit verzogenen Teilen zu geben und damit will ich mich eigentlich nicht herumschlagen, da ich das Modell nur schnell bauen will, damit ich mich dann aufs Weathering konzentrieren kann. Revells Missouri ist eine weitere Option, obwohl ich eine andere schon im Regal stehen habe (Snap-Together Kit mit vorgefärbten Plastik) und ich noch irgendwann Trumpeters "Moderne" Iowa bauen möchte. Ansonsten wäre da noch die Ark Royal.
Detaillierung und Akkurarität sind mir für das Testmodell herzlich egal, es sollte eher einfach zu bauen sein, eine Ok Passform haben und Relativ günstig sein. Könnt ihr da irgendwas empfehlen?
Zur not hätte ich noch eine halb angefangene Fregatte F-122 im Schrank liegen (und die Form für diesen Bausatz kann eigentlich verschrottet werden). Da es sich hierbei aber um ein modernes Schiff handelt könnte ich z.B. kein Weathering für Holzdecks ausprobieren, und somit wäre es nicht ideal.

Das Testmodell würde ich wahrscheinlich erst nach der Derfflinger bauen, und das Gelernte, wenn ich damit zufrieden bin, dann auf meine anderen, bereits gebauten Modelle anwenden.
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2708
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Bin ich verstanden worden?
neeee Holger..... kannst du das bitte noch mal wiederholen....? :mrgreen:

Ansonsten... ist Holgers Worten nicht Hinzuzufügen. :thumbup: Gerade durch das schreiben eines Baubericht kann man am meisten lernen.
Also......

Gruß, Dirk. :thumbup:
LegendDarkness97
Beiträge: 16
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:39

Erstmal Danke für die Worte. Sowas liest man häufiger, es ist aber etwas anderes, wenn man selbst der Adressat ist. :thumbup:
Die ganzen Bauberichte die ich gelesen habe sind bloß Teil des Problems, was da teilweise gemacht wird, ... Hut ab. :shock: :respekt:
Ich habe mein aktuelles Projekt beendet. Ich werde mir als erstes mal das Buch von Gary Staff holen und anschließend eventuell nochmal Farben nachbestellen. Dann geht es los.
Was sind eigentlich eure Erfahrungen mit Sprühdosen draußen um diese Jahreszeit? Ich habe vor den Ätzteilsatz des Kits mit einer Sprühdose einzufärben, da die Bemalung von Ätzteilen mit Pinsel meiner Erfahrung nach die reinste Qual ist (habe ich so schon bei den Ätzteilen für die Bismarck und die Mölders gemach, dabei aber auch aus Erfahrungsmangel einen Ätzteilsatz für die Bismarck ruiniert den ich nachbestellen musste).
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“