Bismarck...aber welche ??

Antworten
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hallo liebe Community....

meine B24 wird wohl so langsam fertig....
Ich wollte schon immer mal die Bismarck in 1/350 Bauen .... leider hab ich sie nie bekommen.. stattdessen hatte ich die Tirpitz Platinum gekauft..
Der Vollständigkeit halber möchte ich mir nun noch die Bismarck zulegen.
Es stellt sich mir jetzt nur die Frage welche.... es gibt ja nun einige Hersteller angefangen bei Revell und Tamiya dann Trumpeter etc...

Welche wäre den empfehlenswerter ... ich habe auch vor hier einiges mit Ätzteilen Holzdeck usw zu machen.
Welches der Modelle wäre Qualitativ am besten und man auch passendes Zubehör für normales Geld bekommen kann ?

Und jetzt nicht Revell Platinum Edition da diese ja schon sehr Überteuert gehandelt wird ( 250 -300 €) Hier könnte man dann doch eher die normale nehmen und für 40 € das Zubehör... dann wird man so bei 120-130 € liegen für den selben kram.


LG Ralf
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Moin. Entschuldige die späte Antwort. Ich habe mal über deine Frage nachgedacht.

Vielleicht solltest du vor deiner Kaufentscheidung erstmal den Bau der Tirpitz abschließen, um die richtige Entscheidung aufgrund deiner gemachten Erfahrungen treffen zu können.

Bismarckbausätze wird es immer zu kaufen geben und ich vermute mal, dass wir in den nächsten Jahren auch eine 350er Bismarck von Flyhawk dazu bekommen. Flyhawk ist eine chinesische Firma, welche bisher 1:700er Bausätze in einer unglaublichen Qualität und Detailliertheit herstellt.
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hey Frank....
die Tirpitz hab ich fertig .... bin in der ersten Januarwoche angefangen und nach 312 Arbeitsstd war sie fertig ... ( März )
20200416_190529.JPG
20200416_190529.JPG (261.69 KiB) 3663 mal betrachtet
20200416_190550.JPG
20200416_190550.JPG (166.38 KiB) 3663 mal betrachtet
20200416_190614.JPG
20200416_190614.JPG (261.06 KiB) 3663 mal betrachtet
20200416_190621.JPG
20200416_190621.JPG (299.67 KiB) 3663 mal betrachtet
20200416_190648.JPG
20200416_190648.JPG (187.36 KiB) 3663 mal betrachtet
20200416_190753.JPG
20200416_190753.JPG (134.31 KiB) 3663 mal betrachtet
P1010203.JPG
P1010203.JPG (245.75 KiB) 3663 mal betrachtet
Mein Bomber liegt in den letzten Zügen beim Innenausbau und dann kommt nur noch die Gesamtlackierung... also 2-3 Wochen dann hängt der an der Decke ...
Meine Frage bezieht sich eigendlich nur auf die Qualität der verschiedenen Modelle
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Wow ein sehr schönes Modell. :thumbup:
Deine Baugeschwindigkeit finde ich ja phänomenal :o was mache ich nur falsch :D

Aber zurück zu deiner Frage. Ich denke der normale Revell Bausatz bietet das beste Preis-Leistungsverhältnis. Dazu ein Ätzteile Satz mit Holzdeck, dann hast du was solides.

Der Trumpeter Bausatz ist von Grund her teurer, hat aber schon Ätzteile und die Details des Plastiks sind schärfer. Wobei ich nicht einschätzen kann, wie gut die Ätzteile im Vergleich zu Eduard oder anderen Herstellern ist. Habe da bei meiner Prinz Eugen viel gelernt :|

Auf folgendem Link werden die beiden Bausätze auch verglichen: http://www.modellmarine.de/index.php?op ... &catid=69

Meine Empfehlung: Wenn du gerne neue Bausätze ausprobierst und auf aktuellen Formenbau wert legst, würde ich dir die Trumpeter empfehlen.
Wenn du aber schon die Tirpitz hast und die Modelle nebeneinander stellen möchtest, würde ich wahrscheinlich zu Revell greifen und schauen, ob ich das Pontos sorglos Paket auftreiben kann. Das sind die Ätzteile, welche (als abgespeckte Variante) in der Platinum Version beiliegen.

Eines ist mir beim Bau verschiedener Bausätze aufgefallen. Die leichte Flak ist immer sehr rudimentär dargestellt. Vor allem wenn man die Platinum Version im Schrank stehen hat und daneben eine Plasteversion ausstellt, kann man das sehr gut Vergleichen und ist wahrscheinlich darüber enttäuscht. Aber vielleicht hast du ja noch ein paar Teile von der Tirpitz übrig.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Klasse geworden Deine Tirpitz. Ich würde Dir auch zur Revell raten, die Tamiya ist doch etwas grober.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Huhu
ModellfreakDD hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 05:34 Wow ein sehr schönes Modell. :thumbup:
Deine Baugeschwindigkeit finde ich ja phänomenal :o was mache ich nur falsch :D
Thx ... war mein erstes Projekt nach 25 Jahren.....
Zur Baugeschwindigkeit.....mmmhhh ... wenns da ist will ich es auch Bauen ... also auf Vorrat ist ganz schlecht bei mir.. ich hab seid Januar in Reihenfolge gebaut : Tirpitz PE / Revell Uboot VII C/41 PE/Spitfire Iron Maiden Edition 1 / 2x Me 109 Trumpeter / 1 x Me 109 Eduard/ Elepfant mit Haubitze / P51 Mustang /Stuka Ju87/ Nochmal Spitfire Iron Maiden / Tante JU 52 / und gerade die B24 D in arbeit

Hab so ca 2 Flieger im Monat gemacht . Tirpitz und B24D haben da schon viel Zeit in Anspruch genommen .
Denke wenn ich so 2 bis 3 Std Abends / Nachts gebaut habe kommt das hin... In Zeiten wie diesen kann man ja nun auch schlecht weg gehen oder Essen gehen etc...

Zum Thema...
Hab mir den Vergleichstest angeschaut ... da würde ich vom reinen Modell eher auf Trumperter gehen da doch viel mehr Details vorhanden sind. Da hier auch schon ein paar Fotoätzteile dabei sind und der Bausatz für ca 130 - 150 € zu haben ist wäre das Ok .. zusätzlich würde so noch 20 -30 € an Zurüstteilen kommen .
Bei der Revell... würde zu meiner Tirpitz passen, die dann auch beide auf einem Regal platz finden werden. Der Pontos zurüstsatz wird mit 189 € angegeben plus Modell 60€ wäre schon Teurer und Pontos ist nicht zu bekommen.
Hab auf E Bay zurüstsatz mit allem drum und dran gefunden für 40€ ...aus China... ob das was ist ??? ich glaube ja nicht.

@ HansW...
Danke aber so ganz klasse ist sie dann doch nicht mehr ... je öfter ich mir die Bilder die ich hab ansehe und dann auf´s Modell schau, wird das immer Gruselliger. Mir fallen immer mehr sachen auf die nicht gut sind...
Hatte früher mal den Träger Enterprise in riesig... der ist dann einem Bombenanschlag durch Chinaböller D zum opfer gefallen ... meine Eltern fanden das damals nicht so lustig , da in der Wohnung gesprengt.... meine Brüder und ich fanden das toll :shock: :o :lol:
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Die Trumpeter Bismarck ist gerade günstig bei MBK und Revell.de zu bekommen. Aber nur so lange der Vorrat reicht.
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

hey Danke Frank....
Ich werd morgen mal nach Bünde zum Werksverkauf fahren... mal sehen was es da so gibt....
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
grosskranfan
Beiträge: 381
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 13:58

Mein Favorit ist die Trumpeter Bismarck in 1:200.
Ihr liegen schon viele Ätzteile bei und es gibt weitere Ätzteilesets mit denen man sie weiter aufwerten kann. Zum Beispiel gibt es die Bei-/ Rettungsboote als Ätzteilesatz, ebenso gibt es gedrehte Rohre für die Geschütz, die Flugzeuge als Ätzteile usw.
Vor 3 Jahren habe ich mir "meinen" Bausatz zusammengestellt - und das Thema ad acta gelegt, denn knapp €900 ohne Farben(!) wollte ich nicht ausgeben.
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Huhu...

also nach viel hin und her überlegen hab ich mich dann entschieden. Ich hbe mir die Bismarck von Trumpeter in der 2020 Version gekauft .
Also die 05358 . Habe hier einige Bausatzvorstellungen gelesen und auch Vergleiche mit der Revell.
Beide haben Vor und Nachteile.

Revell günstig und viel Auswahl an Zubehör. Modell selber ist in hervorragender Qualität und das obwohl schon 10 Jahre alt. Auch als Platinum Edition angeboten . Hier war soweit alles dabei was der Tuner so braucht :D . Leider aber limitierte ausgabe welche aber für einen guten Kurs ( 149 € ) verkauft wurde . Mitlerweile werden aber Preise 200 - 600 € dafür aufgerufen was absolut nicht gerechtfertigt ist . Denn die normale Version ist für ca 60 € erhältlich und die Zubehörausstattung um auf die Platinum Version zu kommen liegt bei ca 49- 59 € . Somit kommen wir auf 120 bis 140 € Gesamtpreis. Durch weiteres zukaufen dürfte man auf gesamt 200€ kommen und hätte dann so ziemlich alles was geht.

Trumpeter hat die Bismarck neu aufgelegt. Hier ist der allgemeine Tenor das sie unwahrscheinlich Deatilverliebt ist . Türen fenster etc brauchen nicht extra erworben werden da schon äusserst Detailiert gegossen ist. Desweiteren liegen dem Schiff schon einige PE Teile als Goodie bei.
Diese sind aber nicht soo relevant um dem Schiff richtig was zu geben . Auch hier ist der Zubehörmarkt gefragt. Wie so üblich bei neuen Modellen ist es schwer passendes Zubehör zu bekommen. Es sollen zwar viele Zurüstteile der Bismarck nutzbar sein , aber da Trumpeter einen anderen Weg geht beim Aufbau des Schiffes , passt das Holzdeck zB nicht.Viele Zurüsthersteller sind immo sowieso kaum Lieferbar und dann noch was ganz neues ist dann schon echt schwer. Hab Lange im I-Net geschaut. Wie so oft kommen die Modelle im Asiatischen Markt am ehesten raus. Und die Jungs da sind ja fix . Ich hab somit in China einen Hersteller gefunden der für die neue Version schon das volle Programm anbietet. Ich war bei dem Preis von 39,90€ natürlich Skeptisch ob das was sein kann ...aber ich habs mir bestellt. 10 Tage später war das dann sogar schon bei mir und ich war echt Überrascht. So schnell..wau.... hab dann natürlich gleich geschaut was die Qualität so her gibt. Ich finde es absolut ok. Die PE Teile sind Sauber gemacht . Das Holzdeck sieht gut aus und ist nicht zu Dünn. Weiterhin liegt sogar Maskinfolie für das gesamte Holzdeck bei. Hat natürlich viele vorteile beim Bemalen / Brushen des Schiffes. Auch die Rohre wie auch die Masten sind wie bei der Revellversion... Vielleicht ein Glücksgriff...man wirds erst beim Bau sehen.
Habe hier für die Version bei Revell 99€ gezahlt plus 40€ für Zubehör. Somit komme ich auf die 140€ mit allem drum und dran und habe ein Detailreicheres Schiff.
Negativ wurde der Detailreichtum des Schornsteins bewertet. Dieser soll bei Revell viel besser sein. Das hoffe ich durch die PE Teile ausgleichen zu können.

Ich weiss leider nur noch nicht wann ich starten werde. Ich hab mir gerade alles an Farbe bestellt was ich für meine ganzen Modelle noch so brauche und die sind gestern eingegangen . Aktuell bin ich in der letzetn Phase mit meiner FW 190 . Danach wollte ich ggf mit der USS New Jersey BB62 Platinum Edition 1/350 von Revell starten. Ich habe aber noch ne Tornado ... ne Me 262 und ne IL-2 Sturmovik on Skis hier stehen . Die wollen auch alle ins Regal :lol: und dann werden auch langsam die Regalplätze eng....hab dann noch platz für 6 Modelle und die hab ich schon festgelegt was da so hin soll.

Ein Traum wäre natürlich 1/200 als Schiff.Da ich die Bismarck und Tirpitz schon habe ( 1/350 ) ist die Frage , was nehm ich den da...
Ganz neu soll ja ende Feb. die Scharnhorst raus kommen . Sehr schönes Schiff... aber ich denke das Jahr ist ja schon mit Projekten voll und somit wird das Gedankenspielchen von 1/200 erst gegen Weihnachten 21 neu aufgelegt.
Auch mal ein Segelschiff / Galeone / Fregatte hätte einen gewissen Reiz mit den Segeln und der ganzen Takelage etc

LG Ralf.
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“