Adler am Heck der Spee

Antworten
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2708
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hallo Leute....

Ich habe da mal eine Frage an die Experten für Schiffe de deutschen Kriegsmarine WW 2 und solche, die es vielleicht wissen könnten....:
Welche Farbe (Farben) genau hat der Adler am Heck der Graf Spee, der eine verbotenes Zeichen trägt? Einfarbig?.... Mehrfarbig?
Und....
Weis jemand die genauen Farben der Wappen am Bug?
Für Antworten wäre ich echt Dankbar.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4629
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin Dirk,

Zum Wappen, schau mal hier https://www.panzerschiffadmiralgrafspee.de/das-schiff/

Etwas runterscrollen, bis zu der Erklärung des Wappens

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1078
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Ahoi Dirk

2006 wurden verschieden Teile vom Wrack der Spee , welches heute in einer Tiefe von 30 Metern vor der Küste Montevideos liegt, geborgen: Ein Anker und ein Entfernungsmesser, welche beide im Hafen Montevideos ausgestellt sind, und eben auch die bronzene Adlerskulptur, die am Heck des Schiffes angebracht war.

Bergung des Bronzeadlers vor der Küste Montevideos.png
Bergung des Bronzeadlers vor der Küste Montevideos.png (329.35 KiB) 1631 mal betrachtet

Vom Material her liegt es auf der Hand, dass die Skulptur eine goldbronzene Farbe aufweisen müsste. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass diese Embleme bei Kriegsbeginn in rumpfgrauer Farbe übermalt wurden. Meines Erachtens kann man also guten Glaubens die eine oder andere Färbung anbringen.

Aus dem Recherchekontor
Wilfred

PS: Etwas mehr dazu unter https://www.nau.ch/news/ausland/uruguay ... n-65543192
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Das Material des Adlers ist aus Bronze. Ich habe ihn bei meiner Graf Spee auch so bemalt. Aber sie stellt bei mir den Zustand von 1937 zur Coronation Fleet Review dar, da schien mir das Bronze passender.
Aber auch ein dunkles Grau welches nach Kriegsbeginn von der Mannschaft aufgetragen wird, wäre nur logisch und möglich.

Nachtrag: KaleuNW war schneller :D
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2708
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Vielen Dank Männer für eure Antworten. Das war genau der Input den ich brauchte. :clap: :thumbup:

Gruß, Dirk. :thumbup:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“