Viele Fragen zu PT 109 in ungeordneter Reihenfolge

Antworten
Benutzeravatar
GER67
Beiträge: 34
Registriert: Mo 14. Sep 2020, 09:10
Wohnort: Güstrow

Bausatz vermutlich 15 Jahre alt (oder älter)
war nur in USA zu erwerben

Ich möchte obiges Modell zusammenkleben, mit RC versehen und in der Klasse F4-C an den Start bringen. Entsprechend den Klassenvorschriften im Neuzustand.

Für die Baubewertung muss ich die Baussatzunterlagen vor legen
Umverpackung
Zeichnung
sontige geeignete Nachweise

Konstruktionswasserlinie
In der beiliegenden Beschreibung von 1987 gibt es keine Seitenansicht und keinen Hinweis, wo sich die KWL befindet.
In der jüngeren, mehrsprachigen Beschreibung aus dem Downloadcenter gibt es Drei Seiten Ansichten. Nur wieder ohne konkreten Hinweise auf die KWL
PT 109
hat ein einfarbiges Heck
Trennlinie Oberwasser-/ Unterwasseranstrich folgt oberhalb der Kimm Verstärkung

PT167 Zebramuster
In der Seitenansicht orientiert sich die Trennlinie Ober-/Unterwasseranstrich oberhalb der Kimmverstärkung und nur im vorderen bereich geht sie horizontal im Bugbereich. Verlängere ich die horizontale Linie zum Heck, dann sind die Schalldämpfer am Spiegel zu 50% im Salzwasser. Nehme ich die Heckansicht, ist die Trennlinie Ober-/Unterwasser Anstrich 5 mm oberhalb der Bordwandtrennlinie und die Schalldämpfer nur 1/5 im Wasser
Beide Varianten möchte ich nicht als Richtig ansehen.

Frage:
Wo finde Informationen zur konkreten KWL?

Schiffssschraubengröße:
Die dem Basusatz beiliegenden Gießlinge haben einen Durchmesser von ca. 10 mm. Diese könnte ich als Größennachweis nehmen.
Laut Vorschrift darf ich sie auf 1,5 vergrößern. In der jüngeren Montageanleitung haben sie
in der Heckansicht 14 mm Durchmesser
in der Seitenansicht 10 mm Durchmesser?

Frage:
Wo kann ich erfahren, welchen originaldurchmesser diese Boote hatten?
Es muss nicht alles falsch sein, was ich nicht verstehe.
(Autor mir unbekannt)
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Hersteller und Maßstab wären schön.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Ich hätte jetzt schlicht angenommen, dass die Oberkante des roten Unterwasseranstrichs - so wie in der Bauanleitung eingezeichnet - auch der tatsächlichen Wasserlinie entspricht?

wasserlinie.jpg
wasserlinie.jpg (44.35 KiB) 3116 mal betrachtet
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Das ist wohl richtig. Wenn GER67 selber mal im Internet recherchieren würde, fände er diese Fotos:

PT-109_01.jpg
PT-109_01.jpg (85.22 KiB) 3086 mal betrachtet
PT-109_02.jpg
PT-109_02.jpg (73.92 KiB) 3086 mal betrachtet
PT-109_03.jpg
PT-109_03.jpg (74.08 KiB) 3086 mal betrachtet
PT-109_04.jpg
PT-109_04.jpg (36.88 KiB) 3086 mal betrachtet
Benutzeravatar
GER67
Beiträge: 34
Registriert: Mo 14. Sep 2020, 09:10
Wohnort: Güstrow

Ich bedanke mich für Eure Antwortenrecht herzlich.

Aiden hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 22:07 Hersteller und Maßstab wären schön.
Modell PT 109
Hersteller Revell USA (USA vermute ich, da es diesen Bausatz damals nur dort gegeben haben soll
Maßstab 1:72
gebraucht gekauft.


Zur Verfügung stehen mir
Anleitung auf Englisch von 1987
Anleitung 102130-69-instructions.pdf Habe den Link bekommen. weis nicht wie man das Dokument findet,

Wie ich schrieb, möchte ich mit dem Modell in der Klasse F4-C starten
Für die Baubewertung muss ich die Bausatzdokumente vor legen. Diese werden herangezogen, um meine Bauausführung zu bewerten.

In meinem Bausatz war nur besagte Anleitung Der Verkäufer versicherte mir, dass er keine weiteren Dokumente hatte.

Ich hatte noch nie ein Modell der Klasse F4-C im Einsatz. Ich kenne die genauen Orschriften der Baubewertung nicht. Ich versuche mich darauf einzustellen, dass ich nachweisen muss, warum mein Modell so tief im Wasser liegt und nicht anders.

Ulli

Ulli
Es muss nicht alles falsch sein, was ich nicht verstehe.
(Autor mir unbekannt)
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

GER67 hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 10:57 Zur Verfügung stehen mir
Anleitung auf Englisch von 1987
Anleitung 102130-69-instructions.pdf Habe den Link bekommen. weis nicht wie man das Dokument findet,
Wenn du das als link bekommen hast, dann klicke darauf :roll: ! Du wirst dann ein pdf von scalemates runterladen können ..

Schaffst Du das nicht, lade dir im Downloadbereich bei Revell die Bauanleitung der 2018er Wiederauflage des selben Boots runter (Bausatznummer 05147). Total einfach!
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
GER67
Beiträge: 34
Registriert: Mo 14. Sep 2020, 09:10
Wohnort: Güstrow

LXD hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 23:33 Ich hätte jetzt schlicht angenommen, dass die Oberkante des roten Unterwasseranstrichs - so wie in der Bauanleitung eingezeichnet - auch der tatsächlichen Wasserlinie entspricht?


wasserlinie.jpg



Wenn ich das Bild gehabt hätte,hätte ich keine Frage zur KWL
In meinem Bausatz gibt es keine Dreiseiten Ansichten



PT 109.jpg
PT 109.jpg (57.91 KiB) 3061 mal betrachtet
Zebra.jpg
Zebra.jpg (73.13 KiB) 3061 mal betrachtet


Diese Bilder stammen aus dem Link 102130-69-instructions.pdf

Quelle Revell von 2011

Diese Bilder veranlassten mich zu den wirren Ausführungen im ersten Post.
Danke für die Klarstellung.

Ulli
Es muss nicht alles falsch sein, was ich nicht verstehe.
(Autor mir unbekannt)
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

GER67 hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 11:24 Wenn ich das Bild gehabt hätte,hätte ich keine Frage zur KWL
In meinem Bausatz gibt es keine Dreiseiten Ansichten
Nix für ungut, aber in deinem anderen Thread haben dir auch noch zwei weitere User geantwortet:
paul-muc hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 16:58 ...
Eine aktuelle Baubeschreibung zu PT 109 mit Malanweisungen gibt es im Downloadcenter von Revell. Die Nummer 05147 eingeben.
...
diavolonero hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 21:55 ...
neben dem Revell Downloadcenter findest Du viele Bauanleitungen auch bei Scalemates. Da findest Du auch die ganzen Wiederauflagen.:
https://www.scalemates.com/de/kits/reve ... 9--1119714
...
Deshalb ging ich davon aus, dass du die aktuelle BA kennst und war ob deiner Frage etwas irrititert. Aber jetzt scheint ja alles geklärt :thumbup:
Benutzeravatar
GER67
Beiträge: 34
Registriert: Mo 14. Sep 2020, 09:10
Wohnort: Güstrow

LXD hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 11:41
GER67 hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 11:24 Wenn ich das Bild gehabt hätte,hätte ich keine Frage zur KWL
In meinem Bausatz gibt es keine Dreiseiten Ansichten
Nix für ungut, aber in deinem anderen Thread haben dir auch noch zwei weitere User geantwortet:
paul-muc hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 16:58 ...
Eine aktuelle Baubeschreibung zu PT 109 mit Malanweisungen gibt es im Downloadcenter von Revell. Die Nummer 05147 eingeben.
...
diavolonero hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 21:55 ...
neben dem Revell Downloadcenter findest Du viele Bauanleitungen auch bei Scalemates. Da findest Du auch die ganzen Wiederauflagen.:
https://www.scalemates.com/de/kits/reve ... 9--1119714
...
Deshalb ging ich davon aus, dass du die aktuelle BA kennst und war ob deiner Frage etwas irrititert. Aber jetzt scheint ja alles geklärt :thumbup:
Irrtum von mir.
Ich hatte mir die Instruktion nicht gespeichert, weil ich an nahm, dass es sich um ein anderes Modell als mein handelt
- Ganz andere Rumpfteile
- Kanone auf dem Vordeck statt Schlauchboot
Ich hätte bbis unten rollen müsssen, um Deine Bilder zu finden.

Ich bitte um Entschuldigung

Frage: "Wo befindet sich die KWL? ist beantwortet

Ich deute die 6 gerippten Körper am Heck als Schalldämpfer
Ist das richtig?

Tauchen die Schalldämpfer in Ruheposition wirklich so tief ins Wasser?

Ulli
Es muss nicht alles falsch sein, was ich nicht verstehe.
(Autor mir unbekannt)
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Der olle Bausatz also.... gibt es Gründe wieso du nicht die neuere Form genommen hast?
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Benutzeravatar
GER67
Beiträge: 34
Registriert: Mo 14. Sep 2020, 09:10
Wohnort: Güstrow

Aiden hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 13:27 Der olle Bausatz also.... gibt es Gründe wieso du nicht die neuere Form genommen hast?
Ja, Unwissenheit.
Ich entschied PT 109 zu kaufen
Stieß auf PT 109
Bezahlte
Jetzt vermute ich, dass es mehrere Hersteller und mehrere Varianten vom PT 109 gibt.
Stört mich nicht. Um lernen zu können ( zum ersten Mal einen Spritzteile Bausatz in der Hand.

Ulli
Es muss nicht alles falsch sein, was ich nicht verstehe.
(Autor mir unbekannt)
diavolonero
Beiträge: 332
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 02:19
Wohnort: Stuttgart

Deshalb: immer vorher bei Scalemates informieren. Das erspart eine Menge Frust bzw. spendet Freude wenn man feststellt, daß man einen Hasegawa Bausatz in der Revell-schachtel hat. :thumbup:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“