Bau Victory 1:225 Revell Takelage

Antworten
Maturin
Beiträge: 20
Registriert: So 16. Feb 2020, 13:33

Hallo zusammen,

ich plane gerade den Bau meiner Victory 1:225 Revell,

takeln möchte ich das Modell mit Garn von Morope, ist jemand im Forum der mir evtl. eine

Empfehlung zur Stärke / Durchmesser für das stehende und laufende Gut geben kann?

würde mich freuen,

Gruß
Chris
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Bei 1:225 sind die Taue von Monrope zu dick und ein Umrechnen der Durchmesser überflüssig. EV. das Grossstag und Grosswanten lassen sich noch ermitteln, der Rest ist zu dünn um sich noch authentisch umsetzten zu lassen. Nimm das dünnste Garn aus dem Nähcenter oder versuche es mit Gummifaden von EZ line. Die haben auch braune Fäden. Mehr lässt sich aus diesem Massstab nicht herausholen.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hi Chris.....

Im großen und ganzen stimme ich mit Satori überein..... aber nicht so ganz... ;)
Bei dem Maßstab ist alles so klein, das "normales" Nähgarn ausreicht. Ich habe bei meiner Revell Vic. drei verschiedene Garne benutzt..... ein dünnes braunes für das laufende Gut, dickes schwarzes für das stehende gut und dünnes schwarzes für die Webeleinen.
Wie ich was gemacht habe, kannst du dir in meinem Baubericht ansehen......: https://community.revell.de/viewtopic.php?f=47&t=3314
Aber du kannst natürlich auch Morope Garn nehmen (sieht immer besser aus). Ich habe einen "Taustärkenrechner" auf meinem PC und habe mal den geforderten Wert (Durchmesser des Mastfuß vom Großmast) eingeben .... so ungefähr, weil ich man fertigen Modell schlecht mit Messschieber messen kann..... Heraus kamen so einige verschiedene Maße. Größtenteils war das z.B. laufende bei 0,1 mm. Ob das nun wirklich Maßstabsgerecht ist...... äääääh weiß ich nicht.
Wenn du die gesamten Maße haben möchtest.......: bei deiner Vic. noch mal Mastfuß messen und mir schreiben. Ich könnte dir das dann berechnen lassen. Alles weitere per PN an mich.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Dirk
Mir fällt gerade ein dass es einen Taustärkerechner mal online zum download gab. Hast Du ev. noch den Link dazu? ich finde den leider nicht mehr
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hey Pat....

Ja ich weiß.... aber leider gibt es den nicht mehr zum Download..... warum auch immer. Ich könnte aber versuchen dir den per Mail zu senden, kann aber nicht garantieren das es klappt. Pn mit deiner Mail - Adresse dazu . Ach ja.... ist ´ne Exel Tabelle..... du bräuchtest also Exel auf deinem PC.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“