an die Schiffbauer

Benutzeravatar
Miss_Blitz
Beiträge: 559
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
Wohnort: Oberösterreich

Meine frage wäre: Was sind das für "Antennen"? Sind das überhaupt Antennen? blauer Pfeil

Da ich die richtige bezeichnung nicht weiss, kann ich auch im google nichts darüber finden.

Ich würde gerne herausfinden für was die gut sind. und wie die verbaut worden sind.
Damit ich´s auf meinem Schiff richtig nach bilden kann. leider sind die im Bauplan nicht beschrieben.


???
???
K800_Inked21345483ro_LI.JPG (109.62 KiB) 4183 mal betrachtet

Wenn ihr mir helfen könntet wäre das toll.
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
Benutzeravatar
The Chaos
Beiträge: 724
Registriert: Do 23. Aug 2018, 09:06
Wohnort: Brandenburg

Hi das müsste das rigging sein, bin auch nicht der Experte, sind glaube Seile für flaggen usw, würde dafür zb Nylon Fäden nehmen
Eine Menge zu Zeit im bau.
Sci Fi Modellbauer
Liebe Grüße
Chris
Benutzeravatar
Admiral Hornblower
Beiträge: 346
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:29
Wohnort: Leichlingen (Rhld) / Carolinensiel

Hallo Daniela,

Ich bin hier bei der Antwort von Chris. Das scheinen Flaggleinen und Abspannungen zu sein.
Antennen sehe ich eher auf der linken Seite. Die "Stäbe" auf der linken Seite sehen aus wie Kurzwellen Antennen, das Runde Teil vor dem Mast ist ein sog. Peilrahmen, der ist drehbar um Signale "einzupeilen". Die Stummel ganz oben sehen auch aus wie Antennenfüsse, das ist aber nur eine Vermutung.
Ich hoffe mal, Dir damit ein wenig geholfen zu haben.
LG Jürgen
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
Benutzeravatar
Miss_Blitz
Beiträge: 559
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
Wohnort: Oberösterreich

The Chaos hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 21:08 rigging sein, bin auch nicht der Experte, sind glaube Seile für flaggen usw
Rigging = Takelage ?? :?: ?? :?:
Wenn man "Rigging Schiff" im google eingibt kommt das Schlagwort Takelage. Und sehr viele Fotos von Seilen am Schiff
Ist mit Rigging/Takelage vielleicht der Überbegriff der Seile auf einem Holzschiff gemeint?

Admiral Hornblower hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 22:25 Das scheinen Flaggleinen und Abspannungen zu sein.
Ich denke wir kommen der Sache schon näher.
Flaggleinen dürfte der Begriff sein dem ich/wir auf der Spur sind.
Man findet darüber im Internet auch nur sperrlich etwas. Berichte darüber gibt nur von Modellbauern in ihren Bauberichten. Originalfotos wenig bis kaum. (was mir jetzt gerade noch aufgefallen ist: ich habe die falschen Schlagwörter Benutzt)

Was mir vielleicht weiterhilft:
http://modellbauer.forumieren.de/t8109p ... en-von-hmv
Hier wird sehr Fachlich über die befestigung der Flaggleinen geschrieben:
-ich habe mich entschlossen, an dieser Stelle mit der Takelage der Dresden zu beginnen. Als erstes kamen die Flaggleinen des vorderen Mastes an die Reihe. Diese sollten von mir an der unteren Rah mit Hilfe von Umlenkböcken oben befestigt werden. Also mussten diese mit dem Punch and die Set hergestellt werden und in der Mitte der Roh-Flaggleinen befestigt werden.
-Dann wurden die Rollen gefärbt und an der Rah befestigt.
-Es erfolgte das Festmachen an den Nagelbänken.

Dann schreibt er noch:
-irgendwie hat mich das Ergebnis aber nicht ganz überzeugt und so habe ich die Flagleinen erneuert. Irgendwie erschienen mir die Schlafen oben doch zu breit offen. Gleichzeitig wurden die Seilpuppen dieser Leinen gebaut und befestigt

Ich habe dann noch den Begriff Flaggenmast in Google eingegeben. hier hatt dann auch Wiki fachliches dazu.

jetzt werde ich mich mal fachlich einlesen und meine recherche weiter führen :D
So weit ich das jetzt verstanden habe:
Werden die Flaggleinen an der unteren Rah befestigt und an den Nagelbänken?? :?: ?? :?: ?? :?: ??
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Soweit ich das beurteilen kann, sind es flagleinen. Diese waren auch bei meiner Bismarck so angeordnet. Siehe Baubericht viewtopic.php?f=47&t=4328 weiter unten vom Stand 9.3.19. da gehe ich ein bisschen auf das Takeln ein.

Willst du das Rigging/takelage für deine eidechse anwenden? Dann kannst du das Recht gut von dem Foto oben abschauen.

Dann würde ich dir noch den Faden von Uschi van der rosten - rig that thing empfehlen. Der lässt sich super verarbeiten.
Benutzeravatar
Admiral Hornblower
Beiträge: 346
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:29
Wohnort: Leichlingen (Rhld) / Carolinensiel

Hallo Daniela,

Ich bin mir nicht sicher ob der Begriff "Rah" hier richtig ist, aber egal wir beide wissen ja was gemeint ist. Auf jeden Fall sind an diesem Ausleger kleine Rollen befestigt, durch die Flaggleinen geführt werden. Die untere Befestigung wird wohl eine " Klampe" sein. Nagelbänke gibt es eher auf Segelschiffen. Ich würde mich mit dieser Frage mal an "Schnürbodenfuxx" wenden, der kann sicher genaueres dazu sagen.

Sch..... Corona. Eigentlich wäre ich jetzt in meiner zweiten Heimat an der Küste,würde auf einen Tee rüber ins Sielhafen Museum gehen und mit
Leuten dort das Thema "Flaggleinen" bereden......... :(

Grüsse aus Köln
Jürgen
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
Benutzeravatar
Admiral Hornblower
Beiträge: 346
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:29
Wohnort: Leichlingen (Rhld) / Carolinensiel

Nachtrag : Wenn Du als Suchbegriff "Signalmast" bei Google eingibst bekommst Du jede Menge Bilder. Der richtige Name für die Querstange ist übrigens Saling.
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo Admiral Hornblower,

Eine Klampe (auch: Klampfe, mnd. zu Klammer) ist eine in der Seefahrt verwendete Vorrichtung zum Befestigen von Leinen (Tauwerk).
siehe Google

Durch Klampen kann man oben an den Rahen also keine Flaggleinen befestigen. Da würde die Leine rausfallen.
Gib mal bei Google Befestigung Flaggleinen ein. Vieleicht gibt es ja da was dazu.

Gruß
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Admiral Hornblower
Beiträge: 346
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:29
Wohnort: Leichlingen (Rhld) / Carolinensiel

Hallo Schnürbodenfuxx, Hallo Dieter,


Da habe ich mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt. Gemeint war an der Saling eine Rolle und "unten" also am Schanzkleid oder an der Bordwand die Klampe.
Daniela hatte da noch die Nagelbank ins Spiel gebracht. Ich hoffe mein Hinweis, dass es Nagelbänke nur auf Seglern gibt war richtig.

Aber , wie gesagt Du kennst dich da besser aus, deswegen der Hinweis auf dich.

Ich hoffe es geht Dir soweit gut und Du und deine Familie kommen gut durch diese merkwürdige Zeit.
Grüsse aus Köln
Jürgen
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
Benutzeravatar
Miss_Blitz
Beiträge: 559
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
Wohnort: Oberösterreich

ModellfreakDD hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 09:28 Willst du das Rigging/takelage für deine eidechse anwenden? Dann kannst du das Recht gut von dem Foto oben abschauen.

Hallo Modellfreak. Ich weiss jetzt das ich die Flaggleinen suche. Und danke für deinen Link. :thumbup:
Und ja ich würde diese Flaggleinen gerne auf meiner LSM montieren. Das problem: ich hab leider keine Nagelbank. Am Saling sind sogar von Revell die Punkte wo die Flagleinen hingehören. Leider weiss ich noch nicht wie ich diese, eben die Fehlende Nagelbank, befestigen soll. mir wird schon was einfallen :D ganz herrzlichen dank. :thumbup:
Admiral Hornblower hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 11:58 Wenn Du als Suchbegriff "Signalmast" bei Google eingibst bekommst Du jede Menge Bilder.
Hallo Jürgen, Danke für deine sachkundliche hilfe. Das hat mir sehr weiter geholfen.
Ich hab hier einen Signalmasten im netz gefunden. Ich denke das auch die bezeichnungen von Saling und Nagelbank einfach so heissen egal ob Segel- oder Kriegsschiff. Obwohl in Wikipedia steht das Nagelbänke auf Segelschiffen zum einsatz kamen.
Dieses Bild hab ich von einer Firma die Masten herstellt. Link

Quelle: Euro-Masten GmbH
Quelle: Euro-Masten GmbH
details_signal.gif (46.71 KiB) 4060 mal betrachtet

Hier sind auch sehr viele bezeichnungen aus der Fachsprache für Schiffe gefallen. ich hab hier ein paar zusammen gefasst und diese aus Wikipedia Zitiert:

Nagelbank
Eine Nagelbank ist eine Vorrichtung zur Befestigung von Belegnägeln auf Segelschiffen. Es handelt sich dabei um ein einfaches Brett, das in regelmäßigem Abstand Löcher aufweist, in die die Belegnägel gesteckt werden können. Der Abstand richtet sich nach der Dicke des Tauwerks, das dort angeschlagen werden soll.

Saling
Die Saling ist im traditionellen Schiffbau eine Holzkonstruktion, die zu beiden Seiten neben dem Mast Befestigungs- oder Umlenkpunkte für die Wanten bietet, um den Mast oder Mastabschnitt von seinem oberen Punkt zu den beiden Schiffsseiten hin zu verspannen.

Klampe
schnuerbodenfuxx hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 17:22 Eine Klampe (auch: Klampfe, mnd. zu Klammer) ist eine in der Seefahrt verwendete Vorrichtung zum Befestigen von Leinen (Tauwerk).


Schanzkleid
Das Schanzkleid, auch Schanzkleidung oder Verschanzung, ist eine vollständige oder in Teilen verbaute Fortsetzung der Bordwand oberhalb des Oberdecks eines Schiffes und kann aus unterschiedlichen Materialien gebaut gewesen sein. Es hatte im Segelkriegsschiffzeitalter eine taktische Schutzfunktion im Gefecht mit anderen Schiffen sowie eine Schutzfunktion vor Wellengang und Wind und ist somit auch heute noch auf zivilen und militärischen Schiffen anzutreffen.

Rah
Rahen sind Rundstangen, meist aus Holz oder Stahl, deren beide Enden (Nocken) über den Mast hinausragen im Gegensatz zu Bäumen, Gaffeln und Sprieten, die an einem Ende am Mast angeschlagen sind.

Seilpuppen
Die fertig aufgeschossene Leine ist ein Seilpuppe. Unter dem Aufschießen einer Leine versteht man in der Seemannssprache das Zusammenlegen von Tauwerk („Leinen“) in Schlaufen („Törns“), um es als „Bunsch“ so zu verstauen, dass es für die Benutzung jederzeit einsatzbereit ist. Auch für das Seil im Bergsport ist dieser Begriff gebräuchlich.

(Rigging) / Takelage
Takelage (auch Takelwerk, Rigg) bezeichnet das stehende Gut und Teile des laufenden Guts eines Segelschiffes. Genauer sind dies die (feststehenden) Masten und das Tauwerk, das die Masten hält (Wanten, Stage), und die Spieren, Blöcke und Beschläge, sofern sie an den Masten und Spieren befestigt sind, sowie der Teil des Laufenden Guts, der zum Bedienen der Segel notwendig ist, aber nicht am Schiff befestigt wird (hauptsächlich Fallen, aber auch Dirk, Toppnant und Baumniederholer). Aus dem Englischen ist hierfür auch der Begriff Rigg (von englisch rig, vom altenglisch wriga oder wrihan, deutsch „kleiden“) gebräuchlich. Entsprechend wird ein Schiff auch „aufgetakelt“ oder „geriggt“.
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
Benutzeravatar
Admiral Hornblower
Beiträge: 346
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:29
Wohnort: Leichlingen (Rhld) / Carolinensiel

Hallo Daniela,
schön das ich Dir helfen konnte. Ich hätte noch einen Tipp wie Du das Problem Nagelbank (vielleicht) lösen kannst. Bei Hobby Lobby gibt es bei den Ätzteilen sog. Decksaugen. Das sind kleine Ösen die Du evtl. dafür verwenden könntest.
Wenn Du dich weiter mit der christlichen Seefahrt beschäftigen möchtest empfehle ich Dir das "Lexikon der Seefahrt" die letzte Auflage ist zwar von 1981, aber eigentlich antiquarisch noch recht gut erhältlich. Wird so um 20 € gehandelt.

Jürgen
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo Daniela,

ich hatte wohl vergessen zu erwähnen, daß an der Saling Rollen angebracht sind, durch die die Flaggleinen laufen.
Die kannst du bei deiner Eidechse ganz einfach und ohne Kosten nachbilden, wenn du ein Stück möglichst dünnen Cupferdraht (etwa 0,5 mm Durchmesser) nimmst und von der Isolierung ein paar Zentimeter abziehst und dann mit dem Cuttermesser ganz dünne Scheiben davon abschneidest. Die klebst du dann an die Saling und führst die Flaggleinen durch. Bei 1:144 dürfte das sicher machbar sein. Probier es einfach aus. Es klappt bestimmt.

Grüße aus der Kellerwerft
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Admiral Hornblower
Beiträge: 346
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:29
Wohnort: Leichlingen (Rhld) / Carolinensiel

Ich hab da noch was gefunden. Ein Bericht über das Landungsboot Schlei auf dem Bild ist der Signalmast recht gut erkennbar. Das Landungsboot ist zwar ein 1960er Jahre Modell, aber zu "Anschauungszwecken" vielleicht brauchbar.

https://augengeradeaus.net/2017/10/land ... bgewrackt/
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
Benutzeravatar
Miss_Blitz
Beiträge: 559
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
Wohnort: Oberösterreich

schnuerbodenfuxx hat geschrieben: Do 16. Apr 2020, 10:12 Cupferdraht (etwa 0,5 mm Durchmesser) nimmst und von der Isolierung ein paar Zentimeter abziehst und dann mit dem Cuttermesser ganz dünne Scheiben davon abschneidest.
Wow ganz herrzlichen Dank für diesen Tip. den werd ich ausprobieren. Danke :respekt: :thumbup: :idea:

Admiral Hornblower hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 23:09 empfehle ich Dir das "Lexikon der Seefahrt" die letzte Auflage ist zwar von 1981
Ist das dieses Buch? link
Sind in diesem Buch informationen über Stahlschiffe?
Ich hab ein buch über Schiffe vorallem Holzschiffe/Segelschiffe. das ist richtig gut. nennt sich Schiffsmodellbau eine enzyklopädie.
Jürgen danke für den link sehr intressant. da kann i mir gleich bemal tips holen. :thumbup:
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
Benutzeravatar
Admiral Hornblower
Beiträge: 346
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:29
Wohnort: Leichlingen (Rhld) / Carolinensiel

Hallo Daniela,
Ja das ist das Buch, scheint die Taschenbuchausgabe zu sein.
in diesem Lexikon findest Du jede Menge Details, Fotos, Risszeichnungen,Erklärungen zu technischen Details, bis hin zur Beschreibung was alles in einer Schiffsapotheke drin sein muss. Wenn Du das für 7,50 € bekommen kannst ist das eine gute Investition.
Ich hab für meins ,allerdings Mitte der 1980er Jahre, noch fast 50.- DM bezahlt.
Ich hab die 3. Auflage von 1981.

Grüsse aus Köln
Jürgen
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“