S-100 Schnellboot in Dän. "Laxen" umbauen

Antworten
R-Boot-Fan
Beiträge: 4
Registriert: Do 15. Mär 2018, 18:24

Bin beim o.g. Umbau auf ein Fehler (..?) in der Bauanleitung "S-100 & Flak 38" gestoßen:
Unter techn. Daten ist dort die Breite mit 5,28m angegeben. Woher kommt diese Angabe..?
Habe bisher nur 5,10m gefunden. (Fock "Schnellboote" Bd.2) und das dann auch so im Werftplan maßstäblich abgreifen können.
Da ich aber mein Modell in die etwas breitere Dänische "Flyvefisken"-Klasse von 1954/55 umbaue, ist die Original-Breite von sehr großer Wichtigkeit für mich.
Wer kann mir da weiterhelfen, oder weiß, wen man dazu ggf. bei Revell fragen kann ..?
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 893
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Hallo R-Boot-Fan,

ich kenne mich mit den Schnellboten wirklich nicht aus. Aber ich hab mal eben im mit dem Taschenrechner nachgerechnet. Du hast scheinbar in der Realität einen Abweichung von 18 cm gefunden (knapp über 3% auf die 5,28 m bezogen), was beim Maßstab von 1:72 im Modell knapp über 2mm bedeutet. Sieht man den Unterschied wirklich so drastisch? Ich würde mal vermuten, da hast du an anderen Stellen noch viel größere Toleranzen ;)

Nichts für ungut, ich habe es nicht vor Augen, ich bin einfach nur über die Zahlen gestolpert.

Ich hoffe, jemand kann dir weiterhelfen, mein Kommentar war absolut keine Hilfe, das weiß ich...

Viele Grüße aus Berlin
Rafael
e ^ (i π) + 1 = 0
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4674
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi R-Boot-Fan

Daten FLYVEFISKEN-Klasse:

Länge 35,90 m
Breite 5,50 m
Tiefgang 2,10m
Quelle

Daten S-100:

Länge 34,94 m
Breite 5,10 m
Tiefgang 1,67 m
Quelle

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“