Zwei Zeitschriften

Antworten
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

In den letzten Tagen habe ich zwei Zeitschriften über die deutschen Marinen erstehen können. Sie sind vielleicht nicht unbedingt das wissenschaftliche Nonplusultra, aber man bekommt häufig bislang ungesehene Bilder.
Ich dachte, das könnte den einen oder anderen Schiffbauer hier auch interessieren.

Preise:
Schiff Classic: 9,95 Euro
Militär & Geschichte: 7,50 Euro


Zeitschriften.jpg
Zeitschriften.jpg (106.25 KiB) 3151 mal betrachtet
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2463
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Die Militär und Geschichte kann ich nur empfehlen, hab bisher alle Hefte aus dieser Reihe bekommen. Naja Wissenschaftlich vom prinzipher schon, es ist halt nur nicht so detailiert geschildert und gibt nur einen Überblick auf die Person und deren Handeln. ;)
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Warum kaufst du die "Militär & Geschichte" nicht mehr, Holger?
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Habe mir vorhin die Tirpitz Zeitung gekauft, weil zu dem Thema noch weiße flecken in meinem Geschichtswissen sind :D
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1080
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Als Magazin für etwas Lesefutter vor dem Einschlafen mögen diese Publikationen ja noch gerade durchgehen.
Die zur Anwendung kommenden Häppchenberichte (Militär&Geschichte Extra mal ausgenommen) auf zwei bis vier Seiten reissen zwar viele mehr oder weniger bekannte Themen an, für eine vertiefende Betrachtung reicht aber der Platz nicht aus und sie ist wohl auch nicht beabsichtigt.

Für das Geld von ein paar Heften zusammengenommen erhält man in Fachbibliotheken schon sehr gute, historisch verbürgte Bücher zu vielen maritimen Interessensgebieten. Sie bieten wesentlich mehr als diese Fleckenteppiche an Halbwissen. Ganz abgesehen davon, dass man irgendwann später benötigte Informationen gezielt und schnell wieder daraus abrufen kann.

Bibliotheksausschnitt.jpeg
Bibliotheksausschnitt.jpeg (357.65 KiB) 2877 mal betrachtet


Übrigens: Leseratten müssen nicht zwingend Landratten sein :roll:
Wilfred


Anmerkung: In verschiedenen Neuantiquariaten (Stichwort für Internetzugang) erhält man die relativ teuren Publikationen zur Seefahrt zu oft erstaunlich günstigen Preisen. :o :o
Zuletzt geändert von KaleuNW am So 17. Feb 2019, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“