Ätzteile Reling und andere Unwegsamkeiten

Antworten
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo Udo,

toll, daß du jetzt zu den Schiffchenbauern gehörst.
Ich streiche die Reling zuerst, wenn sie noch am "Blech" ist. Nach dem Raustrennen und passend entsprechend der ev. Rundung formen klebe ich sie vorsichtig stumpf mit Sekundenkleber an die entsprechenden Stellen. Mit ruhiger Hand und sauber geklebt sieht mann dann so gut wie nichts. Ansonsten mit feiem Pinsel vorsichtig nacharbeiten. Weil bei Kriegsschiffen Reling und Rumpf meist die gleiche Farbe haben, fällt das nicht auf. Das geht aber nur, wenn die Reling unten einen durchgehenden Steg hat, der als Klebefläche dienen kann.
Sind nur Stützen vorhanden ist punktuelles stumpfes Kleben riskant. Aber es gibt Modellbauer, die wirklich entsprechend der Relingstützen Löchlein bohren und die so einkleben. Ist aber eine irre Fummelei.
Vorher streichen bringt nichts, weil man sich dabei ganz schnell das Deck versauen kann.
Bin gespannt auf deine Intrepit in 1:350 und warte auf einen entsprechenden BB.

viel Spaß beim Bauen und happy modelling
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1080
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

… und noch eine nicht unwesentliche Ergänzung:

Weil Sekundenkleber glänzt, empfehle ich nach Montage der Reling und evt. anderer Blechteile mit einer LED-Taschenlampe die glänzenden Stellen aufzuspüren und diese mit mattem Klarlack zu überstreichen (ergibt auch noch zusätzliche Festigkeit, weil der Lack wie Kleber wirkt).

Happy modelling
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“