Seite 1 von 1

Unterschiede Bismarck - Tirpitz 1:350

Verfasst: Do 6. Dez 2018, 12:10
von Onkel Markus
Schiff ahoi!

Bei mir liegt die Bismarck von Revell in 1:350 bereits auf Lager, allerdings möchte ich auch die Tirpitz im gleichen Maßstab bauen. Da ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen kann, dass für beide Schiffe ein unterschiedlicher Bausatz hergestellt wird, denke ich, dass man aus einer zweiten Bismarck auch eine Tirpitz bauen kann.

Die beiden sind zwar Schwesterschiffe, haben aber dennoch ihre kleinen und feinen Unterschiede. Allein der Flakstand auf dem "Turm Bruno" und weitere, in der Wikipedia erwähnten Unterschiede Standort Hauptkräne, Torpedo-Vierling).

Hat vielleicht jemand von euch schon mal aus dem Bausatz der Bismarck eine Tirpitz gebaut und kann was dazu sagen?

Ach so: Der Hinweis, dass es die Platinum-Edition der Tirpitz gibt, bringt mich nicht weiter, denn den will ich nicht.

Gruß,
Onkel Markus

Re: Unterschiede Bismarck - Tirpitz 1:350

Verfasst: Do 6. Dez 2018, 15:10
von KaleuNW
Ahoi Markus

Tatsächlich ist es so, dass Revell die Unterschiede zwischen den beiden Schwesterschiffen sehr wohl darstellt. Für die 2007 erschienene Tirpitz wurden im Vergleich zur Bismarck 150 Bauteile geändert oder ergänzt! Siehe dazu die ausführliche Beschreibung auf http://www.modellversium.de/kit/artikel.php?id=12494


Änderungsbeispiel im Bereich Flugzeugschleuder / Torpedorohrsatz

revell-05160-battleship-tirpitz-platinum-edition-1-350-limited-edition.jpg
revell-05160-battleship-tirpitz-platinum-edition-1-350-limited-edition.jpg (75.91 KiB) 5822 mal betrachtet

Auch wenn du nichts davon wissen willst, aber solltest du wirklich ein Spitzenmodell herstellen wollen, dann bist du mit der Platinum Edition bestens bedient und schlussendlich günstiger als wenn du dir die Ätzteile, Messingrohre, Holzdecks u.a.m. einzeln dazu kaufst. Zugegeben, das Schiff kostet dann etwas um 170 Euro - dafür dauert der Bastelspass auch um einiges länger.

05160_d03_tirpitz_platinum_edition.jpg
05160_d03_tirpitz_platinum_edition.jpg (73.91 KiB) 5822 mal betrachtet

Ohne all die Zutaten musst du für das Schiff eh rund 100 Euro hinlegen, darum die Frage, warum denn nicht gerade richtig? Du sparst dir somit so manchen Ärger, weil du dann ein "Rundum-Glücklich-Paket" vom gleichen Hersteller hast.

Und vergiss bei deiner Kalkulation nicht, dass du als Gegenwert ein absolutes Spitzenprodukt in Museumsqualität erstellen kannst.

Grüsse aus der Werft
Wilfred

PS: Im Moment ist wohl sowieso nur die Platinum Version erhältlich.

Re: Unterschiede Bismarck - Tirpitz 1:350

Verfasst: Do 6. Dez 2018, 15:17
von Onkel Markus
Eben weil ja aktuell nur die Platinum-Edition zu haben ist, war ja meine Frage, ob man aus dem Bausatz der Bismarck auch eine Tirpitz bauen könnte.

Aber du hast schon recht, dass wenn ich erst alles umbauen und dazukaufen muss, ich mir auch gleich die teure Tirpitz besorgen kann.

Bei der Platinum-Edition stören mich ehrlich gesagt die gülden glänzenden Ätzteile. Kann man die anpinseln?
Ich sehe solche Teile immer nur roh.....

Re: Unterschiede Bismarck - Tirpitz 1:350

Verfasst: Do 6. Dez 2018, 15:50
von ModellfreakDD
zu Bismarck als Platinumversion, würde ich dir meinen Baubericht empfehlen: viewtopic.php?f=47&t=4328

Die Ätzteile kann man vorher besprühen und mit dem Pinsel noch nachbessern.

Als Alternative kannst du dir auch eine Tamiya Tirpitz zulegen und hast somit auch einen ultimativen Vergleich zwischen beiden Herstellern

Re: Unterschiede Bismarck - Tirpitz 1:350

Verfasst: Do 6. Dez 2018, 16:24
von KaleuNW
Im Modellbau um die Jahrhundertwende des vorigen Jahrhunderts war es üblich die von Hand gefertigten Messingteile blank zu lassen, um - wie ich meine - die Kunstfertigkeit des Modellbauhandwerks zu betonen. Hier ist wohl der Grund zu suchen, warum man heutige Modelle in dieser Ausführung zu sehen bekommt.

Beispiel eines Frachtschiffmodells aus dem Schifffahrtsmuseum in Dubrovnik

DSC_0141.jpeg
DSC_0141.jpeg (264.08 KiB) 5814 mal betrachtet

Selbstverständlich kann man die Ätzteile bepinseln, ich benutze dazu aber die Airbrush vor dem Anbau der Teile, damit die filigranen Miniaturen nicht durch die mit Pinsel aufgetragene Farbe zugepappt werden. Damit sie beim Besprühen nicht davon fliegen, klebe ich sie auf doppelseitiges Klebband oder benutze gummiartige Haftpunkte, erhältlich in der Papeterieabteilung.

Siehe ein gutes Beispiel einer bemalten Bismarck von Michael Franz hier: http://www.modellversium.de/galerie/art ... p?id=12508
Ich vermute, dass die Ätzteile der Premium Edition denen von Eduard entsprechen.

aus der Werft
Wilfred

Re: Unterschiede Bismarck - Tirpitz 1:350

Verfasst: Do 6. Dez 2018, 18:55
von Simitian
Hi
einige Teile die den Unterschied zwischen Bismarck und Tirpitz ausmachen, sind in dem Bismarckmodell 1:350 (nicht Platinum Version) mit dabei. Z.b die beiden Kuppeln der achteren Flakleitstände, ein zusätzliches Funkmessgerät, die gesteigerte Anzahl an flak 2cm Vierling. Jedoch fehlen auch ein paar Dinge wie Torpedorüstsätze oder auch die flakstände vor der Brücke oder auf Turm Bruno. Allerdings kommt es jedoch auch drauf an welchen Rüstzustand man nachbauen möchte. Zu Anfang waren sie so gut wie Baugleich.


MfG
Jan

Re: Unterschiede Bismarck - Tirpitz 1:350

Verfasst: Fr 7. Dez 2018, 18:09
von Onkel Markus
Die Tirpitz war gerade mal einen halben Meter länger....
Das höhere Gewicht bei der Tirpitz lag unter anderem an der umfangreicheren Flak-Bewaffnung und an den Torpedosätzen.