Farben der HMS Victory 1:450 vs 1:225

Antworten
Benutzeravatar
joe
Beiträge: 5
Registriert: Di 15. Aug 2017, 11:55

Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen habe ich das Modell der Victory 1:450 gebaut. Nun versuche ich mich am großen 1:225-Modell.
Vorgabengemäß hatte ich u.a. die Farben 15-gelb-matt und 56-blau-matt verwendet.
Im großen 1:225-Modell wird dagegen 310-Lufthansa-gelb-seidenmatt und 350-Lufthansa-blau-seidenmatt angegeben.

Ich frage mich, warum Revell sich beim selben Schiff in den Farben "widerspricht" ?
Weiß jemand, wie groß denn der Unterschied zwischen den Farbtönen ist?

Schöne Grüße
Joe
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Servus Joe

Gib Dich doch nicht mit solchem Firlefanz ab. Such im Netz nach Bilder der Victory, druck eins aus und such danach die entsprechende Farbe. Bei Segelschiffen gibt es keine RAL oder andere Farbnormen. Du hast hier nahezu freie Wahl...
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hallo Joe........

Ich muss Pat beipflichten, wenn du die richtige Farbe der Victory suchst, sieh mal im Netz nach.
Auf Grund immer neuerer Recherchen  ändern sich die Farbangaben bei Historischen Schiffen. Bestes Beispiel die Vasa aus Stockholm. Früher glaubte man, dass das Schanzkleid Blau war und die Schnitzereien in Gold waren. heute und nach neuesten Erkenntnissen weiß man, dass Schanzkleid Rot und die Schnitzereien eben Bunt waren.
Gleiches gilt für die Victory. Derzeit wird sie in Portsmouth umgebaut und......... neu gestrichen. Das zuvor grelle Ockergelb wurde durch eine blassere variante ersetzt und soll angeblich dem Stand von 1805 entsprechen.
Hier mal ein Foto.......:
comp_comp_20170526_115859.jpg
comp_comp_20170526_115859.jpg (143.79 KiB) 2707 mal betrachtet
Da die "kleine" Vic. neueren Datums ist, hat man bei Revell auch aus diesem Grund eine anderes Gelb empfohlen. Nichts desto trotz.....von dir genannten Farben sind beide......... zu Gelb..... meiner Meinung nach. Immer besser.... selbst mal Recherche machen und sich das Original ansehen.
Zur Ehrenrettung von Revell.... man sollten die Farbangaben in den Bauplänen als Vorschlag verstehen, Denn diese Farbangaben sind nicht in Stein gemeißelt. Revell kann sich auch mal irren. Du könntest dein Vic auch Pink anmalen..... wäre Historisch nicht korrekt.... aber lustig :mrgreen:
Hauptsache Modellbau macht Spaß.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
joe
Beiträge: 5
Registriert: Di 15. Aug 2017, 11:55

Besten Dank, Leute.
Ich werde Eure Tipps beherzigen :)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“