Entscheidungshilfe bei nächsten Modell.....

Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Hoi Dirk

Die La Reale ist auch mein Favorit. Gut an diesem Modell ist, dass Du ausreichend Referenz Material finden kannst.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5313
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Also Dirk, mir ist es egal was Du baust.
Ich habe mir deine Vorschläge nicht alle angeschaut oder verglichen. Ich finde es einfach gut, wie Du baust. Welches Schiff es dann ist, ist für mich zweitrangig. Wenn ich nicht immer was zu deinen Baufortschritten schreibe kannst Du dir sicher sein, dass ich mir jeden Baubericht (und Galerie selbstverständlich auch) anschaue. Mit Begeisterung :)
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Bin auch für die Reale. Schon allein weil dieser Typ selten als Modell zu sehen ist. Außerdem hast du in letzter Zeit jede Menge Rahsegler gebaut, da sollte eine Schebecke doch eine willkommene Abwechslung sein ...
Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

@Tom
Die Reale ist eine Galeere. Und was für eine. Schau Dir mal diesen Heckspiegel an.
Bild
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Bornerurs
Beiträge: 86
Registriert: Di 10. Feb 2015, 14:54
Wohnort: Luzern (Schweiz)

Hallo Dirk

Ich wäre für die La Reale oder die Revenge. Finde beide Schiffe sehr schön. Aber eine Galeere wäre schon mal was nettes  ;)

Grüsse, Urs
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Okay Männers...... Danke für eure Meinungen.
Dann wird es die "La Reale de France".......:
comp_20161230_140606.jpg
comp_20161230_140606.jpg (72.94 KiB) 5379 mal betrachtet
Start des Bauberichts ist dann voraussichtlich Spätsommer diesen Jahres. Werde aber schon eine Vorabinfo die Tage machen.  Muss so einige Sachen besorgen... vor allem das gute teure "Morope-Garn".

Gruß, Dirk.
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

satori hat geschrieben: @Tom
Die Reale ist eine Galeere. Und was für eine. Schau Dir mal diesen Heckspiegel an.
stimmt, die Schebecke ist eine Galeere gleicher Bauform ohne Ruder. Sind sich sehr ähnlich, und ich glaube im Sprachgebrauch werden die Galeeren oft fälschlicherweise auch Schebecken  genannt. Sieht man ja an mir.

Die Reale kenn ich aus dem Musee de la marine, Paris. Schönes Teil. Das Kapitel über die Reale im Band "Modelles Historiques" ist auch sehr gut. Das offizielle Buch zu den Museumsmodellen in Paris. Tolle Detailfotos.

@Dirk, falls du das Buch nicht hast kann ich dir die Seiten kopieren.

Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

@Tom....:stimmt, die Schebecke ist eine Galeere gleicher Bauform ohne Ruder.
das ist auch nicht so ganz richtig...... Es stimmt schon, das sich die Schiffe ähneln sind aber doch auch von Rumpf her unterschiedlich. Außerdem konnten Schebecken auch gerudert werden (sehr geschätzt von Nordafrikanischen Piraten zu seiner Zeit). Man würde sehr schön den Unterschiede sehen bzw. Ähnlichkeiten wenn man die Le Chebec von Heller und die La Reale von Heller nebeneinander stellt. Werde ich mal machen in dem zukünftigen Baubericht.

Da ich das Buch nicht habe, nehme ich dein Angebot ......"Seite kopieren" ..... sehr gerne an.  Danke schon mal im voraus.

Gruß, Dirk.
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Na schön, sind's halt zwei komplett verschiedene DInge. Die Seiten kopier ich bei Gelegenheit. Bevorzugst du französischen oder englischen Text? Ich hab beides.
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

stimmt, die Schebecke ist eine Galeere gleicher Bauform ohne Ruder. Sind sich sehr ähnlich, und ich glaube im Sprachgebrauch werden die Galeeren oft fälschlicherweise auch Schebecken  genannt. 

Manmanman Tom manchmal haust Du aber Sachen raus. :o Das erinnert mich an den Comic "Mit Mantel und Degen" als der eine immer von der Galeere redet und der andere in so ganz nebenbei und immer wieder aufs neue Korrigiert dass es eben eine Schebecke sei. 
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

@Satori, ach, man darf das alles nicht so ernst nehmen. Natürlich entschuldige ich mich demütig, wenn ich mit freier Auslegung von Bezeichnungen für Ruderkähne das Weltbild anderer ins Wanken bringe. :oops:
Aber Ihr habt natürlich Recht, hab zuhause nochmal meine Literatur bemüht, sind zwei verschiedene Schiffstypen. Alles gut.
Sag mal, wann bist du am Sonntag da?
Grüße
Tom 
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Hi Tom

Ich denke es wird klappen!!!! Weiss nur noch nicht wann genau wir am Sonntag aufschlagen werden.
In etwa einer Woche weiss ich mehr. Da ich nicht selber Fahre, bin ich auf meine Kollegen angewiesen. Ich melde mich deswegen sobald ich mehr weiss.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Also schön, ihr habt mich angesteckt. Ich werde sie auch bauen. Mal sehen was wir zustande kriegen.
Dirk, das wird bestimmt gut. Da können wir uns gegenseitig befruchten. Modellbauerisch, meine ich.
Ick freu mir!
Grüße ausm Bayrischen!
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

 
Da können wir uns gegenseitig befruchten.
Trotzdem Lustig...... :lol: :mrgreen:

Du auch La Reale?.......... Coole Sache das!
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Nightquest1000 hat geschrieben:Da können wir uns gegenseitig befruchten.
Huch   Bild
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“