Modell der "Christian Radich"

Antworten
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo Modellbaufreunde,
 
ich will euch mal ein Modell vorstellen, daß nicht von mir stammt, sondern daß ich im vorigen Jahr bei einer Norwegenkreuzfahrt auf Bergens Hausberg Floyen in einen „Dinge-die-die Welt-nicht-braucht“ Geschäft, also in einem Souvenirgeschäft entdeckt habe:
 
Das norwegische Dreimast-Vollschiff „Christian Radich“ – bekannt aus dem 1957 gedrehten Film „Windjammer“, bei dem das Schiff auf einer 239 Tage dauernden Fahrt mit rund 17.500 zurückgelegten Seemeilen von Oslo über Madeira, durch die gesamte Karibik, nach New York und zurück nach Oslo von einem Filmteam begleitet wurde. Unter anderem wurden dabei auch Filmaufnahmen von der Begegnung mit der Viermastbark „Pamir“ gemacht, die die letzten Aufnahmen des Flying P-Liners sind, denn die Pamir ist nur kurze Zeit später, am 21. September 1957 etwa 600 Sm südwestlich der Azoren im Hurrican Carrie gesunken.
 
Ich habe den absolut sehenswerten Film, der heute leider nicht mehr gezeigt wird, 1959 in Berlin gesehen – ich glaube, im Titania-Palast – kann mich aber nicht mehr so ganz daran erinnern.
 
Hier ist ein Foto des Modells, etwa im Maßstab 1:100 – wie ich auch heute noch finde, ein tolles Segelschulschiff
Bild

Vielleicht hat der eine oder andere noch Fotos vom Original oder vom Modell?  Ich würde mich darüber freuen, wenn ihr sie hier zeigt.

grüße aus Bad Salzuflen
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo zusammen,

durch Zufall habe ich bei google den Film "Windjammer" von der Reise der Christian Radich entdeckt. Allerdings in einer sehr schlechten Bildqualität. Ich finde aber, er ist trotzdem auch heute noch sehenswert. Außerdem sieht man im Film deutlich, daß er mit drei Kameras aufgenommen wurde und das Bild aus drei Einzelbildern zu einen zusammengesetzt ist.

Wer sich den Film mal ansehen will (Dauer 1Stunde, 55 Minuten) findet ihn unter

windjammer segelschulschiff christian radich ganzer spielfilm 1958

viel Spaß beim Ansehen

Gruß
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“