Batavia Plastik-Segel

Antworten
Blabla
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 12:47

Hallo,

Hätte eine Frage zum Modell der Batavia. Die beigelegten Segel sind aus Plastik und sollten laut Anleitung nicht bemalt werden. Bin mir jedoch ziemlich sicher, dass das nicht sonderlich gut aussehen wird.

Jemand einen Tipp welche Farbe ich zur bemalung der Segel verwenden könnte, oder wie man das am besten löst?

MfG

PS: uu stelle ich noch Bilder rein wie es bis jetzt aussieht..

so hier bitte (bin aber ziemlicher anfänger des modellbaus ;)):
Bild
Bild
und hier nur ein segel unbemalt zum vorstellen:
Bild
Zuletzt geändert von Blabla am Mi 18. Sep 2013, 13:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Blabla hat geschrieben:Hallo,

Hätte eine Frage zum Modell der Batavia. Die beigelegten Segel sind aus Plastik und sollten laut Anleitung nicht bemalt werden. Bin mir jedoch ziemlich sicher, dass das nicht sonderlich gut aussehen wird.

Jemand einen Tipp welche Farbe ich zur bemalung der Segel verwenden könnte, oder wie man das am besten löst?

MfG

PS: uu stelle ich noch Bilder rein wie es bis jetzt aussieht..
Hi blabla

Die Segel sind unbedingt zu Kolorieren. Weisse Segel gab es im 17Jh. nicht. Hast Du eine Airgun oder musst Du mit dem Pinsel arbeiten?
Beige kannst Du immer nehmen. Allerdings hatten die Segel Farbschattierungen von Grau, über Grüntöne bis zu Rot. Um die Segel vor Verwitterung zu schützen, versuchten die Segelmacher alle möglichen und unmöglichen Dinge aus. Bekannt ist, dass gerne eine Tinktur aus Ochsenblut zum Imprägnieren verwendet wurde. Angeblich haben die Engländer (und das wundert jetzt wirklich kaum) mit Tee versucht die Segel haltbarer zu machen. Weiss indes gab es nicht. Das Chemische bleichen von Stoffen war erst ab dem 18Jh. möglich. Zwar kannte man das Aufhellen mit Schwefel, ein Rein weiss konnte man damit aber nicht erreichen.