Farbe 331, Seidenmatt ist nicht gleich 331, Seidenmatt?

Antworten
Jens
Beiträge: 22
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 15:48

Sa 3. Aug 2013, 15:52

Hallo Leute,

ich habe ein ziemlich ärgerliches Problem, ich baue zur Zeit die Titanic mit der Nummer 05715, die Grundfarben sind schon enthalten gewesen, unter anderem 331, Seidenmatt, die für den unteren Teil des Rumpfes zuständig ist. Nun, die Farbe ist mir ausgegangen, drum los, in den nächsten Modellbauladen und von Revell (!!!) die 331, seidenmatt gekauft. Ab nach Hause, gut schütteln, durchrühren und drauf damit. Mir fiel auf, dass die Farbe aus dem Handel viel heller ist, als die mitgelieferte Farbe. Es ist ganz schön ärgerlich?
Weiß jemand Rat? Habe ich vielleicht an einer Stelle was falsch gemacht? =/

Grüße
Jens
Benutzeravatar
Mooring
Beiträge: 599
Registriert: Di 8. Jan 2013, 16:02

So 4. Aug 2013, 07:56

Hallo Jens und Willkommen im Revier.

Du hast wohl die Farbe vom Titanic Set #331 zu dick aufgetragen und der Pott ist leer,was nicht vergessen werden sollte ist das diese Farben Aqua´s sind (Sie werden mit Wasser verdünnt.)
Kann es sein das Du zufällig eine Emailfarbe gekauft hast? Soweit ich mich auskenne gibt es die #331 purpurrot in Email und auch in Aqua.Wenn die Aquafarbe trocken ist kann man ohne weiteres mit einer Emailfarbe darüber Malen.Nur beim mischen und reinigen mit Emailfarben braucht man Verdünner: Leichtentzündlich,Reizend.
Ansonsten liegt der Farb unterschied darin,das die Farben chargen haben und die Farbe nicht 100% mit der nächsten charge passen.Mein Tip-benutze für große flächen immer gleiche chargen Nr.siehe Bild->
DSC02826.JPG
die beigefügten farben aus dem set kann man für kleinere sachen hernehmen.Leider muß Du eh und je noch Farben dazu Kaufen,da Messing,Lufthansablau und und und nicht dabei sind.Denke daran die Farben im Set sind Aquas!Wasserverdünnbar.
Noch ein Tipp:benutze Distelliertes Wasser zum verdünnen der Aqua Colors.Jeder hat zwar seine eigenen rezepte zum mischen da geht auch herkömmliches Leitungswasser.

Nun Viel Gaudi beim Bau der Titanic

Mike
Jens
Beiträge: 22
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 15:48

So 4. Aug 2013, 08:37

Mooring
Hallo Jens und Willkommen im Revier.
Dankeschön :)

Mooring
das diese Farben Aqua´s sind (Sie werden mit Wasser verdünnt.)
Kann es sein das Du zufällig eine Emailfarbe gekauft hast?
Habe ich vielleicht überlesen, dass dort Aqua-Farbe mit drin ist? Und ja, ich habe Emailfarbe gekauft =/

Dickes fettes dankeschön, dass du mir so schnell helfen konntest! :)
Benutzeravatar
Mooring
Beiträge: 599
Registriert: Di 8. Jan 2013, 16:02

Mo 5. Aug 2013, 08:48

Es ist mir eine Ehre Jens.

VG Mike
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“