Bismarck und Tirpitz Platinum

JAY1988
Beiträge: 59
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 12:17

Grüße euch, bin aktuell im fliegerbau und echt neu, aber mein großprojekt sollte eines der oben genannten Schiffe im 1:350 werden. Geduld und ruhige Finger habe ich dafür :)


Jetzt die Frage, lohnt sich so ein Aufpreis für die platinum Modelle?

Hätte die Möglichkeit beide zu bekommen.

LG
Jürgen
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Meiner Meinung nach, Ja auf alle Fälle.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
JAY1988
Beiträge: 59
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 12:17

Darf ich fragen wieso:) wie gesagt Feedback wär cool.


Wenn ich nach der Optik geh sieht es natürlich schön aus mit den kupferteilen.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Weil bei der Platinum massig PE Teile
mit bei sind. Zb. Reeling, Antennen etc.
Ebenso Holzdeck und Geschützrohre aus Metall.
Kurz um ein Rundumsorglospacket.

Wer allerdings nicht auf PE Teile kleben steht,
sollte hier die Finger von der Platinum lassen.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Nimms mir nicht übel, aber hast du dir mal ein Kit Review z.B. von der Bismarck Platinum Edition angschaut:

https://www.kitreviewsonline.de/bismarc ... vell-1350/

Der Bausatz ist echt nur was für erfahrene Modellbauer. Wenn du vorher noch nie mit PE-Teilen gearbeitet hast, wirst du gnadenlos überfordert sein, da die Teile in diesem Kit besonders filigran sind. Am Ende hast du nur Frust. Dann brauchst du noch entsprechendes Werkzeug, um die Teile zu bearbeiten. Und mit bloßem Ankleben ist es in der Regel auch nicht getan, oftmals müssen zuerst die Original-Angüsse an den Kunststoffteilen entfernt werden...

Ich würde dir raten, mal mit einem kleineren Modell anzufangen und dir ein PE-Zurüstset dazuzukaufen, um mal zu üben. Und lies dir Tutorials zu dem Thema durch. Denn glaub mir, mit Box auspacken und einfach mal loslegen ist es hier einfach nicht mehr getan.
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2464
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

JAY1988 hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 00:17 Darf ich fragen wieso:) wie gesagt Feedback wär cool.
Ohne das jetzt böse zum meinen, aber wenn du das Fragen musst, solltest du damit noch warten.

Probiere dich lieber erstmal an einfacheren Schiffen in 1:350 aus, bei den meisten Herstellern wie Trumpeter oder Dragon liegen kleinere Atzteilbögen mit bei, da kannst du anfangen zu üben. Deutlich besser als sich jetzt auf diese Atzteilorgie einzulassen, wie sie bei der Tirpitz und Bismarck der Fall wären. Oder greifst auf andere 1:350 Bismarck und Tirpitz zurück
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hallo Jürgen ,

wie meine Vorredner schon schrieben , ja es lohnt in jedem Fall , aber das ist kein Selbstläufer , sondern erfordert viel Fingerspitzengefühl und bei weitem mehr Ausdauer um so ein Schiff dann zu schaffen .
Auch weiteres Werkzeug um die Ätzteile dann zu bearbeiten und vor allem zu biegen ( und das muss man bei den meisten machen ) sind von nöten .
Ich habe die Tirpitz wie auch die New Jersey in Platinum gebaut . Die New Jersey ist aber schon ein älterer Bausatz.
Die Tirpitz ist meines erachtens wirklich gut was die Ätzteile betrifft . Somit war der Preis von 149 € damals absolut gut
Wenn Du aber jetzt mal Preise für die beiden Schiffe aufrufst ... puh... da bewegen wir uns aber in ganz anderen Preissegmenten .
Hier ist zu beachten , dass die Bis / Tirp den normalen Bausätzen entspricht . Hier wurden dann nur die Ätzteile beigelegt und geänderte Baupläne . Bei den Schiffen liegen wir bei 59€ .....Entsprechende Aufrüstsetz mit allem was die PE ´s bieten und sogar noch ein wenig mehr bekommst Du für 99€.... somit landest Du bei ca 150 € gesamt . Alles was jenseits der 200€ ist , ist Überteuert .

der Revell Bausatz der Bismark zählt weiterhin zu den Besten die man bekommen kann . Und genau für diese gibt es eben auch die Aufrüstsetz.

Ich bin bei meiner Bismark viewtopic.php?f=65&t=8714 einen anderen weg gegangen .
Meines erachtens ist der Trumpeterbausatz noch besser / Detailreicher als der von Revell ...und auch hierfür gab es schon Aufrüstsetz .

Also im grossen und ganzen bringen diese ein detailreicheres Modell was durch Mehrkosten erreicht werden kann . Du musst Dir hier einfach nur die verschiedenen Bismark/ Tirpitz im Forum ansehen um die Unterschiede zu sehen.

Ist es das Wert ... ja .. die Bauzeit verdreifacht sich zwar , aber das Ergebniss belohnt einen ja dann . Bauzeiten betragen dann zwischen 300 und 400 Std schätze ich mal . Das relativiert auch die Mehrkosten ... da ich in der selben Zeit sonst 3 Schiffe gbaut hätte und das selbe Geld ausgegeben hätte
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Mein Tipp: die neue Bismarck von Trumpeter nehmen. Dort sind einige Ätzteile dabei und die Detailierung ist sehr gut.
Günstiger ist aber die von Revell. Da nimmst du am besten für den Anfang noch folgendes Set dazu:
"EDUARD 53036 Railings & Turrets für Revell Kit Bismarck in 1:350" um die viel zu dicke Kunststoff-Reling zu ersetzen.
Dieses Set sollte auch für einen ambitionierten Anfänger zu meistern sein. :thumbup:

Alternative kannst du auch noch überlegen ein Holzdeck zu kaufen. Aber das ist Geschmackssache.


Übrigens findest du in meiner Signatur den Baubericht zu meiner Bismarck in der Platinum Edition. Damals mein erstes großes Schiffsmodell und das erste mit so vielen Ätzteilen. Vielleicht hilft er dir in deiner Kaufentscheidung.
Nachtfalter
Beiträge: 577
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Ich hab mir das Modell heute mal im Netz angeschaut. Es ist schon ist schon Interessant aber auch eine ziemliche Herausforderung.

Ich Persönlich würde mich wohl erstmal einem leichteren Modell zuwenden bevor ich mich an diesem Modell ranwagen würde.
Mag vielleicht auch daran liegen das ich kein großer Freund von Ätzteilen bin. :D
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
JAY1988
Beiträge: 59
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 12:17

Alllllllllllllllllllso :)

Ich habe es geschafft die Platinum Edition der Bismarck zu bekommen :)
Ich habe bereits damit begonnen :)

Eine Frage:

Sollte man das Holzdeck in Natura lassen oder das in der vorgegebenen Farbe lackieren?

LG
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Ich habe es so gelassen und nur einige Stellen dunkler gemacht, um einen gebrauchten Eindruck zu erwecken.
JAY1988
Beiträge: 59
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 12:17

Hoi hoi, wäre jetzt bereit die Ätzteile zu bearbeiten.
Lt
Anleitung bleiben die Golden.
Ist das so korrekt oder lackiert man die auch?

LG
Jürgen
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Das ist nur zur besseren Übersicht, was Ätzteile sind und was nicht.
Ich habe es so gemacht, dass ich alle Teile, welche nicht das Holzdeck bei der Platzierung stören, erstmal unlackiert verklebt habe und vor dem Aufkleben des Holzdecks das Schiff mit seinen Aufbauten komplett mit der Airbrush lackiert. Alle Ätzteile die jetzt noch übrig sind. Z.B. Flak und Reling, habe ich auf der Platine gebrusht und danach angeklebt. Das funktionierte bei diesem Bausatz recht gut. Alternativ kannst du auch schon alles vorher lackieren und ankleben. Aber du wirst danach sehr viel nachlackieren müssen, wegen Kleberresten und Lackabplatzern.

In meiner Signatur findest du einen Übersicht über meine Modelle und da ist ein Link zum Baubericht meiner Bismarck. Vielleicht kann er dir etwas weiterhelfen.
JAY1988
Beiträge: 59
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 12:17

Ja das war auch mein Gedanke.
Habe jetzt eine Flak gebaut aber jetzt noch unlackiert.
Ich war der Meinung, dass es ja hervorstechen soll in den messingfarben haha. Hab ich wohl falsch gedacht.

Habe jetzt alle Teile grundiert, jedoch keine ätzteile verbaut.

Muss icj die vor der Lackierung extra bearbeiten ???
Grundieren zB?

Oder bauen und brushen.
Arbeite mit email.
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Also ratsam wäre es, die Teile mit feinem Schleifpapier anzurauen, danach zu grundieren und dann zu lackieren.
Damit bleibt die Farbe definitiv haften.
Aber bei den feinen Teilen war mir das zu heiß und ich habe nur lackiert und Farbabplatzer durch das Bearbeiten der Teile mit dem Pinsel nachlackiert.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“