1964 Austin Mini Cooper 1275S Mk1 1/24 Tamiya #24235*2200

Antworten
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Modellbezeichnung: 1964 Austin Mini Cooper 1275S Mk1
Maßstab: 1/24
Hersteller: Tamiya
Bausatznummer: #4235*2200
Ausgabejahr: 2001

Es handelt sich um diesen Bausatz
Bild

1983 kam dieser Mini als Modell erstmals auf den Markt. Als Modell hatte er die Nummer #24039-900. Augenscheinlich sind die Bausätze gleic. Das Deckelbild ist sogar (fast!) identisch. Das Kennzeichen, die Farbe und die Felgen des Mini, das Lenkrad, der Auspuff sind verändert worden und ein weiterer Grill liegt mit bei. Passend zu den Stahlfelgen liegen Radkappen dabei. Obendrauf sind Metallstickerlein beigelegt. Mehr hat sich nicht verändert.
Der Bau ist machbar. Als Kind hatte ich die Radaufnahmen versaut, was meinem Mini immer das Rad hinten links abfallen ließ. Zudem stand er nicht 100%ig auf allen Vieren. Das beachtete ich bei meinen beiden Minis. Ansonsten: problemlos.

Die Karosserie
Eigentlich ist es gut, dass man das Dach separat hat. Dann kann man schön typisch die zweite Farbe lackieren. Soweit ist es aber in Erinnerung habe, sind die Dachkanten (Relling) auch in Karosseriefarbe lackiert. Das Deckelbild zeigt es ebenfalls. Ich habe das damals nicht beachtet. Ansonsten ist die Karosserie schon sehr gut.
Bild
Bild

Die Spritzlinge
Bild
Oben rechts im Bild sind die sportlicheren Felgen des älteren Bausatzes und der einfachere Auspuff sowie das Lenkrad.
Bild
Das sind die neuen Teile auf einen Blick. Alles das, was ihn zum älteren Bausatz unterscheidet.
Bild

Die Chromteile
Bild
Der Grill im Vergleich.
Bild

Die klaren Teile
Bild

Die Reifen
Schönes Profil leider mit deutlischer Trennaht. Aber auch eine Beschriftung.
Bild

Die Decals
Bild

Ein Blick in die Bauanleitung
Bild
Bild



Dieses Modell ist von mir bereits gebaut worden. Die Gallerie findest Du <<<folgt hier>>>
Der Gelbe ist der hier vorgestellte Bausatz. Der Beige ist der ältere Bausatz mit der Nummer #24039-900. Achte auf die Räder
Bild
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Das Deckelbild zu der Ausgabe von 1983:
Bild
1964 Morris Mini Cooper 1275S Mk1 1/24 Tamiya #24039-900
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen (Zivil)“