1985 Pontiac Fiero 1/25 MPC #6309

Antworten
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5295
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Modellbezeichnung: 1985 Pontiac Fiero
Maßstab: 1/25
Hersteller: MPC
Bausatznummer: #6309
Ausgabejahr: 1985

Es handelt sich um diesen Bausatz
Bild

Man muss sie mögen - die alten MPC-Bausätze. Im Original ging Gm mit diesem Auto einen ungewöhnlichen Weg: Mittlemotor. Optional wurde ein V6 verbaut, was ihn wenigstens ein weniger flotter daher kommen ließ. Beim Original besteht die Karosserei komplett ais Kunststoff. Die Karosseriepanele lassen sich relativ gut und schnell abnehmen und ein Stahlgerippe bleibt übrig (beim BMW Z1 ging man übrigens den selben Weg! Nur später abgeschaut :D) Weil das so gut ging, wurde der Fiero oftmals missbraucht, um irgendwelche, meist schlecht getroffenen, Ferrarireplicas auf die Räder zu stellen. So ist es nicht verwunderlich, dass original erhaltene Fiero inzwischen sehr teuer gehandelt werden. Vom Gefühl hat diese Karosserievariante weniger überlebende Originale, als der GT.
Das Modell ist gut getroffen, die Bauteile sind gut gegossen und auch zahlreich. Bei dem Bausatz lassen sich Fronthaube (Kofferraum) und Heckklappe (zweiter Kofferraum und Motorraum) öffnen sowie die Scheinwerfer geöffnet darstellen. Bei diesem Bausatz liegen erheblich viele Karosserieteile dabei. Nicht mein Geschmack, aber was will man amchen :lol:

Als GT (veränderte Form) habe ich ihn hier vorgestellt: 1987 Pontiac Fiero GT 1/25 MPC #6401
Ebenfalls gab es den Bausatz von Monogram. Wenn man es so sehen will, hat Monogram die Karosserie deses Bausatz genommen und die größeren Stoßfänger des GT. War auch so erhältlich. Den Monogrambausatz habe ich hier (1985 Fiero GT 1/24 Monogram #2242) fertig in der Galerie.

Die Karosserie
Bild
Bild

Die Spritzlinge
Bild
Bild
4-Zylinder mittig unten, den V6 in der rechten unteren Ecke
Bild
Die dicken Karosserieteile
Bild
Bild

Die Chromteile
Üblich waren die Felgen in der zweiten Spalte.
Bild

Die klaren Teile
Bild

Die Reifen
Die üblichen BF-Goodrich.
Bild

Die Decals
Das Fiero-Logo groß für die Fronthaube
Bild

Ein Blick in die Bauanleitung
Bild
Bild
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen (Zivil)“