2000 Honda S2000 1/24 Tamiya #24211**1600

Antworten
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Modellbezeichnung: 2000 Honda S2000
Maßstab: 1/24
Hersteller: Tamiya
Bausatznummer: #24211**1600
Ausgabejahr: 1999

Es handelt sich um diesen Bausatz
Bild

Der S2000 ist für mich auch ein Roadster, der ganz oben auf meiner Lieblingsautoliste steht. Seit er auf dem Markt war, war ich von ihm angefixt. Roadster in seiner ureigensten Form. Reduziert auf das Nötigste: Spaß, Geschwindigkeit, Straßenlage, Beschleunigung und Drehzahlen pur. Kein anderes Auto (Saubmotor!) fühlt sich jenseits der 10.000 Umdrehungen wohl. Der S2000 schon.

Zu dem Bausatz gibt es nicht viel zu sagen. Tamiya. Nichts Aufregendes, keinen Motor dabei. Man kann jedoch ein update-kit aus Resin kaufen um sich den Motorraum aufzubauen. Ich habe das kit (rund 45 Euro!) gekauft und bin schon ein wenig enttäuscht. Warum? Es ist keinerlei Rahmengedöns unter der Haube dabei. Da muss man selbst kreativ werden. Anderes Thema.
Sauber gespritzt und recht übersichtlich mag ich ihn nennen. Meiner ist im Bau - mit Motor.

Die Karosserie
Gießgrate sind vorhanden. Ansonsten ein shöner Guß.
Bild
Bild
Bild
Bild

Die Spritzlinge
Eine Motornachbildung unten. Sieht nicht schlecht aus. Zusammen mit der Achse ansehnlich, wenn er fertig ist.
Bild
Das Amaturenbrett gibt es nur mit Rechtlenkung. Möchte man "europäisch" Fahren, muss man zu dem anderen Bausatz (#24245) greifen.
Bild
Da reiche ich ggf. noch die Innenraumwanne nach...

Die Chromteile
Der Chrom überzeugt mich.
Bild

Die klaren Teile
Das Verdeck ist komplett klar gegossen. Die Struktur ist gut und lässt sich sauber abkleben (das Rückfenster). Die Seitenfenster wirken dick und sollten ersetzt werden.
Bild

Die Reifen
Bild

Die Decals
Hier sind zusätzlich Chromsticker (Außenspiegel, Logos) und Maskierschablonen für die Verglasung dabei
Bild
Bild
Bild

Ein Blick in die Bauanleitung
Das nenne ich mal übersichtlich.
Bild
Bild
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ich habe den S2000 im Bau. Hier einen Teil davon schon gezeigt. Bei meinem S2000 wird der Motor verbaut.
Bild
Bild
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Der Motor ist sicher aus Harz?
👋 Hans
.
Chacun à son goût
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Das ist Resin. Welches genau, weiß ich nicht. Jedenfalls nicht das, mit dem ich selbst arbeite. Der Staub ist viel feiner und stink mehr :D
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Weißt du, was in Zusammenhang mit den motorlosen Autobausätzen der Ausdruck "curbside" heißt?
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Das ist eine gute Frage. Ich dachte noch nie darüber nach. Ich weiß natürlich, dass im Modellbau das ein Begriff ist, der Modelle beschreibt, die "stehend gut ausschauen". Das bedeutet, dass es keinen Motor gibt, keine Klappen zu öffnen sind und sich das Chassis wie der Innenraum meist in einem Stück präsentieren. Die Details sind meist aber wir bei "vollwertigen" Modellen vorhanden.

Ich kenne den Ursprung aus den frühen 1960er aus den USA. Dort wurden die Promotional kits genannt. Kurz: Promo. Die Modelle waren anfangs in original Farben lackiert und wurden oftmals als Geschenk den stolzen Autokäufern mit übergeben.

Heute sind sie noch sehr begehrt. Viele Bausätze von MPC (heute AMT/ERTL oder Round2) basierten auf Promo-Modellen. Später wurden den selben Modellen Motornachbildungem nachgerüstet und auch Chassis aus mehreren Teilen gebaut.
Heute gibt es (meiner Meinung und Beobachtung nach) wieder den Trend zu curbside Modellen - parallel zu dem selben Bausatz als vollwertigen Bausatz. Bei AMT steht dann Showroom Replica Auf dem Karton.
Ich baue zum Beispiel gerade eine C6 Corvete Cabrio vom curbside zum vollwertigen Modell um.


Ich mache mal Bilder von meinem Promo-Modellen.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Danke für die Erklärung👍🏻

Ich kannte den Ausdruck "curbside" bisher nicht und logischerweise auch nicht, was sich dahinter verbirgt.

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Gern geschehen :thumbup:
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen (Zivil)“