1990 Honda NSX 1/25 Revell #6253

Antworten
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Modellbezeichnung: 1990 Honda NSX
Maßstab: 1/25
Hersteller: Revell
Bausatznummer: #6253
Ausgabejahr: 1992

Es handelt sich um diesen Bausatz
Bild

Ich finde den Honda NSX heute noch traumhaft schön. Die Form seinerzeit eine Homamge an Ferrari - wie es Honda ausdrückte, als sie von einem "Käse"Autoblättchen auf die Ähnlichkeit zu (welchem?) Ferrari angesprochen wurde. Der NSX war aber seiner Zeit voraus. Der erste Sportwagen, der vollkommen aus Aluminium gefertig wurde, ist nur ein Highlight. Die Form finde ich atemberaubend schön - und heute H-Kennzeichentauglich! Ich kann mich noch sehr gut erinnern, als der NSX zu den Händlern kam. Die Voraussetzungen, dass ein Händler dieses technische Prachtstück ausstellen durfte waren aber nicht ohne. So musste eine gewisse Gröse der Ausstellungsfläche vorhanden sein, die auch abgesperrt werden kann, der Boden solle weißer, italienischer Marmor (o.ä.) sein und das Personal musste eine Schulung vorweisen können, um den NSX warten und reparieren zu können. Für meine damals im Umkreis von 40 km bestehenden Händlern war keiner in der Lage, das zu bieten. So konnte ich den NSX nie im showroom betrachten. Gut, dass mein damaliger Stammhändler einen NSX sein Privatbesitz nennen konnte und so gab es auch einmal den Tag, dass der NSX vor der Halle stand. Mein Tag.

Der Bausatz macht den Eindruck, als ob er als Steckbausatz konzipiert wurde. Schaut man in die Historie des Bausatz, taucht da zeitgleich ein Snapkit auf. Was war also vorher da? Das kläre ich später anhand der bauteile... Fest steht, dass in "unserer" Revellschachtel ein Acura NSX steckt. In den USA wurde der Honda als Acura vertrieben. Acura ist die "Nobelmarke" von Honda. So wie es auch Toyota (Lexus) oder Nissan (Infinity) macht. Nur war Honda da viel früher dran :D Das hier ein Acura im Karton steckt, zeige ich auf den Bildern. Auffälligstes Merkmal: der Acura hat keine Zusatzscheinwerfer im vorderen Stoßfänger. Das sieht man schon auf dem Kartonbild.
Ansonsten gibt es zum Bausatz wenig zu schreiben: die Teile sind sehr gut gegossen. Es finden sich kaum Gießgrate aber an den Gießästen Fischhäute. Ich hasse roten Kunststoff....
Einen Vergleich zum Tamiya-Bausatz kann ich bei Gelegenheit machen. Sie unterscheiden sich gewaltig.

Die Karosserie
Die muss "nur" mit dem Spoiler (und natürlich die Außenspiegel) ergänzt werden. Ansonsten ist sie einteilig.
Bild
Bild
Hier erkennt man sidemarker für die US-Version
Bild

Die Spritzlinge
Bild
Die Sitze sind sehr schön ausgeformt
Bild
Bild
Bild
Bild
Der erste Hinweis auf das amerikanische Pendant: Acura-Schriftzug anstatt Honda-Logo
Bild

Die Chromteile
Sie sind überschaubar. Die Chromschicht und Glanzgrad finde ich ansprechend.
Bild
Der nächste Hinweis auf den Ursprung des Bausatz: Acura / USA
Bild

Die klaren Teile
Klar, sauber und einteilig für die Fahrerkanzel gegossen. Die aufklappbare Heckscheibe natürlich separat.
Bild
Die Rückleuchten sind komplett rot gegossen. Für die Hondaversion wird das nicht gerade einfach, da der Blinker ja orange sein muss und wir einen Rückfahrscheinwerfer haben. Auf dem Spritzling dann der entscheidende Hinweis: die Basis ist der Snapkit. Auf der Fahne steht die entsprechende Bausatznummer: 6268
Und jetzt wird es komisch: der Snapkit wie auch ein weiterer "normaler" Bausatz sind mit dem Maßstanb 1/24 gekennzeichnet. Dieser mit 1/25! Suspekt. Aber von den Trucks weiß ich ja, dass spätere Auflagen des selben Bausatz (Kenworth Dumper bsp) von 1/24 auf 1/25 umgelabelt wurden und die Spritzlinge sind identisch. Ob es 1/24 tatsächlich ist, beantwortet entweder der Vergleich der Größe mit Tamiyas oder Fujimis NSX oder, wenn wir die Reifen anschauen.
Bild
Ebenfalls kein Honda-Logo auf der Heckblende
Bild
Der Spritzling verrät übrigens ganz klar die Herkunft: auf der Fahne ist die Bausatznummer 6268 zu erkennen. Das ist der (c) 1992 Acura NSX von Revell - in 1/24.

Die Reifen
Sie sind schön profiliert und haben auch eine Beschriftung auf den Flanken.
Noch ein Detail gefällig? Beachte die Bausatznummer auf der Fahne bei den Reifen: 2209. Das ist eine 1/24 Corvette C4 von Monogram ;) Beachte: 1/24!
Bild
Die Beschriftung ist vertieft. So kann man diese einfacher weiß machen, wenn man das möchte ;)
Bild

Die Decals
Streng genommen fehlt für hinten das H-Logo.
Bild

Ein Blick in die Bauanleitung (Auszug)
Bild
Bild

Also: welcher Maßstab liegt uns nun vor? Auf dem Karton 1/25, die Bausätze für den US-Markt sind mit 1/24 angegeben und dieReifen entstammen einer Corvette von monogram, ebenfalls in 1/24 :shock: Schlussendlich kann ich das vermessen und rechnen oder ich lege die Karosserie neben das Gegenstück von Tamiya oder Fujimi.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Danke fürs zeigen :thumbup:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Bitte schön :) Klimpere jetzt zwei Honda S2000 rein.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

IchBaueAuchModelle hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 08:08
Und jetzt wird es komisch: der Snapkit wie auch ein weiterer "normaler" Bausatz sind mit dem Maßstanb 1/24 gekennzeichnet. Dieser mit 1/25! Suspekt. [...] Ob es 1/24 tatsächlich ist, beantwortet entweder der Vergleich der Größe mit Tamiyas oder Fujimis NSX oder, wenn wir die Reifen anschauen.
[...]
Also: welcher Maßstab liegt uns nun vor? Auf dem Karton 1/25, die Bausätze für den US-Markt sind mit 1/24 angegeben und dieReifen entstammen einer Corvette von monogram, ebenfalls in 1/24 :shock: Schlussendlich kann ich das vermessen und rechnen oder ich lege die Karosserie neben das Gegenstück von Tamiya oder Fujimi.
Das reiche ich nach: einen Vergleich des Tamiya NSX (1/24) mit diesem Bausatz (1/25 laut Karton)
Beige grundier ist Revell, rot fertig von Tamiya. Die Bilder sprechen für sich.
BildBild
Der Revell scheint kräftiger geformt zu sein (Radläufe, Front beispielsweise) und deutlich zu sehen, sind die groberen Sicken an der Karosserie. Da ist Tamiya sehr dezent. Bin gespannt, wie der Revell wirkt, wenn er lackiert ist.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen (Zivil)“