1991 Chevrolet Camaro Z-28 1/25 AMT #6023

Antworten
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5295
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Modellbezeichnung: 1991 Chevrolet Camaro Z-28
Maßstab: 1/25
Hersteller: AMT/ERTL
Bausatznummer: #6023
Ausgabejahr: 1990

Es handelt sich um diesen Bausatz
Bild

Der Camaro der 3. Generation in seiner letzten Ausführung. Wer sein Pendnant aus dem Hause Pontiac kennt oder KITT, der wird von diesem Bausatz nicht überrascht werden. Man entdeckt viele Gemeinsamkeiten.
Der Bau ist im Grunde problemlos. Ich benötige mittlerweile keine Bauanleitung mehr. Habe ich doch schon genug Camaros und Firebirds der 3. Generation gebaut.
Ein typischer Bausatz aus den 1990er: es liegen viele anderen Teile mit dabei, mit denen man "seinen" Camaro bauen kann.

Die Karosserie
Das Alter sueht man schon ein wenig. Die Fischhäute sind deutlich. Für mich verwunderlich, da die Karosserie sicher nicht so alt ist, wie beispielsweise das Chassis. Das macht die Arbeit aber auf der anderen Seite einfacher: man sieht, wo man Hand anlegen muss ;)
Ansonsten: nur der Heckstoßfänger ist separat. Diesen vor dem Lackieren anbauen geht. Das Einfädeln des Interiors und Chassis ist ein wenig "unsichtbarer", weil der Stoßfänger die hintere Lasche mit Schlitzen verdeckt, wo Interior und Chassis eingefädelt werden müssen. Das ist aber problemlos machbar.
Bild
Bild
Bild

Die Spritzlinge
Die Details sind seinerzeit völlig in Ordnung. Auch hier finden sich die eine oder andere Fischhaut.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Die Chromteile
Oben die Standardfelgen, darunter "Customfelgen". Oben rechts sind die Hauptscheinwerfer. Im Gegensatz zum Camaro von Revell (1982) sind diese leider aus einem Teil und verchromt gegossen. Das Muster darauf ist suspekt ;)
Bild

Die klaren Teile
Sie sind meines Erachtens in Ordnung. Herausnehmbare Dachhälften (T-Tops) sind beim Camaro und Firebird fast Standard. Nur die Erstausgaben um 1982-1984 haben ein festes Dach (Coupe). Rote Teile für die Rückleuchten liegen auch dabei.
Bild

Die Reifen
Profil und Reifenaufschrift sind gut. Einzig der mittlere Teil zum Entfernen ist schon Aufwändig. Dieser Teil ist ca. 2mm stark!
Bild

Die Decals
:D bunt. Wer Decals für die Instrumente erwartet, sollte sich von AMT/ERTL Bausätze nach 2002 kaufen. Mindestens.
Bild

Ein Blick in die Bauanleitung
Auf zwei Seiten wird der Zusammenbau gezeigt.
Bild
Bild
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen (Zivil)“