1969 Pontiac Firebird 400 RamAir AMT #6123, 1/25

Antworten
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Modellbezeichnung: 1969 Pontiac Firebird 400 RamAir
Maßstab: 1/25
Hersteller: AMT
Bausatznummer: #6123
Ausgabejahr: 1993

Es handelt sich um diesen Bausatz
Bild

Hier gibt es nicht so viel zu schreiben. Die Teile sind gut gegossen, wenn man bedenkt, wie viele Jahre die Form schon auf dem Buckel hat. Fischhäute oder Gießgrate sind von "nicht vorhanden" bis "deutlich sichtbar" vorhanden.
Der Bau an sich aber unproblematisch. Ein Manko: die hintere Stoßstange hat keinerlei Führung. Beim Promomodell (auf der Basis das AMT-Modell hergestellt wurde), gibt es eine ordentliche Führung der Stoßstange in den Schlitz der Karosserie (in der Bauanleitung eingezeichnet...), was hier aber fehlt.

Die Karosserie
Das Heckabschlussblech kommt als separates Teil. Ich meine, man könne es vor dem Lackieren anbauen. Beschwören mag ich das jedoch nicht. Der Bau ist schon zu lange her.
Bild

Die Spritzlinge
Die Wahl zwischen R6 und V8 finde ich schon super! Möchte man aber den R6 verbauen, passen die Motorhaube und fender vents an den Kotflügeln nicht. Da muss die Karosserie einfach glatt sein. Ohne Schnörkel.
Bild
Bild
Bild
mit dabei: das Klarteil - die Scheinwerfer sind am Chrombogen.
Bild

Die Chromteile
Dem Alter geschuldet, befinden sich die Scheinwerfer am Chrombogen. Mit ein wenig smoke und weiß kann man hier aber ein ansprechendes Resultat erzielen.
Bild

Die klaren roten Teile und die Reifen
Die Reifen sind zeitgenössisch gut gemacht. Schönes Profil und Reifenaufschrift. Da in den 1960er Jahren auch oft red wall tires angeboten wurden, wäre man bei den Reifen in der Lage, diese Nut an der Flanke entsprechend auszumalen. Topp.
Bild

Die Decals
Kennen wir von anderen, älteren Bausätzen der ERTL-Gruppe: nicht üppig ;)
Bild

Ein Blick in die Bauanleitung
Bild
Bild



Dieses Modell ist von mir bereits gebaut worden. Die Gallerie findest Du <<<hier>>>
Bild
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen (Zivil)“