1991 BMW Z1 Roadster - 1/24 - Revell #07361

Antworten
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Modellbezeichnung: 1991 BMW Z1 Roadster
Maßstab: 1/24
Hersteller: Revell
Bausatznummer: #07361
Ausgabejahr: 2015

Es handelt sich um diesen Bausatz
Bild

Die zweite Wiederauflage des BMW Z1. Erstmals 1995 in den Handel gekommen, unterscheiden sich die weiteren Wiederauflagen im Grunde nur an den Decals. Ansonsten sind die Auflagen identisch.
Ich hatte das Glück, dass wir vom Stammtisch alle drei Ausgaben auf dem Tisch hatten und sie vergleichen konnten. Weiter wurden alle drei Bausätze dann von uns gebaut. Die einzige Auflage: die Lackierung soll in der gleichen Farbe sein (Urgrün 274). Dabei gingen wir bei der Beschaffung der Farbe drei Wege: Farbe von ZeroPaints, nach Farbnummer aus dem Zubehör, Anmischen nach Farbnummer.

Einige Bauteile benötigten ein wenig mehr Aufmerksamkeit:
- Heckstoßstange - Fischhaut & Pickel
- Verdeckkasten - Sinkstellen von der Verdeckbefestigung
- Motorhaubenscharnier - Haube hält nicht eigenständig - ausgedünnt, Haltepunke leicht vergrößert um die Beweglichkeit zu fördern
- Frontstoßstange - musste ein wenig Platz lassen, damit das Haubenscharnier steiler stellen kann
- Schiebetürenmechanik - beweglichkeitsdienliches ausdünnen der Führung etc
- Verdeck - wanderte in die Tonne. Meines war total verzogen
- Scheinwerfergläser - an den Haubenausschnitt angepasst
- Motorhaube - in der Breite angepasst, Haubekanten angephast, damit sie besser und bündiger aufliegt

Die Karosserie
Bild
Bild

Die Spritzlinge
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Die Chromteile
Bild

Die klaren Teile
Bild

Die Reifen
Bild

Die Decals
Diese Decals der Ausgabe 2015:
Bild
Zusammen mit den Decals von 2004 (oben):
Bild
Die Decals von 1989
Bild

Ein Blick in die Bauanleitung
Bild
Bild



Dieses Modell ist von mir bereits gebaut worden. Die Gallerie findest Du <<<hier>>>
Bild
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

War auch mal ein Traumauto von mir. Danke fürs zeigen.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Gefällt mir heute noch, wenn ich einen sehe. Bei mir fahren zwei herum und ab und an bekomme ich sie zu Gesicht.
Ich war damals im BMW Werk, als der Z1 produziert wurde. Wir (Schulklasse) besuchten nur die Teile, wo der Z1 gebaut wurde. Ich kann mich am besten an den Bereich erinnern, wo die Karosserieteile für die Front in den Regalen lagen. In allen Metallicfarben. Ich sag kein rot, kein schwarz oder dieses helle gelb. Heute wundert es mich.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Die Lackierung finde ich sehr gelungen, aber bei der Scheinwerferverglasung scheint etwas nicht zu stimmen.
eydumpfbacke
Beiträge: 2190
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Der Z1 ist schon ein interessantes Auto mit den absenkbaren Türen.
Schick geworden, schade, dass die Motorhaube ich satt schmatzend passt, oder täuscht das?
Es grüßt der Reinhart
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ist eigentlich alles in der Galerie geschrieben worden, wo die Probleme bei dem Bausatz liegen.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen (Zivil)“