1990 Chevrolet Corvette C4 ZR-1 1/25 AMT #6277

Antworten
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Modellbezeichnung: 1990 Chevrolet Corvette C4 ZR-1
Maßstab: 1/25
Hersteller: AMT
Bausatznummer: #6277
Ausgabejahr: 1989

Es handelt sich um diesen Bausatz
Bild

Der Bausatz ist quasi eine Weiterentwicklung der "älteren" C4 (hier). Dei Bauteile kommen einem danns chon mal bekannt vor. Es gibt lediglich keine Tuningteile. Ein seriöses Modell - eine ZR-1. Lecker. Seit Jahren wieder ein Toppmodell der Corvette. Der Bausatz selbst verfügt nun aber über mehr Teile, die den Motorraum schmücken.
Beim Bau der selbe Hinweis, den ich für jede C4 aus dem Hause der ERTL-Gruppe geben muss: Haubenscharniere und Fahrgestellhöhe kommen nicht um eine Stellprobe herum. Ansonsten keine Auffälligkeiten.

Die Karosserie
Die Gießgrate sind gut zu sehen. Gerade über den hinteren Radkästen liegt die Herausforderung, hier nicht die Form zu versauen. Ich habe gelesen, dass die ZR-1 hinten breiter sein soll, als die "normalen" Corvette seiner Zeit. Ich habe das bei den Modellbausätzen noch nicht gegengecheckt. Ich vermute aber, die Coupes sind da identisch.
Witzig: auf dem "Kennzeichen" ist 1989 eingeprägt. Die ZR-1 wurde aber erst ab 1990 produziert.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Die Spritzlinge
Bild
Bild
Bild

Die Chromteile
Neue Felgen, neuer Motor (LT1). Der Motor und Getriebe sind komplett verchromt. Ich habe das nicht so verbaut. Im Original ist er schließlich aus Aluminium. Leider sind auch hier die vorderen Blinker und Zusatzscheinwerfer in Chrom gehalten.
Bild

Die klaren Teile
Feine Heckscheibenheizung und rote Rückleuchten.
Bild
Bild

Die Reifen
Ab den 1990er hat AMT/ERTL die Reifen (endlich :D) geändert. Aber Vorsicht: auch später können und liegen durchaus die runderen Pneus mit im Karton.
Bild

Die Decals
Bild

Ein Blick in die Bauanleitung
Bild
Bild



Dieses Modell ist von mir bereits gebaut worden. Die Gallerie findest Du <<<hier>>>
Bild
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

IchBaueAuchModelle hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 08:01 Witzig: auf dem "Kennzeichen" ist 1989 eingeprägt. Die ZR-1 wurde aber erst ab 1990 produziert.
Darauf gehe ich schnell noch ein. Die Prägung 1989 liegt daran, dass der Bausatz auf dem unten gezeigten Bausatz basiert. Logisch. Unterschiede schaue ich mir ggf. an (Decals / Bauanleitung)

1989 Chevrolet Corvette ZR-1 1/25 AMT #6073
Bild
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen (Zivil)“