Ferrari 365 GTB/4 "Daytona", Fujimi 1/24 (08023)
Verfasst: Mi 13. Feb 2019, 17:04
Hersteller: Fujimi
Katalognummer: 08023
Sparte: Sportwagen (Enthusiast Model Nr. 23)
Maßstab: 1:24
Teilezahl: 180 an den Spritzgussrahmen,
außerdem 4 Gummireifen und separate Aluräder mit Schrauben
Erschienen: 1988
Preis: 39,95 DM gem. Preisschild
Inhalt:
4 graue Spritzrahmen
1 weißer Spritzrahmen und Karosserie
2 verchromte Spritzrahmen
1 klarer Spritzrahmen
4 Reifen
4 alternative Alufelgen
1 Decalbogen
Bauanleitung
Der Bausatz
Es kann die frühe Version mit der an der Front durchgehenden Plexiglasscheibe oder die spätere Version mit den Klappscheinwerfern gebaut werden. Hierzu ist allerdings etwas Schnitzarbeit erforderlich.
Verpackt sind die Bauteile in einem großen Karton, der randvoll gefüllt ist. Die Spritzrahmen sind in mehrere Folientüten verpackt, der Rahmen mit den klaren Teilen und den Abziehbildern in einer separaten Tüte.
Die Bauteile von 1988 entsprechen immer noch dem heutigen Niveau, wobei ich im Internet festgestellt habe, dass neuere Bausätze von Fujimi anscheinend keine Motoren mehr haben.
Die Karosserie ist ohne Gussnähte. Es gibt nur wenige Auswerfermarken, z.B. auf der Innenseite der Motorhaube, und gleichzeitig außen leichte Senkstellen von Rahmen auf der Innenseite. Die Glasteile sind ohne Schlieren und ohne Kratzer.
Die Abziehbilder sind sauber und versatzfrei gedruckt, wobei die Instrumente nicht einzeln, sondern mit dem Armaturenbrett als Einheit dargestellt werden.
Die Bauanleitung ist auf einem achtseitigen Faltblatt gedruckt und führt in Baustufen von 1-20 und separaten kleineren Baugruppen A-Q zum fertigen Modell. Explosionszeichnungen helfen beim Bau. Die für die Baustufe benötigten Teile sind am Rand aufgelistet. Die Farbangaben beziehen sich auf das System von Gunze und Mr. Color.
Die Teile sind sehr detailliert. Der Rahmen des Chassis und die Bodenplatte sind separate Bauteile. Die Technik wird auf den Rahmen monitiert, das Interieur auf die Bodenplatte. Der Motor ist wahrscheinlich ein Schaustück. Zu den Radaufhängungen gehören Dopelscheibenbremsen..
Die Speichenräder werden aus drei Speichenkränzen zusammengesetzt. Dazu gibt es alternativ Alufelgen im Ferraridesign, die mit den Gummireifen in einer eigenen Verpackung beigelegt sind. Die Räder werden auf die Naben geschraubt. Die Vorderräder können eingeschlagen werden.
Die Sitzgurte sind separat, die Motorhaube hat innen eine Dämmplatte (aufgeprägt), der Fahrgastinnenraum einen Himmel (Extrateil). Außerdem gibt es einen faltbaren Werkzeugkoffer mitsamt dem reichhaltigen Inhalt.
Es gibt einen Ständer, um den Motor außerhalb der Karosserie präsentieren zu können und dazu einen Ständer für das Namensschild.
Karosserie und Teile
Bodenplatte und Innenausstattung
Rahmen, Achsen, Auspuff
Motor, Getriebe, Bremsen
Motor, Werkzeuge
Chromteile, Speichenräder
Klarsichtteile, Ständer, Decals, Aluräder, Reifen
Bauanleitung
Der Ferrari ist inzwischen fertig geworden. Galerie