Ferrari 365 GTB/4 "Daytona", Fujimi 1/24 (08023)

Antworten
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Ferrari_365.jpg
Ferrari_365.jpg (74.87 KiB) 7542 mal betrachtet

Hersteller: Fujimi
Katalognummer: 08023
Sparte: Sportwagen (Enthusiast Model Nr. 23)
Maßstab: 1:24
Teilezahl: 180 an den Spritzgussrahmen,
außerdem 4 Gummireifen und separate Aluräder mit Schrauben
Erschienen: 1988
Preis: 39,95 DM gem. Preisschild

Inhalt:

4 graue Spritzrahmen
1 weißer Spritzrahmen und Karosserie
2 verchromte Spritzrahmen
1 klarer Spritzrahmen
4 Reifen
4 alternative Alufelgen
1 Decalbogen
Bauanleitung

Der Bausatz

Es kann die frühe Version mit der an der Front durchgehenden Plexiglasscheibe oder die spätere Version mit den Klappscheinwerfern gebaut werden. Hierzu ist allerdings etwas Schnitzarbeit erforderlich.

Verpackt sind die Bauteile in einem großen Karton, der randvoll gefüllt ist. Die Spritzrahmen sind in mehrere Folientüten verpackt, der Rahmen mit den klaren Teilen und den Abziehbildern in einer separaten Tüte.

Die Bauteile von 1988 entsprechen immer noch dem heutigen Niveau, wobei ich im Internet festgestellt habe, dass neuere Bausätze von Fujimi anscheinend keine Motoren mehr haben.

Die Karosserie ist ohne Gussnähte. Es gibt nur wenige Auswerfermarken, z.B. auf der Innenseite der Motorhaube, und gleichzeitig außen leichte Senkstellen von Rahmen auf der Innenseite. Die Glasteile sind ohne Schlieren und ohne Kratzer.

Die Abziehbilder sind sauber und versatzfrei gedruckt, wobei die Instrumente nicht einzeln, sondern mit dem Armaturenbrett als Einheit dargestellt werden.

Die Bauanleitung ist auf einem achtseitigen Faltblatt gedruckt und führt in Baustufen von 1-20 und separaten kleineren Baugruppen A-Q zum fertigen Modell. Explosionszeichnungen helfen beim Bau. Die für die Baustufe benötigten Teile sind am Rand aufgelistet. Die Farbangaben beziehen sich auf das System von Gunze und Mr. Color.

Die Teile sind sehr detailliert. Der Rahmen des Chassis und die Bodenplatte sind separate Bauteile. Die Technik wird auf den Rahmen monitiert, das Interieur auf die Bodenplatte. Der Motor ist wahrscheinlich ein Schaustück. Zu den Radaufhängungen gehören Dopelscheibenbremsen..

Die Speichenräder werden aus drei Speichenkränzen zusammengesetzt. Dazu gibt es alternativ Alufelgen im Ferraridesign, die mit den Gummireifen in einer eigenen Verpackung beigelegt sind. Die Räder werden auf die Naben geschraubt. Die Vorderräder können eingeschlagen werden.

Die Sitzgurte sind separat, die Motorhaube hat innen eine Dämmplatte (aufgeprägt), der Fahrgastinnenraum einen Himmel (Extrateil). Außerdem gibt es einen faltbaren Werkzeugkoffer mitsamt dem reichhaltigen Inhalt.

Es gibt einen Ständer, um den Motor außerhalb der Karosserie präsentieren zu können und dazu einen Ständer für das Namensschild.

Ferrari_365_E.jpg
Ferrari_365_E.jpg (44.4 KiB) 7542 mal betrachtet
Karosserie und Teile

Ferrari_365_A.jpg
Ferrari_365_A.jpg (57.02 KiB) 7542 mal betrachtet
Bodenplatte und Innenausstattung

Ferrari_365_B.jpg
Ferrari_365_B.jpg (58 KiB) 7542 mal betrachtet
Rahmen, Achsen, Auspuff

Ferrari_365_C.jpg
Ferrari_365_C.jpg (68.26 KiB) 7542 mal betrachtet
Motor, Getriebe, Bremsen

Ferrari_365_D.jpg
Ferrari_365_D.jpg (71.99 KiB) 7542 mal betrachtet
Motor, Werkzeuge

Ferrari_365_F-I.jpg
Ferrari_365_F-I.jpg (67.24 KiB) 7542 mal betrachtet
Chromteile, Speichenräder

Ferrari_365_G-M.jpg
Ferrari_365_G-M.jpg (58.61 KiB) 7542 mal betrachtet
Klarsichtteile, Ständer, Decals, Aluräder, Reifen

Ferrari_365_Instr..jpg
Ferrari_365_Instr..jpg (67.8 KiB) 7542 mal betrachtet
Bauanleitung

Der Ferrari ist inzwischen fertig geworden. Galerie
Zuletzt geändert von paul-muc am Di 18. Mai 2021, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Nettes Auto, netter Bausatz. Die Räder sollten entweder die Campagnolo Felgen werden, oder geätzte Speichenräder aus'm Zubehörmarkt.
Bitte nicht die Plaste-Speichenräder verbauen.
Interessante Anekdote, ein Toyota GT2000, der ja eine starke Anlehnung an dieses Autos war, wurde letztens vollrestauriert in Amerika für über 1Mio $ versteigert.
Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
mdl
Beiträge: 79
Registriert: Di 12. Feb 2019, 19:08

.
Zuletzt geändert von mdl am So 25. Aug 2019, 16:14, insgesamt 2-mal geändert.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Das nenne ich mal eine hervorragende Bausatzvorstellung! Ich hätte nicht erwartet, dass da die moderneren Felgen mit dabei sind! Überrascht mich,. Ich glaube auch, dass ich den 365 noch nicht mit solchen Felgen bewusst wahrgenommen habe. Mir persönlich gefällt die komplett verglaste Front besser. Was wirst Du bauen?
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

IchBaueAuchModelle hat geschrieben: Do 14. Feb 2019, 06:17 Ich glaube auch, dass ich den 365 noch nicht mit solchen Felgen bewusst wahrgenommen habe.
war durchaus üblich. Nur dran denken das Campagnolos Alufelgen sind. Die Chromräder im Bausatz müssen also Alu matt lackiert werden.


365.JPG
365.JPG (52.78 KiB) 7497 mal betrachtet
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Irgendwie ist diese Vorstellung komplett unbemerkt an mir vorüber gegangen. :o
Die Enthusiast-Modelle von Fujimi waren seinerzeit schon was besonders, durch ein paar Ätzteile als Zugabe können sie noch heute mit jeder "Neuheit" mithalten.
Es gab übrigens noch eine "Zwischenversion zwischen der Glas- und der Klappfront.
Daytona Streifen.jpg
Daytona Streifen.jpg (101.46 KiB) 7259 mal betrachtet
Quelle: autoweek
Diese wurde benutzt um den Amis den Übergang von der einen zur anderen Variante optisch zu erleichtern. Das Fahrzeug mit dem Dan Gurney und Brock Yates das erste Cannonball-Rennen fuhren und gewannen war auch so ein blauer Wagen mit silberner "Blende".
RETAIL03_161009898_AR_-1_SROVBUMZAVJX.jpg
RETAIL03_161009898_AR_-1_SROVBUMZAVJX.jpg (86 KiB) 7259 mal betrachtet
Quelle:Automotive News
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Ich baue ihn mit der geschlossenen Front in Wagenfarbe und den sternförmigen Alu-Felgen wie im Bild von Nightquest1000. Allerdings in sattem Rot.
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Altes hochgeholt...

Gibst von deinem fertigen Modell auch noch Bilder(Galerie Beitrag)? Ich war daran interessiert 👍

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Ich habe die Lackierung verhunzt, als ich die Fensterrahmen silber spritzte. Die Farbe ist unter das Abdeckband gekrochen und es war auch nicht exact abgeklebt. Ich habe das Dach mit Fenstern noch einmal verschliffen und das Modell dann erst einmal beiseite gelegt, bis ich wieder motiviert bin. Viel Erfolg mit deinem Modell.
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen (Zivil)“