Revell 07398 Audi R8

IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

:thumbup: Korrekt. Danke, dass Du den Bezug zu meiner (doch) labidaren Bemerkung herstellst. Den Bezug hätte ich selbst geben sollen. Danke :thumbup:
Ja. Solche Schlierenbildungen können beim Lackieren zu Problemen führen. In der Regel verschwindet das beim Arbeiten mit einer Grundierungsschicht. Ich sehe eben noch Modelle aus meiner Zeit, als ich keine Grundierung nahm. Solche Schlieren bilden sich im Lack ab. Sei es, dass sich der Glanzgrad bei Unilacken unterscheidet oder eben bei Metalliclacken anhand der Metallpartikel.



Ich bin auch der Meinung, man darf im Revellforum auch den Blick über den Tellerrand wagen. Warum nicht? Bauberichte sind immer interessant, weil man immer lernen kann. Egal, welcher Hersteller auf dem Karton steh ;)
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Speedy88
Beiträge: 535
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:35
Wohnort: Wien

@panzerchen Ist alles in Ordnung war nur irritiert wegen dem
Wort :!:

@Gastronaut also ich finde auch das man auch andere Modelle hier im Forum vorstellen kann wenn es die Administratorn erlauben ! Wird auch gleich interessante andere Modelle zu sehen !

@IchbaueAuchModelleJa stimmt auspacken hätte ich es können war mein Fehler. Die Reifen sind Strukturiert aber es gibt keine Aufschrift auf der Seite zusätzlich sind die Reifen unterschiedlich breit :!:

Die Klarsichtteile sind gut gegossen und haben keine schlieren oder so :!:

Auf der Karosserie habe ich auf der Motorhaube schon eine Schliere genauso auf der Fahrertür. Zuerst dachte ich schon die Karosserie hat nen Riss aber wie ich dann mim Finger drüber gegangen bin war es Gott sei dank kein Riss.

Wollte fragen was sind Formtrennnähte :?:

Mfg
"Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter"
In Arbeit.:Ferrari SA Aberta, Dodge Ram VTS Pickup,Tamiya Rally Mechanics Set
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Bei mehreren (neueren) Bausätzen ist mir auch aufgefallen, dass die Reifen kaum noch Beschriftung drauf haben :(


Formtrennnähte sind Kanten an der Karosserie / den Bauteilen, die nicht hin gehören. Beispielsweise sieht man das leider oft bei anderen Herstellern an Chromstoßstangen, an den Ecken (wenn ich mal auf die alten Amerikaner schiele). Meistens laufen die Trennnähte bei den Karossen über die Kotflügeloberseite.
Als Beispiel habe ich dir mal eine vom Tamiyakäfer angemalt:
Trennnaht1.JPG
Trennnaht1.JPG (22.71 KiB) 3837 mal betrachtet
Beim Revellkäfer auch zu sehen:
Trennnaht2.JPG
Trennnaht2.JPG (23.08 KiB) 3837 mal betrachtet
Beim Hudson von Möbius:
Trennnaht5.JPG
Trennnaht5.JPG (24.22 KiB) 3837 mal betrachtet
Hier (Link) kannst Du das zB am Hudson meines Bruder sehen, wie Trennnähte komplett über die Karosserie verlaufen. Die paar Bilder mag ich nicht auch noch hier reinballern ;)

Diese Stellen sollte man nacharbeiten, bevor lackiert wird. Oftmals erkennt man sie auch erst wenn grundiert ist. Denn, wenn man dann beispielsweise ein Modell schick baut und das nicht berüchsichtigt, ist es einfach unschön. So etwas kann ein Modell schon mal entstellen ;)
Trennnaht3.JPG
Trennnaht3.JPG (41.66 KiB) 3837 mal betrachtet
Wie oben erwähnt, sieht man das leider oft an den Stoßstangenseiten:
Trennnaht4.JPG
Trennnaht4.JPG (21.97 KiB) 3837 mal betrachtet
Da hilft nur abschleifen und neu lackieren oder mit BMF (Bare Metal Foil - Echtmetallfolie) bekleben. Geht auch, wenn man sich bemüht.

Ein weiteres Problem kann auch ein Formversatz darstellen. Mir und meinem Bruder ist es am neuen Käfermodell aufgefallen:
Formversatz.JPG
Formversatz.JPG (18.26 KiB) 3837 mal betrachtet
Wir haben drei Bausätze davon und alle drei haben hier ein Problem. Das vordere Teil der Form saß beim Spritzen anscheinend nicht 100%ig. Wenn man solche Spritzformen mal anschaut, ist es schon verwunderlich, dass so etwas passiert. Unsere Bausätze haben das vorne und auch hinten in gleicher Weise. Das kann nur mit Nacharbeit korrigiert werden.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Speedy88
Beiträge: 535
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:35
Wohnort: Wien

Ok da werd ich mein Modell nochmal genau unter die Lupe nehmen ob ich noch so Formtrennnähte finde :!:

Danke für die Tipps werde bei dem Modell und bei den nächsten gleich mehr drauf schauen :!:

Mfg
"Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter"
In Arbeit.:Ferrari SA Aberta, Dodge Ram VTS Pickup,Tamiya Rally Mechanics Set
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

IchBaueAuchModelle hat geschrieben:Bei mehreren (neueren) Bausätzen ist mir auch aufgefallen, dass die Reifen kaum noch Beschriftung drauf haben
Lizenzen? ;)
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

:idea: könnte sein!


@Speedy ... gerne. Auf solche Sachen achte ich auch nicht schon immer. Mit den Schlieren habe ich bei meinem Mercedes S gelernt - oder Formtrennnähte: ich habe genug Modelle im Regal von "früher", wo mir das auch nicht bewusst war.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen (Zivil)“