Tiger II Ausf.B(Henschel Turm)

Antworten
Fahrer55
Beiträge: 1
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 10:40

Guten Tag alle zusammen,
ich bin noch sehr neu hier in der Community allerdings habe ich schon etwas Erfahrung im Modellbau.

Angefangen hat es alles mit der RMS TITANIC im Maßstab 1:400 die bis heute stolz im Regal steht.

Nun aber zu meiner Frage, und zwar habe ich letztes Jahr den Tiger 1 (Maßstab 1:35) geschenkt bekommen. Ich war Anfangs sehr skeptisch da dies mein erster Panzer überhaupt war, allerdings gefiel mir der Bau so gut das nun auch der Tiger 2 mit Henschelturm (Maßstab 1:35) dazu kommen soll. Nun habe ich aber schon gelesen das die Ketten aus Gummi sein sollen und daher wollte ich hier einmal nachfragen wie man diese Ketten falls die aus Gummi sind zusammen bekommt.

Ich habe mir die Bauanleitungen als PDF schon heruntergeladen und da war ja ein kleines Feuer abgebildet daher vermute ich das man die Gummiketten mit Feuer verschmelzen soll.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und habt Verständnis für diese Frage, ich dachte mir bloß ich Frage hier mal sicherheitshalber nach bevor ich später ein Fehler beim Modell mache und da ich bisher nur die einzelnen Kettenglieder vom Tiger 1 Modell kenne.

Viele Grüße
Fahrer55
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4660
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hallo Fahrer55,
auf der einem Ende der Kette sind kleine Pins.
Diese kommen in die Löcher auf der anderen Seite der Kette.
Danach soll man die Pins etwas anschmelzen,
so das sich da quasi ein Pilzkopfbildet.
So sollen die Pins nicht mehr aus den kleinen Löchern gehen.
Es wird, wenn man es so nennen mag vernietet.
Ich würde raten, noch zusätzlich Sekundenkleber zu verwenden.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
PLF
Beiträge: 257
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 20:00
Wohnort: Westerwald

Diese Gummi ketten haben am Ende einen kleinen Stift dieser wird am Ende durch die Löcher geschoben und mit einen heißen Schraubenzieher verschmolzen. Ich hoffe ich konnte weiter helfen habe lange keine mehr gebaut sonst hätte ich na Bilder gezeigt bin kein Freund mehr von Gummiketten.
Momentanes Projekt:
Rye Field Model jagdpanhter in 1/35
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2168
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Zur Ergänzung : Einen kleinen Schraubendreher ( circa 1 mm breit für Schlitzschrauben ) auf einer Kerze oder Feuerzeug erwärmen und auf die Pine leicht drücken.
Herzlich willkommen .
👋 Hans
.
Chacun à son goût
OFW
Beiträge: 708
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin.
Das mit dem verschweißen hält aber nicht lange, zumindest bei mir. Ich nehme einen Bürotacker. Kette zusammen wie es sein soll und dann zwei links, zwei rechts und fertig. :D Geht auch mit kleineren Tackern für 1:72.

OFW
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“