Fußmatte für Käfer 1:24

Antworten
pronto
Beiträge: 26
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 18:03

Servus Community,

ich baue gerade einen Käfer 1:24 und suche etwas geeignetes für die Fußbodenmatten. Gibt es da irgendwas, was man zweckentfremden könnte oder irgendein passendes Muster was man ausdrucken und ausschneiden könnte? Es ist egal, ob es nachher nach Gummimatte oder Teppich ausschaut. Ich weiß ehrlich auch gar nicht, was man in einem Käfer aus den 60er damals verwendet hat. Ich hatte zwar selbst mal einen, kann mich aber nicht mehr an den Fußraum erinnern...

Danke Thomas
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hey Thomas......

Fußmatte habe ich zwar noch nicht gemacht und es gibt hier Kollegen, die darüber mehr wissen....aber......ich hätte da eine Interessante Seite für dich. Es gibt dafür nämlich einen Flock....guckst du......:
https://www.scaleproduction.de/product_ ... ing.html

Vielleicht das ja schon ein bisschen weiter.

Gruß, Dirk. :thumbup:
pronto
Beiträge: 26
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 18:03

Das könnte ich mir auch noch vorstellen. Evtl. auch für die Hutablage.

Danke Thomas
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Hi,

wie wäre es einfach mit einem Stück Stoff? Maß nehmen, zurechtschneiden, evtl. noch einfärben, fertig. Diese hier hab ich für meinen SLS AMG gemacht:

15.jpg
15.jpg (44.57 KiB) 2364 mal betrachtet
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Der Käfer hatte werksseitig tatsächlich Teppich gelegt. Wenn es nicht das Cabrio ist, würde ich den Aufwand nicht machen. Ich habe meiner Limousine einen geflockten Teppich spendiert
Bild

...und man sieht nicht einen Quadratmillimeter. Das lohnt sich beim Cabrio.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
pronto
Beiträge: 26
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 18:03

LXD hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 17:46 wie wäre es einfach mit einem Stück Stoff? Maß nehmen, zurechtschneiden, evtl. noch einfärben, fertig. Diese hier hab ich für meinen SLS AMG gemacht:
Cool, wie hast du da den Schriftzug reingebracht? Das Teppichmuster ist auch genial.

Thx & Bye Thomas
pronto
Beiträge: 26
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 18:03

IchBaueAuchModelle hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 06:22 Der Käfer hatte werksseitig tatsächlich Teppich gelegt. Wenn es nicht das Cabrio ist, würde ich den Aufwand nicht machen. Ich habe meiner Limousine einen geflockten Teppich spendiert
Bild

...und man sieht nicht einen Quadratmillimeter. Das lohnt sich beim Cabrio.
Ja, genau so schaut der Innenraum bei mir auch aus und Nein, es ist nicht Cabriolet. Wenn der Aufwand so hoch ist, werde ich wohl doch einen passenden Stoff suchen. Aber schaut toll aus und merken werde ich mir das Flocken auf jeden Fall.

Btw: Waren die Gurtschlösser so oder ist das Marke Eigenbau? Bei mir sind die am Sitz mit dran.

Edit: Die ganzen Käfer sind super. Der beige Lack schaut aus wie poliertes Blech, toll. Das Blau habe ich bei meinem auch, ein Spraylack von Tamiya. An den Zündkabeln bin ich gescheitert und in Blau habe ich auch keine gefunden. Was hast du da verwendet? Ich wollte da Löcher in die Verteilerkappe bohren (0,5mm), was aber nicht funktioniert hat. Schade. Im Unterbodenbereich, habe ich deutlich mehr Verschmutzung. Aber die Bodenplatte in Wagenfarbe hat auch was, da war ich noch nicht so drin im Modell als ich das Schwarz lackiert habe.

Danke Thomas
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Das Flocking ist schon schön. Ich lege das aber auch nicht in jedes Modell rein. Recht selten mache ich das.

Die Gurtpeitschen sind von mir nachgebildet worden. Beim Käfer sind sie nicht am Sitz befestigt ;) Am Sitz habe ich sie weggeschliffen und diese neu gemacht.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

pronto hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 12:36 Edit: Die ganzen Käfer sind super. Der beige Lack schaut aus wie poliertes Blech, toll. Das Blau habe ich bei meinem auch, ein Spraylack von Tamiya. An den Zündkabeln bin ich gescheitert und in Blau habe ich auch keine gefunden. Was hast du da verwendet? Ich wollte da Löcher in die Verteilerkappe bohren (0,5mm), was aber nicht funktioniert hat. Schade. Im Unterbodenbereich, habe ich deutlich mehr Verschmutzung. Aber die Bodenplatte in Wagenfarbe hat auch was, da war ich noch nicht so drin im Modell als ich das Schwarz lackiert habe.

Danke Thomas
Habe ich erst später gesehen.
Dankeschön.
Der beige Käfer ist mit Zeropaints lackiert und mit 2-Komponenten-Klarlack (mipa) versiegelt.
Der blaue Käfer "lebt" von einer einfachen Spraydosenlackierung. Der Hersteller ist mir unbekannt.

Bei dem Verteiler habe ich mit ca. 0.3 mm gebohrt. Es ging, aber man muss schon sehr aufpassen. Die Zündkabel selbst sind beim beigen Käfer Kupferlitzen, die nur blau angemalt wurden. Zu dem Zeitpunkt hatte mein Käfer im Gedächtnisprotokoll noch blaue Zündkabel :lol: Ich hatte sie im Rahmen der Restaurierung gegen Schwarze ersetzt. Das wusste ich nicht mehr. Die bleiben des Kontrastes wegen nun einfach so.

Zur Unterbodenansicht kann ich soviel sagen: wenn ein Käfer vom Band läuft / lief, war er so untenrum lackiert. Wenn auch nicht vollumfänglich und so sauber. Mein Käfer sieht nun von unten so aus. Nur noch eine Wachsschicht zur Versiegelung und in den Radkästen überlackierter Steinschlagschutz. Kein Unterbodenschutz. Das, was bei meinem Modell beige gehalten ist, gehört zur Karosserie. Die Bodenplatte mit Achsen ist dann schwarz so seidenmatt bis glänzend gehalten. Der Glanzgrad ist da irgendwo dazwischen.
Außen schwarz sind die Trittbretter von unten dargestellt. Die könnte man beim Modell eigentlich abschneiden, weil sie nicht an der Bodenplatte, sondern an der Karosserie befestigt sind, und besser darstellen. Genau so wie die Radhäuser. Der Käfer hat nunmal keine Radhausschalen und auch zwischen Hinterachse und Stoßstanden gibt es diesen Abschluss nicht genau so. Da ist der Tamiyakäfer in beiden Punkten besser dargestellt. Soweit wollte ich mit meinem Modell aber nicht gehen. Sonst hätte ich die Karosserie (wenn schon denn schon) komplett dem Original angepasst. Vielleicht ein anderes mal.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“