Sandsäcke selbst gemacht.

Antworten
OFW
Beiträge: 701
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin.
Man kann sie auch kaufen, zB von Tamiya aber ich mag diese Plastikklumpen nicht. Damit kann man nichts machen, nicht verformen oder ähnliches.
Ich bin dann auf eine Idee gestoßen. Dort hat man aus Green Stuff oder Milliput Abdeckplanen und ähnliches hergestellt. Viel zu teuer habe ich gedacht, da gibt es doch bestimmt besseres.
Dann bin ich auf die Modelliermasse für Kinder gekommen. Gibt es in verschiedenen Farben und läßt sich kneten, ausrollen und anderweitig verarbeiten. Mit einem Pinsel und etwas Wasser auch noch schön geschmeidig machen.zB für Zimmerit an Panzerfahrzeugen.
DSCI1317.JPG
DSCI1317.JPG (186.79 KiB) 5799 mal betrachtet

Ich habe dann zwei Walnuß große Knetstücke abgemacht und einen Sandsack von Tamiya in die hineingedrückt. Da die Masse an der Luft trocknet und Steinhart wird dann über Nacht trocknen lassen.
DSCI1318.JPG
DSCI1318.JPG (87.74 KiB) 5799 mal betrachtet
Am nächsten Tag dann mit der Sandsack Produktion angefangen. Kleinere Stückchen abgenommen zu Kugel geformt und dann in die Form gedrückt

DSCI1319.JPG
DSCI1319.JPG (97.49 KiB) 5799 mal betrachtet
Danach gleich vorsichtig mit Hilfe von einem Messer herausnehmen und die Kanten abschneiden. Dann mit etwas Wasser schön die Form glätten oder mit einem Stück Mullstoff eine Struktur aufdrücken aber nur ganz leicht.

DSCI1320.JPG
DSCI1320.JPG (80.87 KiB) 5799 mal betrachtet
DSCI1321.JPG
DSCI1321.JPG (233.78 KiB) 5799 mal betrachtet

Hier mal eine Sandsackstellung für ein sMG. Nach dem trocknen kann ich die Sandsäcke auch verkleben UHU oder Ponal egal und auch mit jeder Farbe bemalen oder die Sandsäcke als Zusatzschutz wie bei dem Pz III vom AfrikaKorps.

DSCI1322.JPG
DSCI1322.JPG (118.8 KiB) 5799 mal betrachtet
DSCI1190.JPG
DSCI1190.JPG (183.09 KiB) 5799 mal betrachtet

OFW
Berti67
Beiträge: 25
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 09:04

Gute Idee die Sache mit den Sandsäcken
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

:thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Miss_Blitz
Beiträge: 559
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
Wohnort: Oberösterreich

coole idee!

sieht schön aus.
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Gute Idee.
Danke für den Tipp!

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Pursche
Beiträge: 36
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 12:06
Wohnort: Nahe Tulln

Sieht klasse aus! Wie stabil bzw bruchfest ist die Masse denn?
--LG oTTo
:)
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“