Tarnnetz herstellen

Antworten
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Ich baue zurzeit den Bedford MWD von Airfix in 1:48 für mein Wettbewerbsprojekt, den BB stelle ich heut oder morgen ein. Nun habe ich bei meiner Referenzsuche im Netz dieses Bild gefunden: https://www.flickr.com/photos/45676495@N05/42787586315 und würde mir gerne auch so ein Tarnnetz oder was das da oben auf dem Verdeck ist für meinen Laster herstellen. Die Frage ist nun aber wie, und da appelliere ich an das Wissen und die Erfahrung, die hier im Forum zuhauf zu finden ist :mrgreen: Hat jemand schon mal so ein Netz gemacht oder weiß wie es geht?
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Viktor hat das beim Marder gezeigt.
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Du plünderst mal euren Medizinschrank und guckst ob du Mullbinde, Verbandsmaterial findest.
Wenn nicht, gehst in die Apotheke und holst dir dort was für nen schmalen Taler. https://www.nobamed.com/de/fixierbinden ... folie.html vielleicht jetzt nicht genau in der menge und größe, da wirds dann teurer, soll nur als Referenz dienen :D

Schneidest ein Stück in gewünschter größe runter, nimmst ein stück Styropor oder etwas ähnlich weiches, und befestigst es an den ecken mit 4 Stecknadeln oder so. Also spannst es auf.
Dann Sprayst mit gewünschter Farbe drüber.
Lässt das trocknen.
Nimmst es, bringst es an dem Fahrzeug oder besser einen etwa formgleichen dummy(Styropor in die form schneiden) in Form.
Mischt dir eine Wasser/Leim/Farbe Mischung an.
Aus einem Papiertaschentuch, möglichst ohne Prägung, reißt dir die Tarnfetzen runter hältst diese an das Netz und bringst was Wasser/leim/farbe gemisch großzüigig auf. Achte immer wieder während dem trocknen darauf das es nicht am Dummy kleben kleibt.
Machst du es gleich am Modell, ersetze großzüigig auftragen, durch punktuell und vorsichtig, damit das Modell nicht in dem Gemisch ertränkt wird.
Trocknen lassen, fertig.
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Aktvetos hat geschrieben: So 26. Apr 2020, 10:59 Du plünderst mal euren Medizinschrank und guckst ob du Mullbinde, Verbandsmaterial findest.
Wenn nicht, gehst in die Apotheke und holst dir dort was für nen schmalen Taler. https://www.nobamed.com/de/fixierbinden ... folie.html vielleicht jetzt nicht genau in der menge und größe, da wirds dann teurer, soll nur als Referenz dienen :D

Schneidest ein Stück in gewünschter größe runter, nimmst ein stück Styropor oder etwas ähnlich weiches, und befestigst es an den ecken mit 4 Stecknadeln oder so. Also spannst es auf.
Dann Sprayst mit gewünschter Farbe drüber.
Lässt das trocknen.
Nimmst es, bringst es an dem Fahrzeug oder besser einen etwa formgleichen dummy(Styropor in die form schneiden) in Form.
Mischt dir eine Wasser/Leim/Farbe Mischung an.
Aus einem Papiertaschentuch, möglichst ohne Prägung, reißt dir die Tarnfetzen runter hältst diese an das Netz und bringst was Wasser/leim/farbe gemisch großzüigig auf. Achte immer wieder während dem trocknen darauf das es nicht am Dummy kleben kleibt.
Machst du es gleich am Modell, ersetze großzüigig auftragen, durch punktuell und vorsichtig, damit das Modell nicht in dem Gemisch ertränkt wird.
Trocknen lassen, fertig.

Wow, das klingt cool. Bei Schiffen ist das bei Standmodellen zwar nicht unbedingt gefragt, aber sollte ich mal in die Verlegenheit kommen, ein Hafendiorama zu bauen, wäre das sehr wissenswert!

Gruß,
Onkel Markus
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ich verwende diese Art auf Standmodellen, Gebäuden sowie auf RC Panzern... Warum soll das nur eine Richtung funktionieren?
Ein wenig Fantasie bitte ;)
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Danke für die Tipps, besonders an Rainer, so werde ichs probieren.
Aktvetos hat geschrieben: So 26. Apr 2020, 10:59 Wenn nicht, gehst in die Apotheke und holst dir dort was für nen schmalen Taler.
Das wird nicht nötig sein, da frage ich nur kurz meine Mutter ob sie mir was ihrer berfusnotwendigen Utensilien borgt :mrgreen:
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Aiden hat geschrieben: So 26. Apr 2020, 14:07 Danke für die Tipps, besonders an Rainer, so werde ichs probieren.
Aktvetos hat geschrieben: So 26. Apr 2020, 10:59 Wenn nicht, gehst in die Apotheke und holst dir dort was für nen schmalen Taler.
Das wird nicht nötig sein, da frage ich nur kurz meine Mutter ob sie mir was ihrer berfusnotwendigen Utensilien borgt :mrgreen:
Man kann auch einen abgelaufenen Erste-Hilfe-Kasten aus dem Auto plündern. Da kann man dann Tarnnetze bis zum Abwinken herstellen.
;)
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Nikkisnowman
Beiträge: 64
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 21:29
Wohnort: Braunschweig

Ja genau ich habe.
Ich habe auch mal nen alten ersten hilfe Kasten geplündert und die Binden dann in eines fast wässrigen grünen Farblösung eingelegt.
Sah recht passabel aus :thumbup:
Grüße Niklas
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“