2166 - Lokomotive BR03 Passprobleme

Antworten
edgard
Beiträge: 8
Registriert: Mi 26. Feb 2020, 19:48
Wohnort: Oberhoffen-sur-Moder, Bas-Rhin

Moin! :)

Nach einem Besuch im französischen Eisenbahnmuseum in Mulhouse wollte ich mir unbedingt eine Dampflok ins Haus holen und wurde in der "Bucht" fündig: eine angefangene (nur Bemalung) Lok der Baureihe BR03 - Revell 02166 fand ich genau richtig zum Üben.
Schnell stellte sich jedoch heraus daß es garnicht einfach werden sollte, und es ging schon mit einem sehr rudimentären Bauplan los - nur 4 A4-Seiten auf denen die Kleinteile kaum erkennbar und die Einbauposition nicht klar ist; im Revell-Downloadbereich bin ich nicht fündig geworden.
Das Teil Nr. 56 ist zwar im Bausatz, nicht aber im Bauplan vorhanden.
Bei einigen Teilen fehlen Positionierungshilfen..
Nachdem ich mir bei meisten "Unpässlichkeiten" einigermaßen helfen konnte stehe ich nun vor einem Rätsel - Rahmen/Fahrgestell, Fahrstand und Dampfkessel wollen nicht wirklich zusammenpassen... Der Dampfkessel steht m.E. unnatürlich weit hoch auf dem Rahmen; der Fahrstand will nicht mit dem Dampfkessel zusammengehen...
Ich hab nun schon so einige Modelle zusammengesetzt - aber hier stehe ich vor einem Rätsel...
Leider hab ich ein Problem die Bilder dazu hochzuladen. Aber vielleicht weiß ein anderer Modellbauer ja so schon Rat.

Grüßle,
Edgard
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2463
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Ich weiß ja nicht in wie weit doe Lok schon angefangene war, es kann ja sein dass der Vorbesitzer da schon einige Fehler gemacht hat
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Die Bauanleitung hat jemand ins Wettringer Modellbauforum hochgeladen, wo du sie als pdf-Datei wieder herunterladen kannst.
edgard
Beiträge: 8
Registriert: Mi 26. Feb 2020, 19:48
Wohnort: Oberhoffen-sur-Moder, Bas-Rhin

Hallo Andy,
es waren noch alle Teile an den Ästen, einige lediglich bemalt.

Hallo Paul,
die Anleitung hatte ich gestern heruntergeladen. Sie ist umfangreicher und die Abbildungen besser - hat aber keine neuen Erkenntnisse gebracht - auch kann diese nie fehlende Positionierungshilfen ersetzen.

Grüßle,
Edgard
Revell-Bert
Beiträge: 3592
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

...fehlende Positionierungshilfen...

Da kann ich mit dir mitfühlen, das frustet unendlich.

Ich baue momentan einen Truck aus den 70ern....
Wenn dir jemand in der Kneipe etwas auf eine Bierfilz malt, dann ist das "technischer", als die Bauanleitung...

Letztlich muss man alles "trocken" zusammensetzen mit Klebeband, Knetmasse, doppelseitigen Klebeband etc, um die rechte Position herauszufinden.

Halte durch!!!

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
edgard
Beiträge: 8
Registriert: Mi 26. Feb 2020, 19:48
Wohnort: Oberhoffen-sur-Moder, Bas-Rhin

Hi Bert,

richtig doof ist es wenn es zwar in den vorderen Auflagerpunkten des Dampfkessel kleine "Nupsies" gibt :thumbup: - aber keine Bohrungen in der Rahmenplatte wo die rein sollen... :thumbdown:
Die Lok ist soweit eigentlich fertig - nur die Großkomponenten wollen nicht zusammen. :roll:
Revell-Bert
Beiträge: 3592
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Lass es ein paar Tage liegen und gehe unvoreingenommen nocheinmal ran.

So mache ich das, wenn es irgendwo einfach nicht klappen will.

Zur Not muss auch schon einmal "improvisiert" werden, falls ein Nupsi zuviel abgeschnitten wurde ;)

...deshalb sind wir ja Bastler ;) ;) ;) Unmögliches möglich machen.

Durchhalten!
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
edgard
Beiträge: 8
Registriert: Mi 26. Feb 2020, 19:48
Wohnort: Oberhoffen-sur-Moder, Bas-Rhin

Jau, ich hab das eh in meiner Arbeitszweitunterkunft.
Ein Wochenende dazwischen könnte Wunder wirken... ;)
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“