Plastik sauber schneiden?

Antworten
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2463
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Hallo liebe Gemeinde!

Wie der ein oder andere Mitbekommen hat, baue ich zu Zeit die Su-122 Sturmhaubitze. Dieser hat ein komplettes interior. Nun ist die Abdeckung aber sehr ungünstig, da diese ein einziges Teil ist. Meine Idee ist es das Mittelteil aus zu trennen und so 3 Teille zuhaben. Jetzt meine Frage. Wie schneide ich das möglichst sauber aus? Und was benötige ich da für ein Werkzeug?
20200106_224249-800x600.jpg
20200106_224249-800x600.jpg (72.97 KiB) 5089 mal betrachtet
An den Roten Linien soll der Schnitt entstehen:
20200106_225043.jpg
20200106_225043.jpg (155.58 KiB) 5089 mal betrachtet
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
diavolonero
Beiträge: 332
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 02:19
Wohnort: Stuttgart

Mit der Skalpellklinge immer wieder mit leichtem Druck an der Stelle entlangfahren bis Du durch bist. Ist wie bei einem Vacu-Bausatz.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ich würde das mit einer Fotogeätzten Säge schneiden. Ich habe die von Tamiya (Fine Craft Saw / item 74094**900). Die sind 0.1mm dünn. Damit sägte ich an meiner C7 das Dach entlang der Sicke raus und musste sehr wenig nacharbeiten. Mit einem Skalpell bekommst Du bestimmt nicht so einen schmalen Schnitt hin.

Genau und vorsichtig muss man eh arbeiten.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
grosskranfan
Beiträge: 381
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 13:58

Alternativ zu den genannten Werkzeugen bietet sich bei Polystyrol auch ein Hot-Cutter, also ein Heißdraht-Schneider, an.
Gibt es z.B. bei Rai-Ro.
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Oh, Interessant die Antworten..... :thumbup: .... auch für mich. Da wird ich mich mal umschauen nach den Werkzeugen.
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Das mit der dünnen Säge muss ich mir einmal genauer anschauen.

Ich habe bisher meist mit Skalpell oder ähnlich dünnen und scharfen Messerklingen gearbeitet.
Gelegentlich auch mit eine Mini-Kreissäge an einem "Dremel".

Aber, wie erwähnt, sind die Schnitte recht "dick", d.h. relativ viel Material geht so verloren.

Muss ich mich einmal damit befassen...

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“