Rotes Acryl entfärben

Antworten
speed0le
Beiträge: 4
Registriert: So 5. Jan 2020, 10:33

Hallo miteinander^^
Kann mir bitte jemand nen Tipp geben wie ich rotes Acryl Plastik entfärben kann?
Es geht um die Rücklichter eines 1:18 er Calibra Modells von OTTO MOBILE.
Das war eigentlich schon meine Frage,sage vorab für jede Antwort vielen Dank.
Besten Gruss,Ole :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Kunststoff "entfärben"? Ich wüsste nicht, wie das gehen soll. Wozu willst du das machen? Oder reden wir hier von Lackentfernung? :?: :?: :?: Dann mit dem passenden Lösungsmittel z.B. Dowanol, Revell Paint Remover etc.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Wie ich es verstehe, geht es um Klarsichtteile eines Modells, die rot eingefärbt sind.
Ich habe das selbe Problem bei einem TT. Das Rot blättert ab und ich bekomme den Rest nicht weg.

Dowanol, Rohrreiniger und Backofenspray sind wirkungslos.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
speed0le
Beiträge: 4
Registriert: So 5. Jan 2020, 10:33

Moin,Alex
Ich will die Rückleuchten des Modells entfärben.Sind am Original Transparent und Rauchig Lasiert.Hab mir schon Smoke Lack besorgt,X19. Genaue vorstellung hab ich auch nicht wie das gehen sollte,weil ja die Farbpartikel im Kunstoff enthalten sind. Dachte da an eine chemische Löung auf die ich selbst nicht komme.Wahrscheinlich werde ich es lackieren müssen um so annähernd an mein Original zu kommen.
speed0le
Beiträge: 4
Registriert: So 5. Jan 2020, 10:33

Auch Christian Guten Morgen
Ist ja kein Lack der runter muss.Der Kunstoff ist Rot Acryl so wie ich das sehe.Den wollte ich halt irgendwie entfärben um an das original Glas meines Calis ranzukommen. 1:1 werd ich so wies aussieht wohl nicht schaffen,bleibt nur noch Lackieren.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Die Rückleuchten sind roter, klarer Kunststoff? Nicht irgendwie rot klar beschichtet?

Dann sehe ich da nur eine einzige Chance: abgießen (Selbst eine Silikonform machen) und mit klarem Harz selbst gießen. Da kannst Du dann entweder beim Gießmaterial das Tamiya smoke schon beimischen oder die fertigen Teile entsprechend abdunkeln.
Das geht definitiv.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
speed0le
Beiträge: 4
Registriert: So 5. Jan 2020, 10:33

Oha,bin ja auch absoluter Neuling.Also ne Form werd ich mir nicht bauen können,denke das ist zu komplex für mich.Hab mir viel zubehör gekauft.Kleber ,Original lack inkl. vor Grundierung und Klarlack. Auch mit den Felgen hatte ich glück. Selbst die passenden Aussenspiegel hab ich bekommen.Ich probier einfach mal mein Glück.Danke für eure Antworten,ich poste mal wie weit ich komme^^^^
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Mach das :)

Mit Formenbau schlage ich mich seit 6 Monaten rum. Vielleicht platzt bald der Knoten :lol:
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“