Anfänger

Antworten
Jack Jones
Beiträge: 1
Registriert: Do 26. Dez 2019, 15:12

Hallo an alle,
nach vielen Jahren des Zögerns habe ich dieser Weihnacht dazu entschieden, mich doch an mein erstes Model zu wagen. Mich hatte dabei schon immer der Tiger 1 ( in diesem Fall "Tiki, 1 / 35 ) sehr interessiert. Die 75 Jahre Edition ist bereits im Haus und ich habe auch schon einiges, dass nicht im Sortiment enthalten ist, nachbestellt.
Nun habe ich einige Fragen im Vorfeld. Ich will unbedingt die Alterung perfekt haben. Könnt Ihr mir dazu ein paar Anfänger-Tipps geben. Weiterhin gefallen mir die starren Ketten schon jetzt nicht. Gibt es eine Möglichkeit sie durch elastische Ketten auszutauschen?

Danke für eure Hilfen und noch ein besinnliches Fest
Gruß Jack
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hallo Jack,
herzlich willkommen hier im Forum.
Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg bei deinen Tikki.
Auf guten Austausch hier im Forum, und dir noch
ein frohes Rest von Weihnachten.

Ketten kann man dafür bekommen.
Zb. : https://www.dersockelshop.de/zubehoer/1 ... 35114.html

Als Anfänger würde ich dir zum Revell Weathering-Set raten.
Grade als Anfänger ist es super und man bekommt gute Ergebnisse.
Ich selber nehme es nur.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
eydumpfbacke
Beiträge: 2192
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Willkommen.

Zur Alterung empfehle ich dir die Filmchen bei yo*tu**
Da gibt es diverse Beiträge, bei denen man sehen kann wie andere es machen.
Habe ich selbst auch so gemacht.
Danach kann man auch gezielte Fragen dazu hier stellen.
Es grüßt der Reinhart
diavolonero
Beiträge: 332
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 02:19
Wohnort: Stuttgart

Jack Jones hat geschrieben: Do 26. Dez 2019, 15:24 Ich will unbedingt die Alterung perfekt haben. Könnt Ihr mir dazu ein paar Anfänger-Tipps geben.
Hallo Jack,
Ja: Farbe bekommst Du am besten mit Backofenspray, Dowanol und Revell Paint Remover vom Modell.

Mal im Ernst, setz Dich nicht unter Druck. Ich kenne niemanden, dessen erstes Modell perfekt war. Und schon gar nicht die Alterung dessen.
Was für Zubehörteile hast Du denn bestellt? Das Thema Ketten ist auch so ne Sache: Einzelglieder- und Segmentketten bedeuten viel Arbeit, lassen sich dafür einfach bemalen und altern. Vinyl (Gummi) ziehst Du einfach drauf, dafür kann die Farbe wieder abblättern und man kann sie schlecht kleben. Zudem können die Weichmacher darin die Polystyrolteile bei direktem Kontakt über die Jahre angreifen. Die Gummiketten von Dragon (DS Tracks) werden mit der Zeit spröde und zerbröseln. Wenn Dir Geld nicht so wichtig ist, kauf Ketten aus Metall von Friul, realistischer geht es nicht:
https://www.modellbau-koenig.de/Fahrzeu ... er-I-early

Ansonsten, sorgfältig Arbeiten. Die Teile vorsichtig vom Gußast trennen und die Anguß-Stellen sauber verschleifen. Ebenso Gußgrate und ggf. Klebenähte verschleifen. Spalten verspachteln und verschleifen. Damit Du Dir keinen Wolf schleifst, die Stellen drum herum abkleben.

Werkzeug:
Skalpell mit Wechselklingen
Seitenschneider mit geraden Schneiden
Pinzette
Schleifpapier, nass, 400er und 600er Körnung
Sandpapier Nagelfeilen
Wäscheklammern und Gummibänder
Klebeband von Revell, Tamiya oder Kip 308. Keinesfalls normales Malerkrepp.

Wie möchtest Du das Modell lackieren? Pinsel oder Airbrush/Spraydose? Möchtest Du mit Ölfarben oder Pigmenten oder mit beidem altern?

Gruß
Alex
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“