Seite 1 von 1

Scheibe mit Edding verschmiert ? HILFE möglich

Verfasst: Sa 7. Mär 2015, 17:38
von Modellbau-Didi
Hallo,

habe mir gerade beim Simulieren von Fenstergummi mit einem wasserfesten Edding einen dicken Schmierer auf eine Scheibe gebracht. :cry: :cry:
Gibt es da eine Möglichkeit, das zu reduzieren oder wieder wegzubekommen?

Danke für jeden Hinweis.

Re: Scheibe mit Edding verschmiert ? HILFE möglich

Verfasst: Sa 7. Mär 2015, 18:07
von jcvonbuseck
Alkohol - aber nicht ins Glas sondern mit Wattestäbchen auf der verschmierten Scheibe.... :mrgreen:

LG - Michael

Re: Scheibe mit Edding verschmiert ? HILFE möglich

Verfasst: Sa 7. Mär 2015, 18:28
von Modellbau-Didi
Hallo Michael,

vielen Dank für den schnellen Tipp. :) :)
Den werde ich mir besorgen (nehme an, es geht um 100% reinen Alkohol).
Melde mich noch mal nach hoffentlich erfolgreicher "Reparatur". ;)

Wenn's funktioniert hat, mach ich mir aber auch einen ins Glas und trinke einen auf Dich :lol: :lol:

Schönes Wochenende noch.

Re: Scheibe mit Edding verschmiert ? HILFE möglich

Verfasst: Sa 7. Mär 2015, 19:06
von jcvonbuseck
Ich habe Isopropanol 70 % aus dem Medizinbereich.
Die Firma MEDICAL ist hier in Heilbronn - 1 Liter kostet 5 EUR...
Gibt es sicherlich auch über die Apotheke - nachfragen - ob es 100 % gibt bzw. oder überhaupt notwendig ist - ist bestimmt teurer...!
Ich nehme den Alkohol auch immer zum Reinigen der Airbrush und verdünnen der Revell Aquas - dennoch kommt man mit einem Liter ziemlich weit...

Ach ja - die kannst natürlich auch deine Plastikteile vor dem Bemalen entfetten mit dem Alkohol...

Aber Trinken - da wirst Du vermutlich blind von - da empfehle ich eher einen guten Lemberger hier vom Neckar - der beruhigt nicht nur sondern schmeckt auch noch :mrgreen:

LG - Michael

Re: Scheibe mit Edding verschmiert ? HILFE möglich

Verfasst: Sa 7. Mär 2015, 21:33
von panzerchen
Zum Lemberger äußere ich mich mal lieber nicht.....
Aber Isopropanol ( Isopropylalkohol ) hole ich in meiner Apotheke, auch in kleinen Mengen.
Ja, der Literpreis ist da rel. hoch, aber deutlich geringer als für die Farben und sonstige Zaubermittelchen.
Man benötigt ja nicht viel, es hält also eine Weile.

Ich könnte mir vorstellen, daß Wodka auch funzt.
Oder Strohrum, damit habe ich sogar schon spritzlackiert.

Brennspiritus sollte ebenfalls funzen !

Re: Scheibe mit Edding verschmiert ? HILFE möglich

Verfasst: Sa 7. Mär 2015, 21:58
von jcvonbuseck
@Panzerchen:
Was hast Du gegen Lemberger?
Ach - stimmt - in Neckarsulm wächst da nicht viel gescheites... :mrgreen:
Na ja, kommste ein paar Kilometer Neckarabwärts - Himmelreich sagt da schon alles...

LG - Michael

Re: Scheibe mit Edding verschmiert ? HILFE möglich

Verfasst: So 8. Mär 2015, 17:56
von Modellbau-Didi
Hallo zusammen,

noch mal danke an alle für euer Engagement mir zu helfen.

Da ich leider weder reinen Alkohol, Brennspiritus noch hochprozentigen Schnaps im Haus hatte, habe ich es einfach mal mit dem Handdesinfektionsmittel STERILIUM probiert und siehe da, das geht absolut super.

Also - alles wieder gut - bis zum nächsten Hilfeschrei :lol: :lol: