AFV Sd.Kfz. 11 / 1 oder 4

Antworten
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Auf der suche nach Kellerleichen ( für den nächsten Gemeinschafsbau ) bin ich auf das Modell des Nebelkraftwagens von AFV gestoßen. Das Modell wartet seit 2005 auf seine Fertigstellung, zum Teil lackiert aber noch nicht komplett zusammengebaut. Es war mir schon damals aufgefallen das es sich eigentlich um ein Sd.Kfz. 11/1 handeln müßte und nicht um ein Sd.Kfz. 11/4. Ein Sd.Kfz. 11/1 war für den Transport des 10 cm Nebelwerfer 35 ausgelegt. Der 10 cm Nebelwerfer 35 wurde auf einem Werferkarren transportiert und auf das Sd.Kfz. 11/ 1 verladen. Hierzu dienten die Schienen L 4
11 B1 g.jpg
.
Original Foto des Sd.Kfz. 11/1 mit dem Werferkarren und den Schienen.

Das Sd.Kfz. 11/ 4 diente zum ziehen des 15 cm Nebelwerfer 41 bzw. 21 cm Nebelwerfer 42. Somit wären die Schienen nicht mehr erforderlich. Jetzt meine Frage, gibt es nur den Unterschied der Schienen ( also mit oder ohne ) oder gibt es weitere Unterschiede der beiden Modelle? Ausgenommen natürlich die Aufteilung der Munitionsräume.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“