Chrometeile bemalen?

CoSeK
Beiträge: 34
Registriert: Do 4. Feb 2021, 17:31
Wohnort: Elmshorn

Hey Leute.

Ich habe gestern angefangen meinen Mustang zu bauen und schon beim ersten Arbeitsschritt stoße ich auf Ungereimtheiten.
Ich habe einige Chromteile. In der Anleitung steht eine Farbangabe. Aluminium metallic (A).... aber es ist doch schon verchromt... :?
Also was tun? Leider scheint das Modell schon älter zu sein und somit gibt es keine Farbigen Bilder und auch sonst finde ich nichts zum Bauteil Nr. 31. Was tun?
Mustang Motorblock.png
Mustang Motorblock.png (31.01 KiB) 2225 mal betrachtet
IMG_4318.jpg
IMG_4318.jpg (90.2 KiB) 2225 mal betrachtet
Hier könnte ihre Signatur stehen.
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Was schon verchromt ist, würde ich so lassen.
Teile die nicht verchromt sind aber die Farbangabe haben, würde ich dann mit dem Aluminium bemalen. Oder zu Lösungen zurückgreifen die verchromen.
https://www.youtube.com/watch?v=wIliEsL ... ingChannel
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Einfach übermalen.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
diavolonero
Beiträge: 332
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 02:19
Wohnort: Stuttgart

Hallo,

Bauteil 31 ist der Vergaser und der sieht so aus:
https://www.velocity-group.de/en/air-an ... ed-natural

Also entweder mit Aluminium drüber malen oder vielleicht mal mit einem dunklen Washing drüber gehn und sehen, wies aussieht. Eventuell könnte matter Klarlack mit einem klitzekleinen Tropfen Schwarz auch gut aussehen.

Gruß
Alex
CoSeK
Beiträge: 34
Registriert: Do 4. Feb 2021, 17:31
Wohnort: Elmshorn

Also, ich hab das jetzt mit Aluminium, metallic gedrybrusht (nennt man das so?) mit wenig
Farbe am borstenpinsel getupft. sieht viel natürlicher aus.
IMG_4319.jpg
IMG_4319.jpg (179.33 KiB) 2213 mal betrachtet
Nun geht der Blödsinn direkt weiter. guckt euch Bauteil Nr. 27 an. (B) ist Schwarz, seidenmatt...
wozu die verchromung, wenn es eh anders angemalt wird. sehr verwirrend. ich denke mal, dass ich es wie bei dem Bauteil zuvor gemacht haben.
Auf jeden fall schonmal danke für eure schnellen Antworten.
Bildschirmfoto 2021-03-25 um 22.45.37.png
Bildschirmfoto 2021-03-25 um 22.45.37.png (74.69 KiB) 2213 mal betrachtet
Hier könnte ihre Signatur stehen.
CoSeK
Beiträge: 34
Registriert: Do 4. Feb 2021, 17:31
Wohnort: Elmshorn

Danke diavolonero,so lerne ich sogar noch etwas über auto... ich hab gestern auch herausgefunden, was der Ölfilter ist ;)
Die färbe des vergasers geht ja dann eigentlich schon eher Richtung Eisen...
was ist Nr.27? ne Ölwanne?
Hier könnte ihre Signatur stehen.
diavolonero
Beiträge: 332
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 02:19
Wohnort: Stuttgart

Ja, ist die Ölwanne. Mach Dir keinen Kopf drüber, vielleicht war das einfach eine freie Stelle auf dem Spritzling. Anders wäre es blöder: wenn Du ein verchromtes Teil benötigst und es hat die Farbe des Spritzlings. Das bekommst Du dann nur mit viel Aufwand zufriedenstellend hin.
Am besten suchst Du nach original Fotos und orientierst Dich danach. Mustang Motoren sehen aber nach all den Jahren und Restaurierungen nie gleich aus.

Bin vorhin über ein interessantes Video gestolpert. Ist zwar ne blaue Eleanor, vielleicht hilft es trotzdem als Inspiration:
https://youtu.be/WOrjX0mfPEA
Revell-Bert
Beiträge: 3592
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

CoSeK hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 22:56 ...
Nun geht der Blödsinn direkt weiter. guckt euch Bauteil Nr. 27 an. (B) ist Schwarz, seidenmatt...
wozu die Verchromung, wenn es eh anders angemalt wird. sehr verwirrend.
...
Ich schätze, das liegt ganz einfach an der Produktion. Ein Teil alleine verchromen ist Ulk, also wird der Spritzling komplett verchromt.
Logischerweise werden die Spritzlinge so aufgeteilt, dass man alle Teile unterbringt, dann sind eben später "schwarze" Teile erstmal "chromig"...

Wie IchBauAuchModell schon schrieb, einfach übermalen. oder wenn es dir "chromig" gefällt, so lassen. Das ist ein Modelbausatz und kein Bauplan für einen Atomreaktor. Hinterher ist es DEIN Modell...

Dein Verteiler #33 soll ja auch "I" sein, sieht aber schwarz aus

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Jogie63
Beiträge: 604
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Hallo,
da durch das Abtrennen und versäubern sowieso Chromschicht beschädigt wird entferne ich diese fast immer.
Einfach einen Tag in Backofenreiniger einlegen und der Chrom ist weg.
Mit Alclad z.B. bekommt man dann den Chrom viel besser hin. Das dann auch nur dort wo er hin soll.
Jogie
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Das mache ich auch, wenn es durch Nacharbeit mit einem Touch-up nich mehr "vertuschbar" ist :lol:
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2152
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Mit Alclad z.B. bekommt man dann den Chrom viel besser hin. Das dann auch nur dort wo er hin soll.
Was ist denn Alclad und wie arbeitet man damit?
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

HansW hat geschrieben: Sa 27. Mär 2021, 08:41
Mit Alclad z.B. bekommt man dann den Chrom viel besser hin. Das dann auch nur dort wo er hin soll.
Was ist denn Alclad und wie arbeitet man damit?
viewtopic.php?p=86323#p86323
Jogie63
Beiträge: 604
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Alclad 2 sind Farben eines Englischen Herstellers. Die Meatllfarben sind sehr gut, allerdings nicht mit dem Pinsel zu verarbeiten.
Alternativ sind auch die AK Xtreme Metallfarben klasse. Jedoch auch nur für die Airbrush.
CoSeK
Beiträge: 34
Registriert: Do 4. Feb 2021, 17:31
Wohnort: Elmshorn

Alles klar. Klingt logisch mit den Spritzigen.
Ich hab mittlerweile schon ne kleine Sammlung an Originalfotos.
ist auf jeden Fall hilfreich.
Das Video ist natürlich Klasse. Saubere Arbeit.

Ich glaube, ein kleiner Teilchenbeschleuniger ist einfacher zu bauen. :lol:

Ja, das die Chromteile zwangsläufig beim raustrennen beschädigt werden ist natürlich nicht so sauber durchdacht.
Ich werd mal schauen, wie ich da in Zukunft verfahre. Hab ja jetzt den einen oder andern interessanten tipp bekommen.

Genau, bei Bauteil #33 soll "I" benutz werden. "I" ist eine Mischung von 50% schwarz, seidenmatt und 50% Grau, seidenmatt
Die Mischung hatte ich noch von einem anderen Modell über. Hab sie vernünftig abgewogen, sollte also eig. hinhauen.
Ich hab noch leicht rötliche Akzente aufgetragen. Hab ich irgendwo gesehen - für gut befunden und geklaut 8-)

Was ist denn ein "Touch-up" ?

Motor ist soweit auch fertig.
Jetzt muss ich mir nur überlegen wie ich ohne Grundierung grundiere... Ist zum Glück erstmal nur der Unterboden.
Ich weiß nicht ob ich pinseln soll oder ob ich den Luftpinsel mal anschmeiße. früher oder später ist eh das erste mal.

Vielen Dank an alle.
Hier könnte ihre Signatur stehen.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Die meisten Chromeile sind ja nicht so schlimm gegossen, dass man sie schleifen muss. An den Stellen, wo ich sie aus dem Bogen knipse, verarbeite ich "schnell" mit kleiner Feile oder begradige es mit dem Cutter. An solchen kleinen Stellen nehme ich den Chromstift von Molotow und tupfe diese Stelle aus (wie beim Auto, wenn Du Steinschläge mit einem Lackstift ausbesserst)

Ich habe aber auch schon solche dusseligen Trennnähte verschliffen und mit BMF (bare metal foil) nachbehandelt. Ganz ohne zu Lackieren o.ä.. Beispielhaft am 1958 Impala an den seiten der vorderen Stoßstange:
Bild
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“