Hey Leute.
Ich habe gestern angefangen meinen Mustang zu bauen und schon beim ersten Arbeitsschritt stoße ich auf Ungereimtheiten.
Ich habe einige Chromteile. In der Anleitung steht eine Farbangabe. Aluminium metallic (A).... aber es ist doch schon verchromt...
Also was tun? Leider scheint das Modell schon älter zu sein und somit gibt es keine Farbigen Bilder und auch sonst finde ich nichts zum Bauteil Nr. 31. Was tun?
Chrometeile bemalen?
Was schon verchromt ist, würde ich so lassen.
Teile die nicht verchromt sind aber die Farbangabe haben, würde ich dann mit dem Aluminium bemalen. Oder zu Lösungen zurückgreifen die verchromen.
https://www.youtube.com/watch?v=wIliEsL ... ingChannel
Teile die nicht verchromt sind aber die Farbangabe haben, würde ich dann mit dem Aluminium bemalen. Oder zu Lösungen zurückgreifen die verchromen.
https://www.youtube.com/watch?v=wIliEsL ... ingChannel
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Einfach übermalen.
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Hallo,
Bauteil 31 ist der Vergaser und der sieht so aus:
https://www.velocity-group.de/en/air-an ... ed-natural
Also entweder mit Aluminium drüber malen oder vielleicht mal mit einem dunklen Washing drüber gehn und sehen, wies aussieht. Eventuell könnte matter Klarlack mit einem klitzekleinen Tropfen Schwarz auch gut aussehen.
Gruß
Alex
Bauteil 31 ist der Vergaser und der sieht so aus:
https://www.velocity-group.de/en/air-an ... ed-natural
Also entweder mit Aluminium drüber malen oder vielleicht mal mit einem dunklen Washing drüber gehn und sehen, wies aussieht. Eventuell könnte matter Klarlack mit einem klitzekleinen Tropfen Schwarz auch gut aussehen.
Gruß
Alex
Also, ich hab das jetzt mit Aluminium, metallic gedrybrusht (nennt man das so?) mit wenig
Farbe am borstenpinsel getupft. sieht viel natürlicher aus. Nun geht der Blödsinn direkt weiter. guckt euch Bauteil Nr. 27 an. (B) ist Schwarz, seidenmatt...
wozu die verchromung, wenn es eh anders angemalt wird. sehr verwirrend. ich denke mal, dass ich es wie bei dem Bauteil zuvor gemacht haben.
Auf jeden fall schonmal danke für eure schnellen Antworten.
Farbe am borstenpinsel getupft. sieht viel natürlicher aus. Nun geht der Blödsinn direkt weiter. guckt euch Bauteil Nr. 27 an. (B) ist Schwarz, seidenmatt...
wozu die verchromung, wenn es eh anders angemalt wird. sehr verwirrend. ich denke mal, dass ich es wie bei dem Bauteil zuvor gemacht haben.
Auf jeden fall schonmal danke für eure schnellen Antworten.
Hier könnte ihre Signatur stehen.
Danke diavolonero,so lerne ich sogar noch etwas über auto... ich hab gestern auch herausgefunden, was der Ölfilter ist
Die färbe des vergasers geht ja dann eigentlich schon eher Richtung Eisen...
was ist Nr.27? ne Ölwanne?
Die färbe des vergasers geht ja dann eigentlich schon eher Richtung Eisen...
was ist Nr.27? ne Ölwanne?
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Ja, ist die Ölwanne. Mach Dir keinen Kopf drüber, vielleicht war das einfach eine freie Stelle auf dem Spritzling. Anders wäre es blöder: wenn Du ein verchromtes Teil benötigst und es hat die Farbe des Spritzlings. Das bekommst Du dann nur mit viel Aufwand zufriedenstellend hin.
Am besten suchst Du nach original Fotos und orientierst Dich danach. Mustang Motoren sehen aber nach all den Jahren und Restaurierungen nie gleich aus.
Bin vorhin über ein interessantes Video gestolpert. Ist zwar ne blaue Eleanor, vielleicht hilft es trotzdem als Inspiration:
https://youtu.be/WOrjX0mfPEA
Am besten suchst Du nach original Fotos und orientierst Dich danach. Mustang Motoren sehen aber nach all den Jahren und Restaurierungen nie gleich aus.
Bin vorhin über ein interessantes Video gestolpert. Ist zwar ne blaue Eleanor, vielleicht hilft es trotzdem als Inspiration:
https://youtu.be/WOrjX0mfPEA
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Ich schätze, das liegt ganz einfach an der Produktion. Ein Teil alleine verchromen ist Ulk, also wird der Spritzling komplett verchromt.
Logischerweise werden die Spritzlinge so aufgeteilt, dass man alle Teile unterbringt, dann sind eben später "schwarze" Teile erstmal "chromig"...
Wie IchBauAuchModell schon schrieb, einfach übermalen. oder wenn es dir "chromig" gefällt, so lassen. Das ist ein Modelbausatz und kein Bauplan für einen Atomreaktor. Hinterher ist es DEIN Modell...
Dein Verteiler #33 soll ja auch "I" sein, sieht aber schwarz aus
Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
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Gruß der Bert
Hallo,
da durch das Abtrennen und versäubern sowieso Chromschicht beschädigt wird entferne ich diese fast immer.
Einfach einen Tag in Backofenreiniger einlegen und der Chrom ist weg.
Mit Alclad z.B. bekommt man dann den Chrom viel besser hin. Das dann auch nur dort wo er hin soll.
Jogie
da durch das Abtrennen und versäubern sowieso Chromschicht beschädigt wird entferne ich diese fast immer.
Einfach einen Tag in Backofenreiniger einlegen und der Chrom ist weg.
Mit Alclad z.B. bekommt man dann den Chrom viel besser hin. Das dann auch nur dort wo er hin soll.
Jogie
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Das mache ich auch, wenn es durch Nacharbeit mit einem Touch-up nich mehr "vertuschbar" ist
Alclad 2 sind Farben eines Englischen Herstellers. Die Meatllfarben sind sehr gut, allerdings nicht mit dem Pinsel zu verarbeiten.
Alternativ sind auch die AK Xtreme Metallfarben klasse. Jedoch auch nur für die Airbrush.
Alternativ sind auch die AK Xtreme Metallfarben klasse. Jedoch auch nur für die Airbrush.
Alles klar. Klingt logisch mit den Spritzigen.
Ich hab mittlerweile schon ne kleine Sammlung an Originalfotos.
ist auf jeden Fall hilfreich.
Das Video ist natürlich Klasse. Saubere Arbeit.
Ich glaube, ein kleiner Teilchenbeschleuniger ist einfacher zu bauen.
Ja, das die Chromteile zwangsläufig beim raustrennen beschädigt werden ist natürlich nicht so sauber durchdacht.
Ich werd mal schauen, wie ich da in Zukunft verfahre. Hab ja jetzt den einen oder andern interessanten tipp bekommen.
Genau, bei Bauteil #33 soll "I" benutz werden. "I" ist eine Mischung von 50% schwarz, seidenmatt und 50% Grau, seidenmatt
Die Mischung hatte ich noch von einem anderen Modell über. Hab sie vernünftig abgewogen, sollte also eig. hinhauen.
Ich hab noch leicht rötliche Akzente aufgetragen. Hab ich irgendwo gesehen - für gut befunden und geklaut
Was ist denn ein "Touch-up" ?
Motor ist soweit auch fertig.
Jetzt muss ich mir nur überlegen wie ich ohne Grundierung grundiere... Ist zum Glück erstmal nur der Unterboden.
Ich weiß nicht ob ich pinseln soll oder ob ich den Luftpinsel mal anschmeiße. früher oder später ist eh das erste mal.
Vielen Dank an alle.
Ich hab mittlerweile schon ne kleine Sammlung an Originalfotos.
ist auf jeden Fall hilfreich.
Das Video ist natürlich Klasse. Saubere Arbeit.
Ich glaube, ein kleiner Teilchenbeschleuniger ist einfacher zu bauen.
Ja, das die Chromteile zwangsläufig beim raustrennen beschädigt werden ist natürlich nicht so sauber durchdacht.
Ich werd mal schauen, wie ich da in Zukunft verfahre. Hab ja jetzt den einen oder andern interessanten tipp bekommen.
Genau, bei Bauteil #33 soll "I" benutz werden. "I" ist eine Mischung von 50% schwarz, seidenmatt und 50% Grau, seidenmatt
Die Mischung hatte ich noch von einem anderen Modell über. Hab sie vernünftig abgewogen, sollte also eig. hinhauen.
Ich hab noch leicht rötliche Akzente aufgetragen. Hab ich irgendwo gesehen - für gut befunden und geklaut
Was ist denn ein "Touch-up" ?
Motor ist soweit auch fertig.
Jetzt muss ich mir nur überlegen wie ich ohne Grundierung grundiere... Ist zum Glück erstmal nur der Unterboden.
Ich weiß nicht ob ich pinseln soll oder ob ich den Luftpinsel mal anschmeiße. früher oder später ist eh das erste mal.
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Die meisten Chromeile sind ja nicht so schlimm gegossen, dass man sie schleifen muss. An den Stellen, wo ich sie aus dem Bogen knipse, verarbeite ich "schnell" mit kleiner Feile oder begradige es mit dem Cutter. An solchen kleinen Stellen nehme ich den Chromstift von Molotow und tupfe diese Stelle aus (wie beim Auto, wenn Du Steinschläge mit einem Lackstift ausbesserst)
Ich habe aber auch schon solche dusseligen Trennnähte verschliffen und mit BMF (bare metal foil) nachbehandelt. Ganz ohne zu Lackieren o.ä.. Beispielhaft am 1958 Impala an den seiten der vorderen Stoßstange:
Ich habe aber auch schon solche dusseligen Trennnähte verschliffen und mit BMF (bare metal foil) nachbehandelt. Ganz ohne zu Lackieren o.ä.. Beispielhaft am 1958 Impala an den seiten der vorderen Stoßstange: