Lackfarben für zivile PKW

Antworten
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hallo Leute.....

Zur Zeit beschäftige ich mich mit dem Bau von Modell PKW. Extra dafür habe ich mir einen mittelpreisigen Kompressor und die "Ultra" Airgun von H&S zugelegt. (Kein vergleich zu dem Revell Airbrush Set).
Jetzt habe ich eine Frage zum Lack. Meine ersten Versuche habe ich mit den Aquas von Revell gemacht..... und.... naja, geht so. Muss noch etwas lernen.
Welche Farben von welchen Firmen sind aber die besten? Gerade beim Bau von PKW und dem Einsatz von entsprechenden Glanzfarben, Metallicfarben usw.? Welche Farben eignen sich am besten für die Airgun?
Über Antworten würde ich mich freuen.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Wenn wir jetzt nur von Revell reden, dann finde ich enamel ist eine Welt besser als Aqua-Farbe.

Enamel riecht halt unangenehm. Aqua sind da dankbarer.
Aqua trocknet zügiger, ein Vor-aber auch Nachteil.
Bei Aqua und enamel kommt bei mir immer Klarlack aus der Spraydose darüber.
Glanz und Spiegelung schaffe ICH weder mit Aqua oder enamel alleine, mit Klarlack muss ich immer duschen.

Aqua ist halt angenehmer zu verarbeiten, wegen dem Reinigen usw.

Meine Meinung und meine Erfahrungen.

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
eydumpfbacke
Beiträge: 2190
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Zum Brushen mit Airbrush kann ich die Farben von Gunze (HobbyColor) und Tamiya ans Herz legen.
Sind sehr fein pigmentiert und lassen sich sehr gut verarbeiten.
Von Revell nehme ich zum Luftpinseln auch lieber die Enamels, da ich mit den Aquas nur semi Ergebnisse erzielt habe.
Was es leider nicht mehr gibt, aber ich noch diverse Restbestände habe: ModelMaster lässt auch sehr gut verarbeiten
Es grüßt der Reinhart
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Wenn Airbrush, dann enamel von Revell. Mit den Aquas habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Ansonsten greife ich gerne in das Spraydosenregal. Geht schneller, macht weniger Dreck (nur draußen muss es sein) und ich habe gerade bei Metallicfarben weniger die Gefahr, Schatten rein zu lackieren. Schnell un bequem möchte ich sagen.

Klarlack kommt bei mir immer drauf. Mit Masse aus der Spraydose, sonst 2K.

Meine Autos sind mit Masse Spraydosenlackierungen. Die silbernen Corvette sind alle mit Airbrush, Revell enamel, um keine Farbabweichung zu haben.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“