Sd.Kfz. 415

Antworten
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Ich habe gerade im Netz diesen Mercedes gefunden. Die Sd.Kfz. Nr. 415 ist wie die Nr. 74 für Flakmesstruppkraftwagen belegt. Sie dienen zum Ziehen der Kommandogeräte und Transport der 4mEM. Jetzt ist mir aufgefallen das auf das Mercedes Modell kein 4m EM passt. Wenn man nach Originalfotos sucht, taucht auch nur der Büssing auf. Jetzt meine Frage gab es den Mercedes so, oder ist da die Fantasie mit einem durchgegangen? Von Mercedes gab es ja den 74 , oder wollte MB einen 415 bauen und man hat aber den Büssing genommen?
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Hans,
laut Kfz der Wehrmacht.de
wurde das Sd.kfz. 415 nur auf Büssingfahrgestell aufgebaut.

http://www.kfzderwehrmacht.de/Hauptseit ... r_kw_.html

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Ja Jan ich habe auch nur den Büssing gefunden. Aber irgendwie habe ich den Mercedes immer vor Augen,ich spiele mal GK ( Ich mache mir die Geschichte wie sie mir gefällt ). Mein Flakübungsplatz spielt ja Anfang der neununddreißiger Jahre, da kam der MB 4500 S gerade erst raus. :oops:
Da haben sie auch gleich bei Mercedes einen Sd.Kfz. 415 als Prototypen gebaut und der Truppe zum testen überlassen. Jetzt geht es nur darum wie setze ich das in 1:35 um. Der Mercedes ist ein Typ A und kam erst später raus. Dieser wäre der richtige, aber eigentlich zu schade zum Umbau. Mal schauen ob ich was anderes finde.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Phylax Lüdicke hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 20:52 Was sollen denn bitte die 39er Jahre sein???
Das Jahr wo mein zukünftiges Diorama spielt. 1939
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Phylax Lüdicke hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 22:17 ...

Es ist so schon schlimm genug, was man hier ab und an lesen muß und ich schlucke oft und frage mich, was die Leute in der Schule gelernt haben; aber das hier schlägt dem Faß den Boden aus...
Lieber Holger,

versuche es einmal mit etwas mehr Gelassenheit.

Dass Du es hier nicht nur mit Akademikern zu tun haben wirst, wusstest Du sicher schon, als Du Dich hier angemeldet hast.

Hier geht's um Spaß und Freude am Modellbau, weniger darum, schriftliche Meisterleistungen zu vollbringen. Nach meiner Meinung ist das sprachliche Niveau hier recht gut. Es gibt bessere, aber auch erheblich schlechter Foren.

Außerdem möchte ich Dich darauf aufmerksam machen, dass es in unserem Volk auch Menschen gibt, die sprachliche (anerkannte) Schwächen haben (können), daher möchte ich Dir nahe legen, nicht so (schonungslos) mit den Leuten umzugehen.

Und nein, auch ich werde dies hier nicht zurücknehmen.

Ich kann nur derartige "Angriffe" nicht abhaben.

Du solltest es, mit Deinem Intellegt, den ich Dir unterstelle, dass Du ihn hast, schaffen, mit derartigen "Fehlern" anderer, souveräner und angemessener umgehen zu können.

Denke bitte darüber nach.

Schönen Abend.

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Es wäre nett gewesen , Holger wenn Du mir das in einer Nachricht geschrieben hättest.
Bevor das hier wieder ausartet, bitte löschen !!
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Noch ein Tipp für Dich Holger, Du kannst mich als ignoriertes Mitglied setzen dann werden meine Artikel Dir nicht mehr angezeigt.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Jogie63
Beiträge: 604
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Naja,
streng genommen schreibt Hans ja nur von den 39igern. Er verifiziert ja nicht das Jahrhundert.
Daher könnte man es so stehen lassen. Okay, im Jahr 39 des 19ten Jahrhunderts gab es Mercedes noch nicht und die Flugabwehr wohl auch nicht.
Habe gerade wegen Lockdown wenig zu tun, wie man ( frau, div.) merkt. ;) ;) ;)
Grüße
Jogie
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Phylax Lüdicke hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 22:17 ...Und nein, ich nehme das nicht zurück. Es ist so schon schlimm genug, was man hier ab und an lesen muß und ich schlucke oft und frage mich, was die Leute in der Schule gelernt haben; aber das hier schlägt dem Faß den Boden aus...
...zum Beispiel wie man Edelweiß richtig schreibt, Holger? ;) Immer schön geschmeidig bleiben.
JBS
Beiträge: 259
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 17:41

Phylax Lüdicke hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 20:52 Was sollen denn bitte die 39er Jahre sein???
Schon mal in Erwägung gezogen das der Autor beim schreiben lediglich beim drücken um eine Zahl nach links verrutscht ist und es nicht bemerkt hat?
Ist hier ja wohl schon jedem einmal passiert, deswegen aber gleich so ein Fass aufzumachen verschlägt mir echt fast die Sprache!
Es hat hier wohl jeder begriffen das es dir um den Erhalt bestimmter Dinge und Werte geht, dazu hast du dich an anderer Stelle ja schon ausführlich ausgelassen.
Wenn es dir hier also nicht elitär und standesgemäß genug zugeht dann steht dir neben der Ignorierfunktion auch noch das Verlassen des Forums zur Verfügung.

Just my two cents!
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ich glaube, zu dem Thema ist alles gesagt. Zurück zum Thema "Modellbau"!
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Die Idee mit dem Mercedes geht mir nicht aus dem Kopf. Der Mercedes 4500 S hat die Reifengröße 9,75-20 bzw. 270-20 wie auch der Sd.Kfz. 234. Da bietet es sich an diese Räder auf MB Felge zu ziehen. :roll:
Die Reifen
4 1.jpg
.
und mit MB Felge vorn
4 3.jpg
.
Und hinten
4 2.jpg
.
Man könnte natürlich auch diese auch kaufen, aber kaufen kann jeder. :lol: :lol:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“