Decals anbringen

Antworten
DerDirk
Beiträge: 4
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 21:45

Wie in der Vorstellungsrunde schon erwähnt bin ich Frischling in Sachen Modellbau. Im Zuge meiner Vorbereitungen auf mein erstes Projekt bin ich schon auf mir eine unklare Sache gestoßen.
Wenn ich mich mein Modell mit Acrylfarbe "bemale" und auf diesen später die die Decals anbringe, laufe ich dann nicht Gefahr mit der Feuchtigkeit der Decals die Farbe ab zu waschen ?
Oder sollte (muss ich) die Acrylfarbe erst mit Klarlack versiegeln ? Wobei mir sich dann ebenfalls die Frage stellt, das wenn ich einen Klarlack auf Acrylbasis habe sich dieser nicht auch löst !?
Nebenbei erwähnt bin ich mir noch nicht sicher welchen Lack ich verwenden möchte. Ich habe im Zuge meiner Recherchen schon einiges über Lacke gelesen und dies Thema scheint letztlich sowieso mehr eine Glaubensfrage zu sein.
Ich hoffe meine Frage ist nicht allzu Banal !
Danke schon einmal vorab für die Antworten !

Der Dirk
eydumpfbacke
Beiträge: 2192
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Moin Dirk,

wenn Acrylfarben (auf Wasserbasis) ausgehärtet sind, werden sie durch das Wasser der Nassschiebebilder nicht mehr angelöst.

Das Aufbringen von Klarlack ist dann richtig, wenn mit matten Farben gearbeitet wird.
Damit die Decals nicht silbern (Luft unter dem Nassschiebebild und dadurch ein silbriges durchscheinen der Luft)
wird der matte Lack/Farbauftrag durch glänzenden Lack/Farbauftrag geglättet, dann das Decal aufbringen und danach wieder mit
mattem Lack/Farbauftrag mattieren.

Ich hoffe, das war verständlich
Es grüßt der Reinhart
DerDirk
Beiträge: 4
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 21:45

Danke Reinhard für deine Antwort !
Ich denke ich habe das soweit verstanden ! Wobei der erste Teil ja eindeutig war ! :D
Wenn ich also matten Lack verwende, dann "bepinsel" ich die Stelle wo das Decal hin soll mit glänzenden Klarlack, trage das Decal auf und anschließend wieder alles mit matten Klarlack versiegeln !?
Sollte die jetzt nicht korrekt verstanden sein wäre es nett wenn du mich noch einmal korrigierst !

Lieben Dank noch einmal !
Revell-Bert
Beiträge: 3591
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Stimmt so :thumbup:

Wobei ich meine Decals mit Decal-Soft und ganz ganz wenig, aber stark verdünnten Klarlack (farblos 02 Aqua) anbringe.

Aber Achtung, ich rede von Aqua farblos, mit enamel zerstört man das Decal.

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
eydumpfbacke
Beiträge: 2192
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

DerDirk hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 20:11 Danke Reinhard für deine Antwort !
Ich denke ich habe das soweit verstanden ! Wobei der erste Teil ja eindeutig war ! :D
Wenn ich also matten Lack verwende, dann "bepinsel" ich die Stelle wo das Decal hin soll mit glänzenden Klarlack, trage das Decal auf und anschließend wieder alles mit matten Klarlack versiegeln !?
Sollte die jetzt nicht korrekt verstanden sein wäre es nett wenn du mich noch einmal korrigierst !
Wie Bert schon sagt, stimmt das so.
Eine kleine Anmerkung noch.
Ich habe festgestellt, dass es besser ist, das gesamte Modell mit Glanzlack zu machen, die Decals aufzubringen
und dann das gesamte Modell zu mattieren.

Wenn du das nur an der Stelle machst, wo das Decal hinkommt und dann mattierst, kann es sein, dass man das noch sieht.
(unterschiede im Matt - von Seidenglanz über Halbmatt bis Matt)

Ich selbst nehme zum "Glanzauftrag" vor den Decals "Bodenglänzer von Emsal". Dadurch wird das Matte zum Seidenglanz und kann
auch sehr gut als Untergrund dienen. Ist aber wesentlich günstiger (und ich meine auch dünner) als Klarlack.

Das ist aber Geschmackssache.

Übrigens wird ein Modell (z.B. Auto) welches am Ende glänzen soll, durchaus mit glänzendem Lack bemalt, Decals drauf
und dann mit glänzendem Klarlack "gefinisht"
Es grüßt der Reinhart
DerDirk
Beiträge: 4
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 21:45

Revell-Bert hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 20:21 Stimmt so :thumbup:

Wobei ich meine Decals mit Decal-Soft und ganz ganz wenig, aber stark verdünnten Klarlack (farblos 02 Aqua) anbringe.

Aber Achtung, ich rede von Aqua farblos, mit enamel zerstört man das Decal.

Gruß der Bert
Sorry, bin halt bisher nur Modellbautheoretiker !
Das verstehe ich jetzt so : Ich weiche die Decal in Wasser, schiebe sie dann auf das Modell und betupfe dann das Decal mir Decal-Soft um es in die richtige Position zu schieben. Zum Schluss bemale ich dann alles mit Klarlack.
Da ich mich im Bereich der Zivilen Fahrzeuge bewege werde ich wohl matten Klarlack eher selten benutzen.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, bewirkt dies Decal-Soft doch auch das sich ein Decal auch besser an Formen anschmiegt !?
Empfiehlt es sich die Klarlacklackierung dann als letztes in einem zu machen (nach dem Zusammenbau)? Oder sollte man da direkt Teil für Teil machen ?
Revell-Bert
Beiträge: 3591
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Auch richtig!

Das Decal-Soft macht die Bildchen weich und die passen sich dem Untergrund an.
IMG_06012021_204828_(800_x_602_pixel).jpg
IMG_06012021_204828_(800_x_602_pixel).jpg (114.1 KiB) 2601 mal betrachtet
Das rote Kreuz ist auf einem weißen Kreis.
Das liegt an, als ob es lackiert wäre.

Wenn alles richtig trocken ist, kommt nochmal Klarlack darüber. Hier, logischerweise, mein Aqua 02 farblos matt, stark verdünnt und mehrmals.

Zur letzten Frage, da kommt es auf die Situation an. Meistens mache ich meine Karosserien fertig, also auch schon Klarlack darauf. Danach die Decals drauf und dann, entweder komplett die Karosserie nochmals mit Klarlack, oder nur die "kleinen" Decals, wenn es "unauffällig" geht mit verdünnten "Aqua farblos 01 glanz".

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
DerDirk
Beiträge: 4
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 21:45

Vielen lieben Dank für die hilfreichen Antworten.
Ich Denke, das ich von der theoretischen Seite her gut auf dieses Thema vorbereitet bin.
Sollte jemand noch Tipps zu diesem Punkt haben, die hier noch nicht erwähnt wurden, freue ich mich natürlich über die Mitteilung.
Langsam werde ich mich jetzt daran machen und mir alle Utensilien zum bauen besorgen. Der Startzeitpunkt rückt somit für mich in greifbarer nähe.
Liebe Grüße

Der Dirk
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“