Technik der Flak

Antworten
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Moin, ich habe gerade noch einmal die Bausatzvorstellung der 8,8 cm Flak von Miss Blitz gelesen.
viewtopic.php?f=105&t=7800
Sie schreibt das die 8,8 /36 für die Panzerabwehr und die Version 37 zur Flugabwehr vorgesehen sind . Eigendlich sind beide für beides einsetzbar. Ich möchte mich ein wenig mit dem Thema Flak beschäftigen. Bestehend da Interesse an technischen Vorgängen bei den Geschützen bzw der Flugabwehr im allgemeinen? Dann würde ich meine Erkenntnisse mit Euch teilen😀
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Mich interessieren immer Erlebnissberichte. Also wie war es im Einsatz, was und wie haben die Menschen damals gelebt, gekämpft und gelitten.
Wenn du dazu was hast, würde mich das sehr interessieren.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Ich hatte eigentlich mehr die technischen Aspekte im Auge. Zum menschlichen kann ich nur sagen mein Onkel ist mit 16 zur Flak gezogen worden, der war sehr begeistert . Mein Schwiegervater war auch dabei und fand es nicht gut.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Mit den technischen Aspekten meine ich z.B. wie arbeitet ein Scheinwerfer-Richtungsweiser und was ist seine Aufgabe bei der Flakwaffe.
Oder bei der 8,8 cm Flak von Tamiya fehlen z.B. diese Kurbeln . Was ist ihre Funktion ? Die obere ist für den Ansetzer und die untere zum Einstellen der Zündereinstellmaschine.
19a.jpg
19a.jpg (165.83 KiB) 1527 mal betrachtet
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin Hans,
hab da ein paar Zeichnungen gefunden.
Vlt. hilft dir das weiter.

Bild

Bild

Link dahin

und noch ein weiterführender Link

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Miss_Blitz
Beiträge: 559
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
Wohnort: Oberösterreich

Mich würde das auch intressieren. :)

Sind schon beim ersten Beitrag intressante sachen dabei, die ich bei meiner 8,8 ergänzen kann :thumbup:

Leg einfach los :thumbup: :thumbup: :thumbup:
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Miss_Blitz hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 20:32 Mich würde das auch intressieren. :)

Sind schon beim ersten Beitrag intressante sachen dabei, die ich bei meiner 8,8 ergänzen kann :thumbup:

Leg einfach los :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Mach ich :lol:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“