Beleuchtung - Varus HLF

Antworten
Aleks1105
Beiträge: 11
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 22:58

Schönen guten Abend.
Ich stelle mich kurz vor. Ich bin Aleksandr (kurz Aleks) und komme aus Hannover. Ich verbringe sehr viel Zeit (zu viel am PC). Ich habe damals mit 11 mit dem Modellbau angefangen und immer wieder kleinere Sachen gebastelt bsw. Militär Transporter etc.

Nun zum Thema:

Ich habe mir vor einer Woche das Varus HLF gekauft (bevor es überall ausverkauft war). Ich habe alle Farben, Airbrush set alle hier zuhause liegen und bereit. Ich möchte das Modell gerne Beleuchten mit den folgenden Sachen:
- Standard Beleuchtung (Scheinwerfer,blinker,Rücklichter etc.)
- SoSi (Front, Dach u. hinten)
- Mannschaftsraum
- Geräteräume
- Heckwarner

Jedoch muss ich zugeben ich weiß nicht welche Bauteile,LED‘s ich brauche und möchte daher um Hilfe hier bitten, beim zusammenstellen der Beleuchtung. Ich habe Erfahrung mit dem Lötkolben, Elektrischen Kreisläufen und basic Umgang mit Platinen.
Kennt sich hier einer aus und kann mir unter die Arme Greifen? :roll:

Ich habe ein Budget von ca. 60€ angelegt für die Beleuchtung. Die genaue Nummer aus der Serie lautet: Revell - 07452.

Falls das hier die falsche Forum Sektor ist, bitte ich vielmals um Entschuldigung.

Mit Freundlichen Grüßen
Aleks ;)
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ich selbst habe keine Ahnung, aber mein erster Anlaufpunkt wäre hier: https://www.leds-and-more.de/ .
Da ich selbst mit Gedanke spiele mal ein beleuchtetes Modell zu bauen, habe ich die Seite durch forstet. Und fertige Sets gefunden dir mir wahrscheinlich reichen würden.
Da du aber anscheinend sogar mehr technisches Hintergrundwissen und können mit bringst, sollte die Seite eigentlich alle bieten was du brauchst ;)
Aleks1105
Beiträge: 11
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 22:58

Dort hatte ich schon geschaut und wurde net wirklich schlau was ich brauche
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hi Alex...
das ist natürlich erstrebenswert das Objekt der Begierde noch zu pimpen.
Bei Deinem Vorhaben wirst Du 3 verschiedene Stromkreise brauchen .
1 x Sonderzeichen ( Blinkend )
1x Front und Heckscheinwerfer
1x Beleuchtung innen und Kasten
Aufgrund Deines Massstabes vom Modell wirst Du nur mini LED´s verwenden können . Als Stromversorgung würde sich eine 9 V Blockbatterie empfehlen. Dann benötigst Du 3 mini Platinen für den jeweiligen Stromkreislauf . Alle mit dementsprechenden Wiederständen abhängig von der Anzahl der LED´s und ein/ aus Schalter. 1x mit unterbrecher um Blinklicht ( SoZ ) darzustellen.
Du brauchst also ca 6x6x4 cm Platz um das ganze unter zu bringen. Das ganze muss zugänglich sein zwecks Batteriewechsel . Weiterhin musst Du die Schalter zugänglich machen. Da ich den Bausatz leider nicht kenne weiss ich nicht ob der Platz für all das vorhanden wäre.
Weiterhin ist eine Berechnung der Wiederstände so aus der Ferne nicht möglich , da abhängig von der Menge und größe der LED´s.
Die Seite die Du kennst ist da aber ganz gut .... Rechts unten auf der Seite findest Du einen Berechner für die Widerstände .

Viel erfolg beim Umsetzen

LG Ralf
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Aleks1105
Beiträge: 11
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 22:58

Hey, danke für deine Antwort.

Ich habe nach etwas nachdenken mich dazu entschlossen es etwas einfacher zu machen (Da dies hier mein erster Beleuchtung versuch ist)
Ich habe heute bei dem Technischen Kundensupport von https://www.leds-and-more.de/ und habe mich für das folgende Weg gefunden:

4x 3mm Blaulicht LED´s mit Widerstand und Kabeln diese gehen in ein Platinen Modul welches den typischen Feuerwehr "Blitz erzeugt. Ich verbau oben zwei sowie hinten 2 LED´s

Dann habe ich mich für 2x 3mm Weiß LED´s mit Widerstand und Kabeln entschieden die vorne als Scheinwerfer dienen werden.
Für die Rücklichter auch 2x 3mm Rot LED`s mit Widerstand und Kabeln entschieden. Das alles endet in einem Netzteil, was gemäß angaben, funktionieren soll. Insgesamt werden 10 Kabel am Netzteil Adapter angeschlossen.
Das sollte so hoffentlich funktionieren.


(Das nächste Model was ich Plane ist der Zimba von Revell und das bekommt dann mehr Beleuchtung.)



LG Aleks
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann leuchten deine Scheinwerfer und Rückleuchten immer, dein Blaulicht blinkt.
Und das alles wenn du das Netzteil einsteckst. Oder arbeitest du mit Batterien?
Grundlegend ist das elektrisch/elektronisch kein Zauberwerk, aber ich sehe eine große Herausforderung darin, dass deine Scheinwerfer-LED nicht nur ein greller Punkt im Scheinwerfer sein sollte.

Ich für meinen Teil würde mich freuen, wenn du deinen Bau dokumentieren würdest in Form von einem Baubericht.
Interessant wäre dann auch die/deine Leitungsverlegung etc.

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Aleks1105
Beiträge: 11
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 22:58

Ich habe mich bei diesem Modell doch gegen die Beleuchtung entschieden, dann die Teile 2 Wochen zu mir brauchen und mir das zu lange zum warten ist.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“