Revell Flakpanzer III "Ostwind"

Antworten
Border62
Beiträge: 21
Registriert: So 16. Okt 2016, 18:54

Hallo zusammen,

ich baue gerade das o. g. Modell in 1:72. Wie immer interessiert mich der technische und historische Hintergrund meines jeweiligen Bausatzes. Und meistens beginne ich dann vor oder während des Zusammenbaus mir noch weitere Informationen zu beschaffen.
Hier schreibt Revell zu diesem Modell in der Kurzbeschreibung "Modellbausatz des auf dem Panzer III aufgebauten Reißbrett-Flakpanzers der Wehrmacht.".
Nun bin auf einen Eintrag im Netz gestoßen, dass es sich bei diesem Fahrzeug wohl um einen projektierten Flakpanzer handeln soll, der aber nicht mehr über das Prototypenstadium hinaus gekommen ist.
Ebenso gibt es Hinweise, dass dieser Typ - aufgebaut auf das Chassis des PzKpwg IV - an der Ardennoffensive teilgenommen haben soll.
Also war das doch nicht nur ein Reißbrett-Projekt.
Mich verwirrt einfach die Angabe von Revell zu der Angabe "auf dem Panzer III aufgebauten..." Der PzKpfwg III war doch niemals Grundlage für den Aufbau des Ostwind?

Viele Grüße
Der Border
.
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Bei Wikipedia gibt es einen Eintrag. Allerdings bezieht der sich auf Flakpanzer IV.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Ich meine mal gelesen zu haben, das der Flakpanzer III für die Sturmgeschütz III Einheiten entwickelt worden ist. Hat aber nur Prototypen gegeben.Nur der Bergepanzer III ist dann produziert worden.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2463
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Doch doch ist schon richtig so, naja gut wobei Reißbrett auch der falsche Ausdruck ist.
Der Flakpanzer IV Ostwind basierte logischerweise auf den Panzer IV. Der Panzer III war 1945 ja nur noch von geringen Kampfwert, den Panzer IV aber nutzte man effektiv bis zum schluss, da er auch recht Kampfstark war und mindestens mit dem T-34/85 mithalten konnte (steht aber dennoch im Schatten seiner bekannteren Nachfolger Tiger und Panther.
Da man vom Panzer III aber noch genug Panzer im Arsenal hatte, und die gegnerische Luftüberlegenheit Einsätze von Panzern und Sturmgeschützen erschwerten, entschloss man sich diese mit dem Turm des Flakpanzer iV "Ostwind" auszustatten. Heraus kam der Flakpanzer III "Ostwind". Dieser sollte dan Stug III bei angriffen Deckung geben. Der Fortgeschrittene Krieg jedoch ermöglichte nur den Bau von zwei Prototypen... die weitere entwicklung verlief im Sande, eben aufgrund des nahen Kriegsende
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“