Bausatzteile verzogen

Antworten
BMW-E36
Beiträge: 14
Registriert: So 19. Jul 2020, 17:37
Wohnort: Potsdam

Hallöchen,
Ich habe mir auf gut Glück den Bausatz des BMW 750il in der Zender Version als Premiummodell besorgt.

Nun mein Problem. Der Bausatz muss schon etwas länger auf einem Dachboden gelegen haben, einige Teile gerade die großen wie Haube, Kofferraumdeckel, Front und Heckschürzen und Karo, ich glaube sogar der Fenstereinsatz, sind mäßig bis stark verzogen.

Muss ich den Bausatz jetzt entsorgen oder kann man da noch etwas richten? :D :D

Liebe Grüße
Benny
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo Benny,

Pech mit einigen Bauteilen. Versuch mal, sie über Wasserdampf wieder gerade zu biegen. Ich hatte bisher damit immer Erfolg,

Gruß aus der Kellerwerft
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi,
je nachdem wie dolle die Teile verzogen sind,
kann man sie ins heisse Wasser legen und
versuchen sie dann zu begradigen.
Ob allerdings dann die Klebestellen zu 100% sitzen, ist eine
andere Frage.
Bei Beulen und Dellen, kann man zur Spachtelmasse greifen.

Alternativ, könnte man die Deformationen auch nutzen, um vlt.
ein kleines Dio zu fertigen, zb. Ein Scheunenfund mit Rostpartina
und Blechschäden.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Hilfreich wären Bilder, dann können die Spezialisten hier vielleicht genauere Aussagen treffen.
Manche Sachen sind vielleicht sogar geschrumpft oder "verlaufen"...

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
BMW-E36
Beiträge: 14
Registriert: So 19. Jul 2020, 17:37
Wohnort: Potsdam

20200807_174114.jpg
20200807_174114.jpg (198.65 KiB) 3052 mal betrachtet
20200807_174255.jpg
20200807_174255.jpg (150.36 KiB) 3052 mal betrachtet
20200807_174148.jpg
20200807_174148.jpg (188.58 KiB) 3052 mal betrachtet
20200807_174230.jpg
20200807_174230.jpg (164.47 KiB) 3052 mal betrachtet
20200807_174207.jpg
20200807_174207.jpg (182.54 KiB) 3052 mal betrachtet
Hoffe man erkennt was ich meine, bin kein all zu begabter Fotograf :D
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Was du auch versuchen kannst, bevor du mit Hitze und zurecht biegen rum testest..
Einfach mal anfangen zu bauen und zu schauen ob sich manche Sachen nicht allein durch das richtige positionieren und Festkleben wieder richtig ausrichten. Gelingt sicher nicht bei allen Teilen, aber bei einigen kann es durchaus gut gehen.
BMW-E36
Beiträge: 14
Registriert: So 19. Jul 2020, 17:37
Wohnort: Potsdam

Ein Versuch wäre es Wert,allerdings bezweifle ich das bei der Karo und der Haube, die Haube soll ja später beweglich sein. Bei den anderen Teilen bin ich mir recht sicher das sich das mit dem Zusammenbau auch wieder richtet. So zumindest meine ganz frühen Erfahrungen mit Revell Bausätzen.

Die Karo ist so ziemlich mein Hauptproblem 8-)

Wäre schade um den Bausatz wenn das nicht mehr zu retten sein sollte, ist wohl ein ziemlich seltener Bausatz
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ich denke der Versuch es erstmal mit bauen zu versuchen ist vernünftiger als die Idee mit Hitze.
Denn wenn man da gar keinen Plan hat, also das noch nicht gemacht hat, kann auch schnell mal was schief gehen.
An deiner Stelle würde ich zuerst alles versuchen, bevor ich zur Hitze greife. Vielleicht ist das auch nur mein Problem, aber bei mir geht da gern oft und schnell was schief.
Richtig ausrichten und mit Gummibändern, Klebeband etc. in der richtigen Form fixieren für einige Zeit reicht manchmal auch schon. Das ist halt kalt, da ist wieder die Gefahr das es leichter bricht...
Also wie auch immer du ran gehen willst... sowas ist immer mit Vorsicht zu genießen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“