Neue Projekte Tipps und Tricks?

Antworten
BMW-E36
Beiträge: 14
Registriert: So 19. Jul 2020, 17:37
Wohnort: Potsdam

Hallo, ich habe ja bereits den Revell BMW 325i von 1990 gebaut und war mit dem Ergebnis, vor allem dem Zusammenbau, doch recht unzufrieden. Gut war ja mein erstes Modell.

Ich habe mir jetzt noch drei weitere Bausätze bestellt und noch einen hier herum zu liegen. Habe den BMW 750il Zender von Revell, den BMW 635CSI von Revell, den BMW 535i von Fujimi als Hi So Car und den BMW 320i von Hasegawa.

So, nun zu meiner vielleicht doch recht allgemeinen Frage. Worauf muss ich bei den einzelnen Herstellern bzw. Bausätzen achten, in puncto Passgenauigkeit, Lackverträglichkeit etc. pp.

Welche Werkzeuge benötige ich, welches extra Material wie zum Beispiel Klebeband würdet ihr mir empfehlen? Welche Pinsel sind gut?

Und vielleicht habt ihr ja noch ein zwei Insider Tipps und Tricks.

So nun genug, vielen Dank für eure Antworten und liebe Grüße
Benny
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Benny,

auf der Webseite Scalemates
kann man sich noch nützliche Infos zu den Bausätzen holen.
Wie Erscheinungsjahr, Bausatzvorstellungen, Bauanleitungen etc.

Zu deiner Werkzeugfrage, da hat wohl jeder so seine eigenen Vorlieben.
Jedoch Kleine Feilen, feines Schleifpapier, Gummibänder, Maskiertape,
Kleine Schere, Kleiner Seitenschneider, Cuttermesser, Skalpell, ein paar Pinzetten,
werden wohl, denke ich zur Grundausstattung gehöhren.

Zu den Pinseln, auch hier streiten sich wohl die Geister.
Ich selbst bemale nur mit Pinsel, und verwende sehr gerne die Sets und Einzelpinsel von Revell.
Und auch ein Set vom Discounter, ist bei mir in benutzung.
Um gute Pinselergebnisse zu erzielen, muss es nicht der teure Rothaarpinsel sein.
Wichtiger ist hier, das richtige verdünnen der Farbe.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Dein erstes Modell war dir nicht gut genug?
Das werden auch deine nächsten nicht sein ;)
Nein, das meine ich nicht abwertend, auch im Modellbau gilt der Satz:"Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen". Da gehört schon ein wenig Übung dazu und du wirst deine Lernkurve anhand deiner Modelle selbst bemerken mit der Zeit.

Und mit der Übung werden wahrscheinlich auch deine Ansprüche an Werkzeugen steigen.
Wo für den Anfang eine kleine Feile, ein kleiner Seitenschneider und ein Teppichcutter reichen, werden die voraussichtlich auch bei dir rasch ergänzt werden mit anderen, feineren Werkzeugen.
Dann kommen vielleicht auch mal technische Spielerein wie ein Dremel oder Proxxon dazu... und was es da noch so alles gibt.
Ein Spaziergang durch einen Baumarkt schadet auch nie, besonders bei Schleifen, Schneiden und Bohren, da gibt es genug an feinsten Werkzeugen die super im Modellbau eingesetzt werden können. Aber weitaus billiger im Baumarkt sind als wie wenn man sie im Modellbauladen kauft ;)

Auch bei den Pinseln wird es dir ähnlich ergehen. Mit der Übung steigen deine Ansprüche auf immer feinere Linien oder dergleichen.
So habe ich vom 12teiligen 2,99€ Diskonter Pinselset bis zum 15 € Pinsel so ziemlich alles im Einsatz. Das eine für gröbere Arbeiten beispielsweise an einem Diorama und feinere teure Pinsel für feinste Arbeiten.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“