Fragen zum Boxer MRAV

Antworten
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Z.Zt. baue ich den 1:35 Boxer von hobby boss ( Zufall daß ich den Bausatz erwarb ).
Der Bausatz tellt angeblich einen Prototypen dar und kein Serienfahrzeug.
Der Bausatz von REVELL stellt angeblich das ( allerdings sehr frühe ) Serienfahrzeug dar.

Worin unterscheiden sich denn der Prototyp ( in für uns Modellbauer relevanten sichtbaren Bereichen ) und das Serienfahrzeug ?
Ich würde das Fahrzeug ja gerne umgetarnt darstellen, aber gibt es da überhaupt authentische Möglichkeiten ?
Benutzeravatar
Gepardschrauber
Beiträge: 269
Registriert: Di 24. Jul 2012, 21:58

Beim Panzer-modell.de kannst du dir Bildstrecken von Vorserie und Serie ansehen. Zum Thema Umtarnfarben kann ich nichts sicheres beitragen, aber Tests der Vorserienfahrzeuge fanden auch in Wüstenregionen statt.

Vorserie

Serie

Jürgen :ugeek:
Der Edle kann eine Sache von allen Seiten ohne Vorurteil betrachten, der kleine Mann ist voll von Vorurteilen und kann eine Sache nur von einer Seite betrachten. (Konfuzius)
Unwissenheit ist die Amme des Vorurteils. (Josh Billings, 1818 - 1885)
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1429
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf

Servus,

kenne leider keine Bilder der Erprobungsfahrzeuge in UTF.
Erste Serienfahrzeuge wurde in Australien getestet, waren aber Standart-NATO-3Tarn lackiert.

Würde mich über Bilder der Baustelle freuen.

Gruß Viktor
Bild
Benutzeravatar
Marderkommandant
Beiträge: 184
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 10:56
Wohnort: Bad Neuenahr

Hallo, Dir kann geholfen werden. Ich habe Fotos von einem Boxer, der kurz danach nach Afghanistan verschifft wurde.
Wenn Du mir per PN Deine E-Mailadresse schickst, sende ich Dir mehr Bilder. Das Angebot gilt natürlich für alle hier.
P.S.: Ich habe Detailfotos, Fotos vom Innenraum und den klassischen "Geh drum rum"

Mit den besten Grüßen,
Andreas
Dateianhänge
Boxer
Boxer
Boxer.jpg (88.42 KiB) 5432 mal betrachtet
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1429
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf

Servus Andreas,

schones Bild, allerdings keine "Vorserie", sondern sogar eine der späteren Ausführungen.

Auf das Angebot mit Bildern komme ich gerne zurück.

Gruß Viktor
Bild
Benutzeravatar
Marderkommandant
Beiträge: 184
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 10:56
Wohnort: Bad Neuenahr

Hallo Viktor, dann schick mir bitte noch mal deine E-Mailadresse - ich schicke dann übermorgen die Bilder.

Mit den besten Grüßen,
Andreas
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Besten Dank für die freundlichen und informativen Antworten.
Sie sind offensichtlich auch für andere Leser hilfreich und willkommen !

Für mein Modell habe ich mich anhand derer entschieden:
Ich baue es wie von Hobby Boss vorgesehen, denn es bedeutet doch Einiges an Aufwand ihn in ein Serienfahrzeug umzubauen.
Dazu fehlt mir die Motivation, auch wenn ich ihn lieber in Wüsten-Umtarnfarben spritzen würde.

Bilder von der Baustelle ?--->zu spät, das Ding ist nahezu spritzfertig gebaut.

Es ist ein typischer aktueller Hobby Boss Bausatz, fein detailliert und prägnant gespritzt, mit hervorragend passenden Großteilen.
Ein verhältnismäßig harter und dennoch zäher Kunststoff.
Hier könnte REVELL lernen !

Weniger gefällt mir ( eigentlich nervt es mich, und durchaus auch andere, bessere Modellbauer als ich es bin ! ) die Masche, viele kleine Baugruppen bis zum Exzeß in winzige Einzelteile aufzulösen.
Deren Montage entartet zum Teil in richtige Arbeit !
Das ist dann wahrlich kein Vergnügen mehr.
Da liegt REVELL meiner Meinung nach richtiger.

Erfreulich daß HB geätzte Gitter beiliegt, allerdings sind sie nicht ganz so fein ausgeführt wie z.B. geätzte Gitter von ABER.
Und Klarsichtteile für Lampen, Leuchten und Optiken.

Den REVELL Bausatz kenne ich nicht, vermute aber daß ich ihn trotz der hervorragenden Passungen des Hobby Boss Bausatzes lieber bauen würde.
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1429
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf

Servus Panzerchen,

den Boxer von Revell habe ich vor einiger Zeit schon mal gebaut, ein zweiter liegt noch und wartet (evtl. SAN oder FuFü???)
Hat alles gut zusammengepasst und stellt eine aktuelle Version dar. Leuchten habe ich damals aufgebohrt und mit klaren Gißästen bestückt. Ätzteile sind zwar nicht dabei, hat mich damals aber nicht gestört. Mittlerweile gibts für den Revell-Boxer einen Satz PEs von "Eduard??".

Freue mich auf die Galeriebilder!

Gruß Viktor
Bild
Benutzeravatar
Marderkommandant
Beiträge: 184
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 10:56
Wohnort: Bad Neuenahr

Bilder wurden gerade verschickt. Wenn nix angekommen ist, oder sonst ein Problem da ist, bitte melden.
Mit den besten Grüßen,
Andreas
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“