Suche Britische oder Amerikanische FlaK aus WWII (1:72)

Antworten
Zagrato
Beiträge: 91
Registriert: Di 3. Jul 2012, 15:48

Hallo zusammen,

kann mir jemand einen Bausatz für eine britische oder amerikanische Flak aus dem 2. Weltkrieg in 1:72 empfehlen? Meine Suche war bisher leider erfolglos.

Schön wäre es wenn der Bausatz auch gleich eine Crew und evtl. etwas Zubehör mit im Karton hätte. Es sollte kein selbstfahrer sein.


Danke im Vorraus

Martin
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Auf Anhieb fällt mir da nur die von Zvezda ein. Britische Bofors 40mm mit Crew.
http://www.modellbau-universe.de/produk ... ;1;1;1.htm

Eine amerikanische 90mm M1 gibt es. Aber so weit ich weiß, nur diese in 1:76 als Fertigmodell:
http://www.milicast.com/shop/product.ph ... stseller=Y

Die Amerikaner hatten glaube ich ihre FLAK meistens auf Halbkettenfahrzeugen.

Alle Angaben ohne Gewähr :D
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Zagrato
Beiträge: 91
Registriert: Di 3. Jul 2012, 15:48

MH

dann stehe ich jetzt wohl vor einem Problem, ich wollte die Corsair F4U-5 von Revell zusammen mit einer FlaK in einem Diorama verwenden, da die Corsair aber ja im Pazifik eingesetzt wurde macht es wohl wenig Sinn diese mit einer britischen FlaK zu kombinieren. Zu dem habe ich Probleme passendes Zubehör im Maßstab 1:72 zu finden, für 1:35 finde ich jede Menge.

Hat da evtl. noch jemand eine Idee?

Danke und Gruß
Martin
Benutzeravatar
Dierk3er
Beiträge: 309
Registriert: Di 20. Nov 2012, 00:14
Wohnort: NRW

Im Pazifik wurden .50 als Flaks verwendet.
Teilweise auf Jeeps montiert, andere hingegen am Platz hinter Sandsäcken.

Bild

Bild

Einige wenige Corsairs wurden auch in Norwegen eingesetzt.
Die F-4U-5 hingegen ist ein reines Nachkriegsmodell und wurde nicht mehr im 2. Weltkrieg geflogen.
Die Flugtests des Prototyps begannen am 4. April 1946. Die verschiedenen Versionen wurden bis Oktober 1951 produziert. Insgesamt wurden 223 Stück gebaut.
Von 1950 bis 1953 wurde sie aber in Korea eingesetzt.

Gruß, Dierk
Bild
"Das Leben ist zu kurz für schlechte Bausätze!"
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Wie ich gerade festgestellt habe, gab es das Cal.50 Vierling auch als gezogene Version.
http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... um_041.jpg
Evtl.kannst du dir da was selberbauen (oder du schaust dir das Teil in dem Museum selbst an).

Ausserdem kannst du die Bofors wohl auch als amerikanische Kanone verwenden:
Zitat aus http://de.wikipedia.org/wiki/Flugabwehrkanone
"Große Bedeutung hatte die US-amerikanische Flugabwehr im Seekrieg gegen Japan, wo etwa die 40-mm-Bofors-Geschütze – oft mit automatisierter Vorhaltbestimmung – gegen die japanischen Marineflieger mit Erfolg eingesetzt wurden."

Und hier: http://de.wikipedia.org/wiki/40-mm-Bofors-Gesch%C3%BCtz (Benutzerländer)

Einfach mal ein bißchen googeln. Das spart eine Menge Fragerei ;)
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Immer wieder nett, wenn man ein "Danke" für seine Suche bekommt :roll:
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Zagrato
Beiträge: 91
Registriert: Di 3. Jul 2012, 15:48

Hallo,

Natürlich bin ich dankbar für eure antworten, asche auf mein Haupt das ich das vergessen habe.
Ich werde wohl auf eine flak in meinem ersten diorama verzichten. Will erstmal klein anfangen.

Ich Bitte nochmals um Entschuldigung wehrte Herren.

Martin
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“