Fertig: Dingo 2 A2.3 ISAF

Revell-Bert
Beiträge: 3618
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Klasse👍🏻


Das mit den Decals als "Alternative" zum Lackieren/Bemalen, habe ich auch schon ein paar Mal gemacht.
Eben bei solchen kleinen Sachen, da tue ich mir meistens keinen Gefallen, wenn ich Lackieren müsste.
Einfach ein Decal "lackieren" und in Form schneiden.

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1641
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Sieht aus, als wär er schon mal im Einsatz gewesen.
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Ich danke Euch! :thumbup:

Heute sind meine Figuren gekommen. Einmal eine Resinfigur von Djiti´s Production aus Frankreich und ein Miniaturen-Set vom ukrainischen Hersteller Master Box. Der Plan ist, eine Figur mit auf die Base zu stellen, als "schmückendes Beiwerk". Der Dingo selbst wird nicht bemannt. Ich denke, aus dem Sortiment werde ich was passendes finden, wenn es dann soweit ist.

Figuren.jpg
Figuren.jpg (66 KiB) 1759 mal betrachtet
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Als nächstes stand der Aufbau des Innenraums an. Auf die Bodenplatte wurden die Riffelbleche mit leichten Lackschäden eingebaut, Verschmutzung folgt noch.

kl_013.jpg
kl_013.jpg (68.54 KiB) 1710 mal betrachtet


Die Sitze, hier drei von insgesamt sechs, erhielten nach dem Lackieren...

kl_014.jpg
kl_014.jpg (37.29 KiB) 1710 mal betrachtet


...Gurte aus zurechtgeschnittenen Tapestreifen.

kl_015.jpg
kl_015.jpg (59.55 KiB) 1710 mal betrachtet


Beginn mit dem Einbau der Inneneinrichtung:

kl_016.jpg
kl_016.jpg (69.88 KiB) 1710 mal betrachtet


Fortsetzung folgt...
Bluescreen
Beiträge: 372
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 13:33

Sehr gelungen. Freue mich auf die nächsten Schritte.
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Danke dir, Bluescreen :thumbup:.


Es ging weiter...es folgte das Armaturenbrett (der Mercedes-Stern ist aus der Restekiste und eigentlich auch eine Nummer zu groß. Passt optisch meiner Meinung nach aber trotzdem ganz gut).

kl_017.jpg
kl_017.jpg (62.26 KiB) 1655 mal betrachtet



Mit dem Einbau der hinteren Sitzreihe...

kl_018.jpg
kl_018.jpg (61.03 KiB) 1655 mal betrachtet



...ist das Interieur komplett:

kl_019.jpg
kl_019.jpg (56.95 KiB) 1655 mal betrachtet

Zur Passprobe habe ich den Innenaufbau provisorisch mal auf das Chassis gesteckt. Das schaut soweit alles gut aus, es geht aber schon recht eng zu und es sind noch nicht alle Anbauteile an der Unterseite der Bodenplatte angebracht, es bleibt also im wahrsten Sinne des Wortes spannend:

kl_020.jpg
kl_020.jpg (55.84 KiB) 1655 mal betrachtet


Mein Zwischenfazit zum Dingo fällt sehr positiv aus. Bei meinem letzten Militärbausatz von Revell, dem TPz Fuchs, hätte ich ja fast die Lust am Genre verloren, so viele Schnitzer mussten da ausgebessert werden mussten. Hier merkt man, dass der Bausatz aus einer jüngeren Generation stammt und sowohl von Passung als auch Detailierung nicht mit älteren Kits zu vergleichen ist. Schwierigkeiten beim Bau hatte ich bisher kaum. Einzig bei dem Gestell, welches die vorderen Sitze trägt, musste ich ein bisschen Material an der Verbindungsstelle zur Bodenplatte abnehmen, damit es sauber in die vorgesehen Öffnung passte. So kann es jedenfalls weitergehen...
OFW
Beiträge: 708
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin.

Überzeugend. Sauber und gut gebaut.

OFW
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4662
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Alex,
:thumbup: :thumbup: :thumbup:
Besonders geil finde ich bis jetzt die Reifen :respekt:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Nun steht der Aufbau der Kabine an. Als erstes werden die Innenseiten lackiert. Seitenteile und Türen sind schon mal fertig.

kl_021.jpg
kl_021.jpg (66.98 KiB) 1593 mal betrachtet
kl_022.jpg
kl_022.jpg (71.14 KiB) 1593 mal betrachtet


Parallel ging es an anderen Stellen weiter, u.a. erhielten die Seitenschürzen Trittbretter aus Fotoätzteilen. Grundiert wurde inzwischen auch schon, ich zeige euch aber ein Foto im noch unlackierten Zustand, damit man die PE-Teile besser ausmachen kann.

kl_023.jpg
kl_023.jpg (77.98 KiB) 1593 mal betrachtet


Das Heck wurde ebenfalls schon aufgebaut und sandbeige grundiert, auch hier wurden einige PE-Teile verbaut.

kl_024.jpg
kl_024.jpg (65.11 KiB) 1593 mal betrachtet


Am weitesten bin ich mit der Motorhaube, die hat schon das Tarnmuster erhalten (diesmal gab es keine Schablonen-Experimente wie beim Fuchs sondern schlicht frei Hand gebrusht):

kl_025.jpg
kl_025.jpg (53.74 KiB) 1593 mal betrachtet
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1429
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf

Sieht sehr gut aus Alex. Sauber gebaut und lackiert. Die meisten Fahrzeuge in Afghanistan wurden auch "Freihand" lackiert, nur wenige kammen ab Werk mit Wüstentarnung.

Freue mich auf weitere Updates

Gruß Viktor
Bild
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Danke dir Viktor :thumbup:, ich hoffe, bei deinem Wolf geht´s auch gut voran.

Inzwischen habe ich die Figuren-Sets näher in Augenschein genommen. Es gibt sowohl bei der Resinfigur von Djiti´s Production als auch bei dem Set von Master Box Merkmale, die mir sehr gut gefallen, aber auch Dinge, die ich nicht so klasse finde. Die Resinfigur ist m.M.n. ein wenig besser detailliert als die Plastikkameraden und auch das Equipment am Körper wirkt authentischer. Den Trinkrucksack finde ich nice – und ist für die geplante Sezene ein absolut passendes Detail.

fig01.jpg
fig01.jpg (72.74 KiB) 1542 mal betrachtet


Dafür mag mir die Pose mit nach oben gerichtetem Sturmgewehr nicht gefallen, das wirkt doch ein wenig zu lässig und erinnert eher an eine Szene aus einem billigen Action-Fim. Also habe ich mir gedacht, nimm das Beste aus Beidem und bastel daraus eine neue Figur:

fig02.jpg
fig02.jpg (81.1 KiB) 1542 mal betrachtet


Kopf mit Hut und rechter Arm stammen aus dem Set von Master Box, der restliche Körper ist von Djiti´s Production. Das G36 ist aus der Restekiste (dürfte von Trumpeter sein). Ein Helm, der an der Montur befestigt wird, kommt noch dazu.

Kann man doch lassen, oder was meint ihr?
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Sieht gut aus. Ich habe mich bisher nie getraut Figuren zu verändern :oops:
eydumpfbacke
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Da bin ich ja sehr gespannt.

Schaut schon mal sehr gut aus. :thumbup:
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Technisch 1A.
Vielleicht noch den Lauf mehr Richtung Erde? Wäre ich so in meiner Bundesheerzeit rum gelaufen, wären das in etwa 500 Liegestütz gewesen :D

Bild
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Jungs, habt vielen Dank :thumbup:

@Frank: Grundlegendes habe ich ja nicht geändert. Köpfe sind mehr oder weniger gleich; am Hals passt es nicht ganz, aber da habe ich schon eine Idee (das Schwarze auf dem Foto ist lediglich Knetmasse zum provisorischen Fixieren). Und der Arm passte fast nahtlos an den Rumpf, da hatte ich schlicht Glück.

@Rainer: du hast recht, die Position wird noch optimiert. Das Gewehr ist nur lose in die Hand gelegt fürs Foto.
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Militär)“